Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Vinc_rot »

schinder hat geschrieben:Hau mal Mooeskugeln rein... Die halten etwas ab...
Mooskugeln ?!? Höre ich zum ersten mal, aber gut kann man ja mal probieren.

Doch kurze Frage - was halten die ab?
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Vinc_rot »

Seltsame Beobachtung !?!

Heute war es soweit und der letzte Einwohner ist eingezogen. Ich hatte das Becken für 4 Geplant um dann mal drei darin zu halten. Der dritte Bewohner ist heute eingezogen.

Er ist im Vergleich zu den beiden anderen (Caligula und Hatori) noch ziemlich jung und auch etwas kleiner. Einen namen habe ich noch nicht für ihn, doch der wird sich die Tage finden.

Er war der letzte den sie im Zoogeschäft hatten, doch er hat mir sofort gefallen. Die 8 Auf seinem Rücken hat die Form eines Herzes mit einem offenen Kreis.
:oops:
Anbei mal ein Bild, zwar etwas unscharf, aber ich denke man kann sehen was ich meine:
Bild

Doch eine kleine Sorge habe ich, er ist total auf Hatori den anderen Palembang Kugelfisch fixiert. :shock: Die meiste Zeit hält er sich in dessen nähe auf und teilweise folgt er ihn sogar sehr nahe. Jedoch habe ich das Gefühl das es Hatori weder schmeichelt und wirklich gefällt :? – Caligula ist ebenfalls leich auf ihn Fixiert, hält aber deutlich mehr Abstand.

Der neue versucht immer an der Seite von Hatori zu sein ?!?
Bild
Bild
Bild
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
viele kugelfischarten, und überhaupt viele fische, bleiben als jungtiere viele monate in größeren gruppen, um sich besser vor angreifern schützen zu können. ich vermute mal, dass dein kleiner dieses verhalten noch zeigt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Vinc_rot »

Klar das könnte die Lösung sein. Im Zoogeschäft wurde er ganz übel mit Plattys als letzter gehalten – er tat mir richtig leid.

Hatori zeigt auch am deutlichsten die typische 8 am Rücken und er ist auch sonst ein Prachtkerl. Auch Caligual der andere Palembang ist recht an ihm Fixiert, doch hält er einen gewissen Abstand.

Doch es ist schon Süß zu beobachten wie der kleine Hatori immer folgt. Doch ich habe leider das ganz dumme Gefühl das Hatori das gar nicht so lustig findest.
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wird schon nichts passieren!
kennst du schon die brackwasser-amazonas? hast du ddir da tips für pflanzen holen können?
ich denle, die c. ciliata ist bisher der beste tip, so lange man keine caulerpa einsetzen kann.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Vinc_rot »

Hallo Martin,
Yep ich kenne die Amzonas Ausgabe und habe sie mir vorher besorgt, sowie noch zwei andere Bücher. Alles bevor ich das Becken eingerichtet habe. War ein teil der Vorbereitung und Recherche, so ganze ohne Hintergrund wissen wollte ich auch nicht an das Becken heran gehen. Doch die Informationsausbeute ist dort leider nur mäßig. Da findet man in diversen Foren mehr brauchbare Informationen.
Gruß Vinc
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das hatte ich damals auch ein wenigs so empfunden. soweit ich mich erinnere, fand ich die ausgabe zwar sehr gut, sie bezog sich aber eher auf schwaches brackwasser.
martin
Canthigaster valentini 1/1
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Vinc_rot hat geschrieben: Doch kurze Frage - was halten die ab?
Ups... Schuldschung... Salz... Ist das Einzige außer den Mangroven, das im Becken noch grün ist. Die werden zwar von der Konsistenz her etwas weicher, als im Süßwasser, leben aber.

Und wegen der von Dir bemerkten Farbunterschiede: Das macht das Salz im Wasser. Fördert die Durchblutung der Haut. Solltest mal sehen, wenn Du nem T.Bio ein hochkonzentrietes Salzbad verabreichst (wegen Pilz oder ähnlichem). Die werden dann in der Zeichnung zitronengelb...

zu weiter unten: Schöne Bilder hast Du gemacht. Die Fische können froh sein, so n tolles Aquarium gefunden zu haben :wink:

PS: Bin jetzt nach dem Wasserwechsel am Sonntag wieder bei einer Dichte von 1.014. Soll wieder bis 1.018 hoch. Schade, daß ich noch kein großes Becken stellen kann, sonst hätte ich auch so nen schönen Abschäumer :cry:
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Noch ne Planze...

Beitrag von schinder »

Moin.

Haben am WE bei Zoo und Co in Frankfurt die Brackbecken beguckt...

Da haben wir folgende Pflanze gekauft:

Crinum calamistratum
http://www.aqua4you.de/pflanzenart68.html

Der Verkäufer meinte, die halte mindestens mal 10% Salzzugabe aus...
Hoffe mal, die hält sich bei uns bei momentaner Dichte von 1.014 :lol:
Wäre schade drum, wirklich eine schöne Pflanze, die das Becken wirklich optisch bereichert. Die matschigen Moosbälle und die Mangroovenstängel alleine ersetzen halt keine "richtigen" Pflanzen...
Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Vinc_rot »

Danke für den Tipp, glaube ich werde ich mir mal auf meine Bestellliste setzten.

Hört sich recht robust an was für meine Zwecke passen würde.

An der stelle mal ein Kurzer Zwischenstand.

Am Wochenende habe ich die Wurzeln mal raus und von dem weißem Schleim befreit :-) Ich hoffe das der sich irgendwann mal legen wird.

