Wer ist noch aktiv? Kurzer Check + kleine Frage

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
Janis

Wer ist noch aktiv? Kurzer Check + kleine Frage

Beitrag von Janis »

Hi zusammen 👋

ich habe mich in letzter Zeit wieder etwas mit dem Kugelfischforum beschäftigt und mich gefragt, ob hier überhaupt noch jemand aktiv ist.

Das Forum gibt es ja schon ziemlich lange – und ich bin gerade unsicher, ob es sich lohnt, hier wieder mehr Leben reinzubringen oder ob sich das Ganze eher auf andere Plattformen verlagert hat.

Deshalb einfach mal direkt gefragt:

👉 Ist hier noch jemand aktiv?

Wenn ja, würde mich interessieren:

👉 Hältst du aktuell noch Kugelfische – oder eher nicht mehr?

Würde mich echt freuen, ein paar Rückmeldungen zu sehen 🙂

Janis
Anzeige

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
wildvet

Re: Wer ist noch aktiv? Kurzer Check + kleine Frage

Beitrag von wildvet »

Ohje, da bin ich auch schuldig. Mein letzter T. Biocellatus ist vor 5 Jahren gestorben ( nach 12 Jahren ) und ich habe aus dem Brackwasserbecken ein Süsswasserbecken gemacht. Ich war auch schon seit einer Ewigkeit nicht mehr im Kugelfischforum, da ich mich beruflich verändert habe und schlichtweg keine Zeit mehr finde, in diversen Foren rumzusurfen.
Nsofern werde ich wohl auch in Zukunft nichts mehr zu diesem hilfreichen Forum beitragen können. Eigentlich jammerschade.
Offenbar geht es anderen Kugelfischhaltern ähnlich, stammen doch viele Beiträge von 2016/17, und dann schläft alles ein. Vielleicht, weil sich die Leute lieber über chatgpt informieren, als sich Rat von erfahrenen Haltern zu holen. Den Preis zahlen dann die Fische...

Alles Gute
Berit
tolkin

Beitrag von tolkin »

Ich bin ehrlich gespannt, ob sich hier noch ein paar melden 🙂

Mein Eindruck ist, dass vieles inzwischen eher woanders stattfindet – aber vielleicht täuscht das auch.
Janis

Beitrag von Janis »

wildvet hat geschrieben: 18.03.2026 22:12 Ohje, da bin ich auch schuldig. Mein letzter T. Biocellatus ist vor 5 Jahren gestorben ( nach 12 Jahren ) und ich habe aus dem Brackwasserbecken ein Süsswasserbecken gemacht. Ich war auch schon seit einer Ewigkeit nicht mehr im Kugelfischforum, da ich mich beruflich verändert habe und schlichtweg keine Zeit mehr finde, in diversen Foren rumzusurfen.
Nsofern werde ich wohl auch in Zukunft nichts mehr zu diesem hilfreichen Forum beitragen können. Eigentlich jammerschade.
Offenbar geht es anderen Kugelfischhaltern ähnlich, stammen doch viele Beiträge von 2016/17, und dann schläft alles ein. Vielleicht, weil sich die Leute lieber über chatgpt informieren, als sich Rat von erfahrenen Haltern zu holen. Den Preis zahlen dann die Fische...

Alles Gute
Berit
Hi Berit,

danke dir für die ehrliche Antwort – genau solche Einblicke sind super spannend.

Das mit der Zeit kann ich total nachvollziehen. Ich glaube, das geht vielen so.

Die Frage ist für mich gerade eher:

👉 Ob das Interesse wirklich weg ist – oder ob sich der Austausch einfach nur verlagert hat.

Deinen Punkt mit ChatGPT finde ich auch interessant. Klar, Antworten bekommt man schnell – aber echte Erfahrungen fehlen halt komplett.

Gerade bei so Themen wie Haltung oder Problemen ist das wahrscheinlich schon ein Unterschied.

Auch wenn du selbst nichts mehr hältst:

👉 Würdest du sagen, dass du dir heute überhaupt noch irgendwo Infos holen würdest – und wenn ja, wo?

Viele Grüße
Janis
der_andy

Beitrag von der_andy »

Hi Janis,
wer so nett fragt, verdient auch ne Antwort:
Hatte hier ja eher nur gelesen und mich in AQLive engagiert.
Kurzum - bei mir gibts länger keine Fische mehr. Insofern hat irgendwann auch das interesse nachgelassen, gelegentlich zu schauen die Puffer-Welt so macht.

Solltest Du über Abschaltung nachdenken, prüf doch bitte die Möglichkeit, die Inhalte in igendeiner Form "archiviert" online zu lassen.
Wäre ein echter Verlust, wenn hier das gleiche passiert wie mit Aquaristik im Detail... da ist ja schon einiges an Infos zusammen gekommen.

Grüße
Andreas
Janis

Beitrag von Janis »

Hi Andreas,

danke dir für die ehrliche Antwort – und auch für den Hinweis mit den Inhalten.

Genau das ist gerade auch ein Punkt, über den ich nachdenke. Es ist ja doch einiges an Wissen zusammengekommen, das eigentlich nicht verloren gehen sollte.

Ich versuche gerade ein bisschen herauszufinden, ob sich das Thema eher Richtung Austausch entwickelt oder ob der Wert mittlerweile mehr in den bestehenden Inhalten liegt.

Dein Feedback hilft auf jeden Fall sehr, das besser einzuordnen.

Viele Grüße
Janis
Markus Schulz

Beitrag von Markus Schulz »

Moin!

Mensch, hier war ich schon ewig nicht mehr!

Ich habe schon lange keine Kugelfische mehr. Ein bisschen Süßwasser habe ich noch stehen, aber sehr reduziert und eigentlich auch eher als
"fade out" Aquaristk denn noch aktiv was machen wie Zucht etc.
Ich fänd es auch gut hier einerseits das gesammelte Wissen zu archivieren aber zumindest ich würde heute einige Dinge auch anders bewerten.
Extrem aktive Kugler würde ich z.B. außer in ausgesprochenen Großbecken gar nicht mehr halten wollen, vor allem als ich live gesehen habe wie junge Grüne und biocellatus in ihren Habitaten unterwegs sind würde ich sie persönlic nur noich sehr bedingt für reguläre Heimaquarien einschätzen.

Aber das Erhalten des Know How fänd ich wirklich gut wenn das irgendwie möglich ist. Viel Wissen aus Foren und Blogs sind verschwunden(AquaristikimDetail, Quarantänebecken, Frickelfisch) und Vieles spielt sich nur noch entweder auf nie endender Anfängerberatung im Großforum oder es geht um Scapes und Wirbellosenkram.
Sehr Interessant finde ich die massive Qualitätssteigerung in der Meerwasser-Aquaristik was Rücksicht auf Bedingungen, Schwimmfreudigkeit, Nachzuchten etc usw für die Tiere angeht, sehr konsequent.

VG Markus
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Mileena

Beitrag von Mileena »

Hallo!
Ich bin schon laaaange kein Aquarianer mehr, somit kann ich leider nichts zu diesem Forum beitragen. Ich erinnere mich jedoch gerne an die kleinen süßen Erbsen.

Alles Gute euch allen!

PS: mein Account darf gerne gelöscht werden, falls ich das nicht selber kann
Antworten