Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische

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Vinc_rot
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Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische

Beitrag von Vinc_rot »

Hallo,

Wollte heute mal mein Projekt vorstellen an dem ich schon seit knapp 3 Monaten arbeite. Bzw. um genau zu sein wurde der Gedanke vor knapp 3 Monaten geboren.

Anschließend folgte erst mal gründliche Recherche in Verschiedenen deutschen und englischen Foren. Ebenso bestellte ich mir diverse Fachliteratur und eine Spezial Ausgabe eines Magazins zu dem Thema Brackwasser.

Ziel war es ein Art und Naturgetreues Becken des eines Brackwasser Becken für das Habitat Palembang Kugelfische zu schaffen.

Dabei standen verschiedene Punkte im Mittelpunkt:
1.Das Original Habitat liegt in Thailand, Sumatra in Flussläufen zum Meer (Brackwasser) der Mangroven Wälder.Somit war es Ziel ein möglichst Verwurzeltes Mangroven ähnliches Becken zu schaffen.
2.Palembang Kugelfische haben einen Starken Stoffwechsel daher sind in dem bestehenden Becken die Wasserwerte immer Kritisch. Hier wurde nach der passenden Filterung gesucht.

Nach ende der Recherche war ein Mangroven Becken, mit echten Mangroven, großen Wurzeln und starker Filterung geplant. Durch die Mangroven musste das Becken oben offen sein, doch gleichzeitig gibt es das Problem das Palembangkugelfische gute Springer sein könnten, also musste es die „Wand“ verlängert werden.

Gewählt wurde ein 240Ltr. Becken wegen der Tiefe von 40cm an einem Platz wo es stehen sollte. Netto befinden sich im Becken ca. 180Ltr. Der Rest geht durch Sand, Wurzel und einer gewissen niederbefüllung (wegen den Springern) hervor.

Der Rahmen ist eine absolute Eigenkonstruktion und wurde von mir selbst gebaut.

Die Pflanzen sind wie folgt gewählt:
2 Thailändische Mangroven (Rhizophora Mucrontata)
2 Rote Mangroven (Rhizophora Mangle) welche auf Wurzeln aufgebunden sind.
2 bzw 3 (durch Teilung) Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana)
3 Riesenwasserfreund oder auch Kirschblatt (Hygrophila corymbosa)

Notiz: Einzig die Mangroven sind Brackwasser Pflanzen, bei den anderen handelt es sich um Süßwasserpflanzen welche nach einigen Berichten in Brackwasser überleben. Der Kierschbaltt wurde gewählt, da er den Mangroven blättern am ähnlichsten ist von den Pflanzen die Brackwasser überstehen können.

Nun zur Technik:
Beleuchtung:
Hauptbeleuchtung sind zwei T8 Neon röhren mit 30W eine Tageslicht Röhre und eine Pflanzen Röhre.
Pflanzenbeleuchtung sind zwei 15 W Pflanzenlampen welche Energie sparend sind und je 75Watt normaler Lampe entsprechen.
Zwei LED Mondlicht Leuchten, ebenfalls Energie sparend mit je 0,84W
Es befindet sich im Bereich der Pumpen und Technik zusätzlich noch eine kleine Neon röhre für Licht bei Wartungsarbeiten.
Hierbei muss man sagen das ich immer wieder gelesen habe das es für die Palembang Kugelfische weniger wichtig ist welche Beläuchtung eingesetzt wird und sie es sogar eher dunkler mögen. Daher ist auf eine T5 Beleuchtung verzichtet worden.

Filterung
Ein JBL e900 Außenfilter
Ein JBL 9W UV-C Filter der Bypass im Rücklauf vom Außenfilter eingesetzt ist.
Ein Aqua Medic Eiweißabschäumer, betrieben mit einer Membranluftpumpe.

Sowie gerade noch im Aufbau:
Ein Aqua Medic Schwefelnitratreduktor gesteuert über eine Redox Controller mit Dosierpumpe.

Sämtliche Filter, ausgenommen dem Eiweißabschäumer, sind für das Doppelte Beckenvolumen ausgelegt. Grund hierfür ist wie oben der hohe Stoffwechsel der Palembang Kugelfische.

