Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Vinc_rot »

schinder hat geschrieben: Oh, die kommen zwar in die Kehlen meiner Kugler, aber in 's Brack kippen geht ja mal garnicht. Wie grausam :lol:
Also ich verfütter sogar gerne die großen... Schön angeknackt, da machen die sich alle über die Splitter her. Aber ganz in 's Brack, da sterben die nach kurzer Zeit, ohne daß die Kugler was größeres abbeißen können...
Die Erfahrung kann ich nun mal gar nicht teilen. Habe beim einfahren mehrere Turmdeckelschnecken (TDS) im Brackwasser Becken gehabt und denen ging es gut. Auch wird mir immer wieder zu TDS geraten wenn es um Brack geht.

Evtl. sind Posthornschnecken (PHS) oder ähnliche gemeint.
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Nun, ich hab' Dichten von 1.014 bis 1.020. Da schaffen es die guten evtl mal sich so mit dem Kopf in den Kies zu wühlen, dann stecken die dann tot :lol:
Maren
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2008 17:55

Beitrag von Maren »

schinder hat geschrieben:Oh, die kommen zwar in die Kehlen meiner Kugler, aber in 's Brack kippen geht ja mal garnicht. Wie grausam :lol:
Also ich verfütter sogar gerne die großen... Schön angeknackt, da machen die sich alle über die Splitter her. Aber ganz in 's Brack, da sterben die nach kurzer Zeit, ohne daß die Kugler was größeres abbeißen können...
Moin!

Also ohne Kugelfische seh ich da kein Problem für die TDS. Bei mir leben mehrere Arten der Schnecken in Brackwasser und vermehren sich dort reichlich.
Liebe Grüße, Maren
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Maren hat geschrieben: Moin!

Also ohne Kugelfische seh ich da kein Problem für die TDS. Bei mir leben mehrere Arten der Schnecken in Brackwasser und vermehren sich dort reichlich.
Bei welcher Dichte?
Maren
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2008 17:55

Beitrag von Maren »

Uff... Ich mess das nie, sondern dosiere "nach Geschmack". Von bissl Salz bis ganz salzig ist eigentlich alles dabei. (Je nach Wasserwechsel.)

Eine Bekannte hält aber auch sehr erfolgreich TDS im Brack: Hier und hier...
Liebe Grüße, Maren
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Re: Noch ne Planze...

Beitrag von schinder »

schinder hat geschrieben:
Crinum calamistratum
http://www.aqua4you.de/pflanzenart68.html
Hat 's eine Woche gemacht, dann war sie tot :cry:
Das letzte matschige Häuflein sitzt jetzt im Süßwasser, ggf kommt ja wieder was nach... Also nur was für Leichtbracker

Gruß
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Re: Noch ne Planze...

Beitrag von schinder »

Das letzte matschige Häuflein sitzt jetzt im Süßwasser, ggf kommt ja wieder was nach... Also nur was für Leichtbracker
Tut es... Es treibt wieder aus. Somit die 10,- Euronen nicht verbrannt... Hab jetzt beim letzten Großwasserwechsel auf 1.004 Dichte reduziert. Ggf würde sie es jetzt schaffen. Ich lass se aber im Süßwasser...
Antworten