FAQ
KrankheitenKrankheiten

 Allgemein
 Süßwasserkugelfische
 Brackwasserkugelfische
 Meerwasserkugelfische
 Forum
 Literatur
 Suche
 Impressum
 Linkliste
Krankheiten der Meerwasserkugelfische

Meerwasserkugelfische sind, Krankheiten betreffend, ziemlich robuste Tiere. Trotzdem kann es vorkommen, dass gerade neu eingesetzte Tiere, die oft schon Wochen- oder Monatelang in den Händlerbecken saßen, aus Stressgründen Weiße Pünktchen bekommen. Um dies zu vermeiden, hat es sich bewährt, vorbeugend von Anfang an abwechslungsreich und mit Vitaminen und Knoblauch(-saft) angereichertes Futter zu verfüttern. Auch die schon ausgebrochene Krankheit kann häufig noch auf diesem Wege zurückgedrängt werden.

Da die meisten Meerwasserkugelfischarten eine größere Toleranz gegenüber einem niedrigeren Salzgehalt besitzen als viele andere gehandelte Meerwasserfische, kann in einem besonders schweren Fall von Weißen Pünktchen auch durch das Absenken der Salinität behandelt werden. Da dies den übrigen Aquarienbewohnern wahrscheinlich nicht so gut bekommt, sollte so eine Behandlung üblicherweise in einem Extrabad durchgeführt werden.

 




DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de