Zusätzlich sind eingestzt:
Membranpumpe für zwei Ausgängen im Becken, meine Kufi´s lieben die Blubber Bläschen.
JBL Kreiselpumpe im Becken für eine Strömung im Becken.
Jäger 150W Stabheizung mit automatischer Temperatur Niveau Regulierung.
Programmierbare Steckdosenleiste für das Licht und Heizung (Temperatur wird über Nacht kurz abgesenkt.)

Das Becken läuft seit knapp 3 Wochen ein und in ca. einer Woche sollen die Kugelfische ins Becken.

Mich würden auch mal Meinungen, Kritik oder Ratschläge interessieren!

Gruß Vinc

Anbei mal ein paar Bilder vom Aufbau und der Umsetzung.

Bild 01: Das Becken wurde an seinem Platz mal probe gestellt.
Bild
http://de.tinypic.com/view.php?pic=110yueg&s=5
Bild 02: Basteln am Rahmen für das Becken.
Bild
http://de.tinypic.com/view.php?pic=16la5hy&s=5
Bild 03: Das Becken wurde befüllt
Bild
http://de.tinypic.com/view.php?pic=jgjyc3&s=5
Bild 04: Hochzeit von Rahmen und Becken.
Bild
http://de.tinypic.com/view.php?pic=29msqs6&s=5
Bild 05: Die Wurzeln wurden vorher zwei Wochen eewässert und anschließend über mehrere Stunden gekocht – ich hatte keinen Topf der Groß genug für einen Vorgang war.
Bild
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2ujnwxu&s=5
Bild 06: Die Deko (Sand, Steine und Wurzeln) sind im Becken.
Bild
http://de.tinypic.com/view.php?pic=122bxh4&s=5
Bild 07: Mal ein kurzer Blick auf die nicht ganz fertige Technik.
Bild
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2gua3xv&s=5
Bild 08: Die Mangroven wachsen aus dem Wasser heraus.
Bild
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2u7ytdl&s=5
Bild 09: Ein Blick in das fast fertige Becken
Bild
http://de.tinypic.com/view.php?pic=21ju14y&s=5
Bild 10: So sieht es bei Mondlicht aus.
Bild
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2jf0upe&s=5
Vincent Rotgold

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Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
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Re: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
dein becken sieht bis jetzt sehr schön aus und hört sich nach einem perfekten becken für diese fische an!
hier einige anmerkungen, über die du dir wahrscheinlich schon gedanken gemacht hast. aber wenn nicht...:
Vinc_rot hat geschrieben:2 Thailändische Mangroven (Rhizophora Mucrontata)
2 Rote Mangroven (Rhizophora Mangle) welche auf Wurzeln aufgebunden sind.
2 bzw 3 (durch Teilung) Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana)
3 Riesenwasserfreund oder auch Kirschblatt (Hygrophila corymbosa)

Notiz: Einzig die Mangroven sind Brackwasser Pflanzen, bei den anderen handelt es sich um Süßwasserpflanzen welche nach einigen Berichten in Brackwasser überleben. Der Kierschbaltt wurde gewählt, da er den Mangroven blättern am ähnlichsten ist von den Pflanzen die Brackwasser überstehen können.

Ein JBL 9W UV-C Filter der Bypass im Rücklauf vom Außenfilter eingesetzt ist.
Ein Aqua Medic Eiweißabschäumer, betrieben mit einer Membranluftpumpe. Sowie gerade noch im Aufbau:
Ein Aqua Medic Schwefelnitratreduktor gesteuert über eine Redox Controller mit Dosierpumpe. Sämtliche Filter, ausgenommen dem Eiweißabschäumer, sind für das Doppelte Beckenvolumen ausgelegt. Grund hierfür ist wie oben der hohe Stoffwechsel der Palembang Kugelfische.

Zusätzlich sind eingestzt:
Membranpumpe für zwei Ausgängen im Becken, meine Kufi´s lieben die Blubber Bläschen.

Das Becken läuft seit knapp 3 Wochen ein und in ca. einer Woche sollen die Kugelfische ins Becken.
@1: vorsicht bei den magroven: kommen sie zu nahe an das licht, könnten sie verbrennen/austrocknen. auf den bildern sieht es aber eher so aus, als käme kein licht mehr von oben. das brauchen sie natürlich auch. mach dich auch mal schlau darüber, inwiefern es mangrovenblätter ein wenig feuchter an den blättern brauch! viellcith macht es ja sinn, sie ab und zu mal abzusprühen?

