FAQ
EinrichtungEinrichtung

 Allgemein
 Süßwasserkugelfische
 Brackwasserkugelfische
 Meerwasserkugelfische
 Forum
 Literatur
 Suche
 Impressum
 Linkliste
Einrichtung eines Meerwasseraquariums

Bei der Einrichtung eines Meerwasserbeckens für Meerwasserkugelfische sind in erster Linie natürlich die verschiedenen Bedürfnisse der einzelnen Arten zu beachten. Am Korallenriff lebende Arten benötigen natürlich andere Lebensumstände als über Sandboden oder in Seegraswiesen lebende Arten. In der Regel werden aber nur wenige in einigen tropischen Korallenriffen lebende Arten importiert, hier vor allem der Gattungen Arothron und Canthigaster. Diese benötigen ein typisches Korallenriffbecken, wobei vor allem bei Arten der Gattung Arothron aufgrund der Größe dieser Fische auf geräumige Becken zu achten ist, welche nicht so dicht mit Steinformationen bestückt sind, wie man es häufig in Becken findet, die eher einen Schwerpunkt auf Niedere Tiere und sehr kleine Fische haben.

Eingerichtet wird also mit totem und Lebendem Gestein. Aufgrund der biologischen Filterwirkung von Lebenden Steinen wären hier Lebende Steine, toten immer vorzuziehen. Als Bodengrund bietet sich der weit verbreitete sehr feinkörnige Sand an, alleine schon deshalb, weil auch einige Meerwasserkugelfische sich gerne im Sand eingraben, aber auch weil viele Arten gerne im Sand nach kleinen Schnecken sowie Kleinkrebsen wühlen.

Weiterhin ist es sinnvoll, wenn möglich, möglichst viele und auch verschiedene, vor allem schnell wachsende Blattalgen zu kultivieren. Diese sehen ja nicht nur gut aus und bieten einigen Meerwasserkugelfischen einen gern genutzten Unterschlupf, sie entziehen ja bekanntlich darüber hinaus dem Meerwasser bestimmte Nährsalze, vor allem Nitrat. Da Kugelfischbecken aufgrund ihrer starken Nahrungsaufnahme stark nährsalzbelastet sind, macht eine Algenkultur also Sinn. Einige Meerwasserkugelfische, z.B. mehrere Canthigasterarten, ernähren sich darüber hinaus auch zu einem guten Teil von verschiedenen Blattalgen. Dies kann sogar soweit führen, dass Blattalgen nicht im Meerwasserbecken kultiviert werden können.

 




DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de