wildvet hat geschrieben: ↑18.03.2026 22:12
Ohje, da bin ich auch schuldig. Mein letzter T. Biocellatus ist vor 5 Jahren gestorben ( nach 12 Jahren ) und ich habe aus dem Brackwasserbecken ein Süsswasserbecken gemacht. Ich war auch schon seit einer Ewigkeit nicht mehr im Kugelfischforum, da ich mich beruflich verändert habe und schlichtweg keine Zeit mehr finde, in diversen Foren rumzusurfen.
Nsofern werde ich wohl auch in Zukunft nichts mehr zu diesem hilfreichen Forum beitragen können. Eigentlich jammerschade.
Offenbar geht es anderen Kugelfischhaltern ähnlich, stammen doch viele Beiträge von 2016/17, und dann schläft alles ein. Vielleicht, weil sich die Leute lieber über chatgpt informieren, als sich Rat von erfahrenen Haltern zu holen. Den Preis zahlen dann die Fische...
Alles Gute
Berit
Hi Berit,
danke dir für die ehrliche Antwort – genau solche Einblicke sind super spannend.
Das mit der Zeit kann ich total nachvollziehen. Ich glaube, das geht vielen so.
Die Frage ist für mich gerade eher:

Ob das Interesse wirklich weg ist – oder ob sich der Austausch einfach nur verlagert hat.
Deinen Punkt mit ChatGPT finde ich auch interessant. Klar, Antworten bekommt man schnell – aber echte Erfahrungen fehlen halt komplett.
Gerade bei so Themen wie Haltung oder Problemen ist das wahrscheinlich schon ein Unterschied.
Auch wenn du selbst nichts mehr hältst:

Würdest du sagen, dass du dir heute überhaupt noch irgendwo Infos holen würdest – und wenn ja, wo?
Viele Grüße
Janis