@2: was für eine enddichte willst du haben? bei einem eiweisbaschäumer muss die ja recht hoch sein, oder? überleben die pflanzen das? wären caulerpa nicht sinnvoller?

@3: die filterung scheint mir fast schon zu stark. schlecht fürs geld, wohl gut für die fische. wasserwechseln kann man sich da ja fast schon sparen. ;) zum uv: ich bin da nicht so der kenner, aber was ich so gehört habe, soll das ständige laufen lassen von uv-filtern ziehmlich gefährlich sein. ich würde den wirklich nur laufen lassen, wenn die fische erkranken.

@4: membranpumpen können ab einer gewissen dichte, die du ja erreichen willst, sonst funzt der abschäumer ja nicht, auch nerven, da die bläschen ja nicht mehr zerplatzen. geschmackssache: die meerwasseraquarianer hassen es.

@4: läuft das becken jetzt als süßwasserbecken ein und soll dann später aufgesalzen werden? das würde ich dir empfehlen. dann kannst du die fische auch in 4 wochen einsetzen und du hast nicht das problem, die fische recht schnell vom süßwasser ins brackwasser umsetzen zu müssen. wenn das becken aber jetzt schon als brackwasserbecken einfährt, hast du dieses problem. außerdem würde ich es dann viel länger einfahren lassen als vier wochen. vielleicht nicht so lange wie ein meerwasserbecken aber irgendwas dazwischen...

nitratfilter und rahmen finde ich besonder klug geplant! würde ich heute auch so machen!
martin
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Vinc_rot
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Re: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische

Beitrag von Vinc_rot »

Martin Hi. hat geschrieben:
@1: vorsicht bei den magroven: kommen sie zu nahe an das licht, könnten sie verbrennen/austrocknen. auf den bildern sieht es aber eher so aus, als käme kein licht mehr von oben. das brauchen sie natürlich auch. mach dich auch mal schlau darüber, inwiefern es mangrovenblätter ein wenig feuchter an den blättern brauch! viellcith macht es ja sinn, sie ab und zu mal abzusprühen?

@2: was für eine enddichte willst du haben? bei einem eiweisbaschäumer muss die ja recht hoch sein, oder? überleben die pflanzen das? wären caulerpa nicht sinnvoller?

@3: die filterung scheint mir fast schon zu stark. schlecht fürs geld, wohl gut für die fische. wasserwechseln kann man sich da ja fast schon sparen. ;) zum uv: ich bin da nicht so der kenner, aber was ich so gehört habe, soll das ständige laufen lassen von uv-filtern ziehmlich gefährlich sein. ich würde den wirklich nur laufen lassen, wenn die fische erkranken.

@4: membranpumpen können ab einer gewissen dichte, die du ja erreichen willst, sonst funzt der abschäumer ja nicht, auch nerven, da die bläschen ja nicht mehr zerplatzen. geschmackssache: die meerwasseraquarianer hassen es.

@4: läuft das becken jetzt als süßwasserbecken ein und soll dann später aufgesalzen werden? das würde ich dir empfehlen. dann kannst du die fische auch in 4 wochen einsetzen und du hast nicht das problem, die fische recht schnell vom süßwasser ins brackwasser umsetzen zu müssen. wenn das becken aber jetzt schon als brackwasserbecken einfährt, hast du dieses problem. außerdem würde ich es dann viel länger einfahren lassen als vier wochen. vielleicht nicht so lange wie ein meerwasserbecken aber irgendwas dazwischen...

nitratfilter und rahmen finde ich besonder klug geplant! würde ich heute auch so machen!
martin
Danke für die hinweise hierzu mal die Antworten:

Zu 1: Der Abstand beträgt zum licht ca. 0,4 bis 0,6 Meter. Die Mangroven werden täglich mit Wasser besprüht um nicht zuletzt das Salz von den Blättern zu spülen. Zudem herrscht ja eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Zudem habe ich Energiesparlampen gewähtl mit 15 Watt, dort ist die Hitzeentwicklung nicht so hoch. Darüber hatte ich mir im Vorfeld auch recht viele Gedanken gemacht.

