Abgepackte Futterschnecken für Kugelfische?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
KugelFan23

Abgepackte Futterschnecken für Kugelfische?

Beitrag von KugelFan23 »

Hallo liebe Community!

Ich habe vor kurzem in einem Zoofachgeschäft abgepackte Futterschnecken für Kugelfische entdeckt. Bisher habe ich immer lebende Schnecken aus dem eigenen Becken oder von Bekannten genutzt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen abgepackten Futterschnecken gemacht? Sind sie genauso nahrhaft? Und wie steht es um die Akzeptanz bei den Kugelfischen?

Danke im Voraus!
Anzeige

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
FinnNeugierig

Re: Abgepackte Futterschnecken für Kugelfische?

Beitrag von FinnNeugierig »

Hey KugelFan23,
ich hab mir aus Neugier so eine Tüte bei MegaZoo mitgenommen (stand „Futterschnecken für Puffers“ drauf). Fazit nach zwei Versuchen:
- Meine Grünen haben sie gefressen, aber nur, wenn ich die Schnecke vorher einritze und kurz in Aquarienwasser spüle – sonst riecht das Zeug echt streng.
- Konsistenz ist deutlich weicher als bei frisch geknackten Posthörnern. Für Zahnpflege taugt das also nicht.
- Nach dem Öffnen hält das vielleicht drei Tage im Kühlschrank, dann kippt die Brühe.
Unterm Strich nehme ich sie nur als Notration, wenn der Schnecken-Eimer leer ist. Für „echtes“ Futter sammel ich weiter selber oder züchte in einer Ikea-Box, das ist billiger und die Kugeln gehen viel gieriger drauf.
Vielleicht hilft’s dir bei der Entscheidung. :)
LG Finn
Antworten