Den Fischen geht es gut und sie Fressen sehr gut und werden nach meinem Gefühl auch immer zutraulicher. Selbst Caligula der sonst sehr scheu ist, zeigt sich immer öfter. Hatori und Genral Custer sind nach wie vor gierig die ersten am Futter. Die Schnecken fressen sie schon fast aus der kleinen Tasse mit welcher ich sie ins Becken gebe. Wenn ich die Schneckengehäuser dann Knacken höre bin ich immer regelrecht beruhigt um das wohl sein der kleinen.

Habe die Werte nochmal Gemessen:
PH 8pH
Temp 25Grad
KH 11dKH
Dichte 1,007
Eisen 0,000mg/l
NO2 0,050mg/l (der einzige Wert der mir etwas zu Denken gibt)
NO3 0,000mg/l
PO4 0,000mg/l
Wert im Redox Filter: zwischen -250 bis -260 (wie eingestellt)
Calc CO2 3,096mg/l (nicht ganz optimal für die Pflanzen – die Grünen würden sich über so wenig CO2 freuen ;-( )
Gemessen wurde nachmittags vor dem TWW mit Tröpfchentest von JBL. Beim Wasserwechsel habe ich noch mal leicht auf gesalzen.

Der eingesetzte Wasserkelch und Moosball sieht auch soweit gut aus. Habe im Bereich wo das Wasser aus dem Filter ins Becken zurück geführt wird leichte Schaumbildung, was mich wundert da ich diesen im Eiweißabschäumer vermutet hätte. Denke das hängt auch mit dem Aufsalzen an, zumindest habe ich den Rücklauf etwas sanfter für das Becken eingestellt und will die nächsten Tage mal den Eiweißabschäumer prüfen.

Ansonsten aber keine Beobachtungen im Becken die mich Beunruhigen würden.

Bild vom Becken am Wochenende:
Bild

Seltenes Motiv – Caligula traut sich mal vor die Kamera
Bild

Hatori streift durch das Becken
Bild

General Custer auf eifriger Schnecken suche
Bild
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

hallo vincent,

du machst echt schöne bilder. was für eine kamera hast du denn da im einsatz? bei mir versaut der blitz jedes bild. habe nur ne kleine digitalkamera.
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Vinc_rot hat geschrieben:...Am Wochenende habe ich die Wurzeln mal raus und von dem weißem Schleim befreit :-) Ich hoffe das der sich irgendwann mal legen wird.
Moin... Hab ich auch ab und an... Da fehlen halt die "Fresser" im Brack. Wurde aber mit der Zeit weniger... Ganz werschwunden ware der aber nie...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich vermute dass der nitratwert problematisch werden könnte: irgendetwas brauchen die pflanzen dann ja schon...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Vinc_rot
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2008 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Vinc_rot »

Gfunkus hat geschrieben:hallo vincent,

du machst echt schöne bilder. was für eine kamera hast du denn da im einsatz? bei mir versaut der blitz jedes bild. habe nur ne kleine digitalkamera.
Hier in dem Beitrag finden sich Bilder von zwei Verschiedenen Kameras. Das eine ist eine kleine IXUS Digital mit der ich eher die Technischen Bilder gemacht habe und diese zu Dokumentieren.

Das andere ist deine Digitale Spiegelreflex bei der ich im Manuellen Modus bei einer Blende von 5,6 oder niedriger und Belichtung von 1/10 bis 1/20 sec. ohne Blitz arbeite. Dabei verfolge ich den Fisch während der Belichtung, daher sind viele Bilder im Hintergrund unscharf.

Photografie ist mein zweites großes Hobby, muss man dazu sagen :wink: .
schinder hat geschrieben:
Vinc_rot hat geschrieben:...Am Wochenende habe ich die Wurzeln mal raus und von dem weißem Schleim befreit :-) Ich hoffe das der sich irgendwann mal legen wird.
Moin... Hab ich auch ab und an... Da fehlen halt die "Fresser" im Brack. Wurde aber mit der Zeit weniger... Ganz werschwunden ware der aber nie...

Hatte das Problem letztens in einem anderen Forum gepostet. Da meinte mir einer einen ganz Heißen Tipp geben zu können :wink: . Er könnte mir gut 100 Turmdeckelschnecken senden, die würden Brack aushalten :lol: – war gut gemeint aber ich musste trotzdem lachen :P . Habe ich aber trotzdem bedankt und ihm erklärt das ich die TDS bereits züchte.
Martin Hi. hat geschrieben:moin,
ich vermute dass der nitratwert problematisch werden könnte: irgendetwas brauchen die pflanzen dann ja schon...
martin
Mal sehen, ich werde das im jeden Fall mal im Auge halten. Ich bin zwar nicht beunruhigt aber richtig wohl ist mir dabei auch nicht. :?
Vincent Rotgold

3x Tetraodon biocellatus
3x Carinotetraodon travancoricus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Vinc_rot hat geschrieben:
Hatte das Problem letztens in einem anderen Forum gepostet. Da meinte mir einer einen ganz Heißen Tipp geben zu können :wink: . Er könnte mir gut 100 Turmdeckelschnecken senden, die würden Brack aushalten :lol: – war gut gemeint aber ich musste trotzdem lachen :P . Habe ich aber trotzdem bedankt und ihm erklärt das ich die TDS bereits züchte.
Oh, die kommen zwar in die Kehlen meiner Kugler, aber in 's Brack kippen geht ja mal garnicht. Wie grausam :lol:
Also ich verfütter sogar gerne die großen... Schön angeknackt, da machen die sich alle über die Splitter her. Aber ganz in 's Brack, da sterben die nach kurzer Zeit, ohne daß die Kugler was größeres abbeißen können...
Antworten