Zu 2: Die Enddichte soll zwischen 1.005 und 1.010 sein. Über den Eiweißabschäumer hatte ich mir auch schon gedanken gemacht ob es Sinn macht. Bei den Pflanzen muss ich mal sehen doch ich bin recht zuversichtlich.

Zu 3: Die Filterung wurde bewusst so Stark gewechselt da ich in der Vergangenheit im Süßwasser bei meinem Palembang Kugelfischen immer wieder massive Probleme mit den Werten hatte. Bei dem Artenbecken wollte ich es dieses mal vermeiden. Bei dem UV Filter mache ich mir keine sorgen. Die Berichte darüber sind schon recht unterschiedlich, doch auch hier bin ich zuversichtlich das es funktioniert.
Regelmäßige Wasserwechsel sind trotzdem geplant, ich hatte an alle zwei bis drei Wochen gedacht, dass muss ich aber noch mal sehen wie es sich entwickelt.

Zu4: Mein Kufi´s lieben die Blubber Bläschen, doch ich muss hier gestehen ich habe ganz bewusst sehr schwache Pumpen genommen, welche eigentlich für ein 80Ltr. Becken ausgelegt ist. Der Eiweißabschäumer funktioniert sehr gut auch mit den Membranpumpen. Jedoch dürfen die anderen dafür nicht zu Dich an den Abschäumer liegen.

Zu4: Nein das Becken läuft seit dem ersten Tag (vor 3 Wochen) als Brackwasser (1.010) und den Wasserwerten zu folge habe ich gerade den Nitrat Peak, somit dürfte in ca. 1 Woche alles fertig sein. Die Einlaufphase konnte ich verkürzen da ich zum Start verstärkt passende Filterbakterien und spezielle aufbereiter verwendet habe. Ich habe mir verschiedene Berichte durchgelesen doch in den aller meisten Fällen wurde geraten das Becken ab den ersten Tag als Brackwasser einfahren zu lassen. Das Spätere Aufsalzen würde ein sehr hohes Risiko mit sich bringen das ein Becken „umkippen“ könnte da die Bakterien im Süßwassere andere sind als im Brackwasser. Zu Umsetzten der Fische gibt es hier und auch woanders einige Bereichte, dabei ist eigentlich nur darauf zu achten das dieses sehr sanft passiert. Da ich die Fische schon habe, kann ich sie vorher schon an die Temperatur angleichen und der Stressige Transport entfällt auch nahezu.

Der Nitratreduktor hat mich ganz schön nerven gekostet, hierzu erst mal das nötige Wissen und eine passende Anleitung zu finden. Hätte fast ohne Controller los gelegt, das hätte ein Desaster gegeben. Aber nun glaube ich passt es und ich habe auch hier mittlerweile recht viele Info´s.

Wie gesagt ich habe vor 3 Monaten angefangen und erst mal zwei Monate nur Foren und Bücher zu dem Thema gewälzt bis ich auf fast alle Fragen eine Antwort hatte und habe erst dann los gelegt. Daher betrachte ich es auch eher als ein Projekt und nicht einfach mal ein neues Becken eingerichtet. Als ich gestartet habe, hatte ich ein ziemlich genaues Bild wie es am Ende aussehen und funktionieren sollte. Daher war es ein geplantes umsetzten des Planes den ich vorher gemacht hatte.

Gruß Vinc
Vincent Rotgold

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Rückwand

Beitrag von Gfunkus »

Hallo Vinc,

wie hast du die Rückwand gestaltet? Ist die einfach gestrichen?
Vinc_rot
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Re: Rückwand

Beitrag von Vinc_rot »

Gfunkus hat geschrieben:Hallo Vinc,

wie hast du die Rückwand gestaltet? Ist die einfach gestrichen?
Nein die Rückwand ist einfach eine blaue Folie welche mit entsprechenden Kleber für Rückwände dort angebracht wurde.

Hatte erst überlegt was aufwändiges mit Steinen etc. zu machen, doch das Becken wirkt dadurch tiefer.
Vincent Rotgold

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Beitrag von Gfunkus »

finde ich auch ganz nett. wo bekommt man diese folie und was kostet sie ca.? kann man den kleber wieder rückstandslos entfernen?
Vinc_rot
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Beitrag von Vinc_rot »

Gfunkus hat geschrieben:finde ich auch ganz nett. wo bekommt man diese folie und was kostet sie ca.? kann man den kleber wieder rückstandslos entfernen?
Ist eine ganz normale Aquarien Rückwand die ich ganz normal im Zoogeschäft von der Rolle gekauft habe. Die eine Seite war mit Pflanzenlandschaft die andere Seite Blau. Als Alter naive hatten sie sie übliche Form eine Seite Pflanzen und andere Steine. Habe ich aber im Unternet auch mit Spiegel Folie und Schwarz gesehen. Die Folie war Meterware und 3,83 € insgesamt gekostet.

Festgeklebt habe ich es mit JBL Fixol. Es gibt da sicherlich auch günstigere Alternativen. Doch ich ich könnte mir gut vorstellen das man den Kleber auch wider mit Wasser, Scharber etc. wieder herunter bekommt. Den kleben hatten sie natürlich auch gleich neben den Rückwand Folien. Der Kleber waren die 6,29 €, reicht aber noch locker für ein zweites Becken.

Also nix besonderes, sondern eigentlich sogar recht einfach Standard – nur eben nicht ganz üblich. Zwei Freunde die mir unabhängig geholfen hatten, fragten mich auch warum die die Folie falsch herum aufgeklebt habe :lol: Weil ja auf der Rückseite die Pflanzen waren.
Vincent Rotgold

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Re: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische

Beitrag von schinder »

Vinc_rot hat geschrieben:

Zu 2: Die Enddichte soll zwischen 1.005 und 1.010 sein. Über den Eiweißabschäumer hatte ich mir auch schon gedanken gemacht ob es Sinn macht. Bei den Pflanzen muss ich mal sehen doch ich bin recht zuversichtlich.
Moin moin...

Schönes Projekt. Wegen der Dichte. Glaube das ist etwas zu "mager" für den Abschäumer. Die Bios halten locker jenseits der 1.020 aus. Da funzt der sicher und Du könntes höhere Algen, wie oben angeführt rein setzten... Bei 1.022 hält sich auch Lebensgestein... Also wenn ich schon nen Eiweißabschäumer hätte, würde ich in diese Richtung gehen...

Gruß
Vinc_rot
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Beitrag von Vinc_rot »

Wegen den höheren Algen bin ich auch am überlegen. Jedoch wie Du schon sagst, glaube ich der Eiweißabschäumer war eine Fehlinvestition. Jedoch muss ich auch sagen so richtig kann ich keine Gefahr für das Becken erkennen wenn ich ihn betreibe oder herausnehme. Daher lasse ich ihn gerade mal einfach so nebenbei laufen.

Doch an derart hohe werte beim Salz gehe ich noch nicht heran, vor allem da ich noch andere Pflanzen dort halten wollte. Wenn das nicht klappt, werde ich wohl mal darüber nachdenken.
Vincent Rotgold

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Beitrag von Markus Schulz »

Vinc_rot hat geschrieben:Wegen den höheren Algen bin ich auch am überlegen. Jedoch wie Du schon sagst, glaube ich der Eiweißabschäumer war eine Fehlinvestition. Jedoch muss ich auch sagen so richtig kann ich keine Gefahr für das Becken erkennen wenn ich ihn betreibe oder herausnehme. Daher lasse ich ihn gerade mal einfach so nebenbei laufen.
Moin,

so ein Abschäumer kann auch schon ab einer Dichte von 1.015 funktionieren, aber nicht sehr effektiv - dafür gibt es einen so reichlichen Sauerstoffeintrag, das Du Dir das andere "Geblubber" schon sparen kannst. Das Einzige, was sich bei mir submers im Brackwasser hält, ist Cryptocoryne ciliata - alles andere matschte mit der Zeit weg.

Lg.
Vinc_rot
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Beitrag von Vinc_rot »

Danke mal für den Tipp mit der Pflanze, ich denke ich werde als nächstes mal diese Probieren. Derzeit sehen die Pflanzen, ausgenommen von den Mangroven, alle samt nicht so besonders aus.

Derzeit läuft schon mal der Rücklauf vom Schwefelnitratreduktor in den Eiweißabschäumer, zumindest ist er dafür ganz gut. Da ist der dabei entstehende Stickstoff am besten aufgehoben.

Anbei mal kurz Bilder vom Schwefelnitratreduktor und dem Aufbau bei mir im Beckern. Der Nun auch entdlich fertig ist. Der Controller ist so eingestellt das er bei einem Redox Wert von -220 die Dosierpumpe startet.


Bild 1 zeigt die Ansaugvorrichtung für die Dosierpumpe. Ich hatte sorge das diese evtl. mal verstopfen könnte durch Blätter etc. Daher habe ich einen kleinen Filterschwamm genommen und davor gesteckt. Was besseres habe ich nicht gefunden und ist mir auch nicht eingefallen. Diesen habe ich dann mit einem Normalen Schlauchhalter unten fixiert.
Bild

Bild 2 zeigt die Dosierpumpe SP3000. Dank des Holzrahmen konnte ich diese recht gut oberhalb des Beckens wie in der Anleitung empfohlen positionieren. Leider nicht mehr außerhalb, da ich genau dort schon zu viele andere Schläuche und Technik liegt.
Bild

Bild 3 zeigt rechts den Schwefelnitratreduktor und links den Controller. Die Sonde habe ich natürlich vorher geeicht.
Bild
Vincent Rotgold

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Vinc_rot
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Beitrag von Vinc_rot »

So endlich war es soweit. Nachdem der Nitrit Peak vorüber war und der Wert Gestern die 0 erreicht hat, durften Kaligula und Hatori in ihr neues Zuhause einziehen.

Der Umzug stellte mich jedoch vor das Problem das es eine gewisse Klimatische Veränderung gab. Also von Süßwasser auf Brackwasser.

Das Becken habe ich zuvor normal mit einer Dichte von 0,015 eingefahren. Die Dichte habe ich dann in den letzten zwei Wochen langsam auf 0,007 reduziert. Somit war die Umstellung nicht zu stark, es ist jedoch geplant das Becken die nächsten Wochen wieder auf 0,010 zu bringen. Ebenso wurden das Süßwasser Becken und das Brackwasser Becken auf exakt 25Grad temperiert. So das in beiden Becken die gleiche Temperatur herrschte.

Ich füllte einen 30Ltr. Eimer bis zur Hälfte mit dem Süßwasser und fing vorsichtig die Kufi´s ein. Im Eimer brachte ich sie in den Nebenraum wo das Brackwasser Becken steht. Beide Räume hatte ich abgedunkelt bzw. nur leicht gedimmtes Licht. Zusätzlich habe ich eine Decke über den Eimer, wegen ihren Springkünsten und weil ich sie nicht beunruhigen wollten wenn ich mich über den Eimer beuge oder dran vorbei gehe.

Die erste Stunde habe ich erst mal alle 5 bis 10Min. langsam mit Teetassen großen portionen Brackwasser hinzu gegeben. Nach einer Stunde habe ich das Wasser ausgetauscht, also Wasser aus dem Eimer heraus und neues Brackwasser rein. Nach zwei Stunden habe ich den Taktschlag erhöht und immer mehr Wasser ausgetauscht.

Hatori ließ sich dann nach fast 3 Stunden wieder ganz einfach aus dem Eimer heraus holen. Ich hatte neben dem Eimer eine kleine Schüssel mit Brackwasser womit ich ihn dann hoch ins Becken beförderte. Nur Caligula den Schisser musste ich direkt im Netz ins Becken befördert werden. :roll:

Das Hauptlicht blieb erst mal aus und es kommt nur leichtes Licht über das Pflanzenlicht ins Becken. Ich wollte das sie sich erst mal Aklimatisieren bis ich das Hauptlicht anschalte. Das erste (die etwas sanftere Röhre) habe ich nach 30Minuten eingeschaltet, nach weiteren 30Min. die zweite Röhre. Sie erkunden gerade ihr neues Becken und scheinen sich wohl zu fühlen. Naja zugegeben Hatori erkundet das Becken und Caligula schwimmt ihm hinterher. Sie sind auch nicht schreckhaft oder ähnliches wenn ich ans Becken trete um sie zu beobachten.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Hier sieht ihr Hatori kurz nach dem Umsetzten wie er die Kamera Mustert. Es ist recht Dunkel da das Hauptlicht noch aus ist und nur Dämmriges Licht im Becken ist.
Bild

Hatori und Caligula erkunden ihre grenzen
Bild

Die beiden nachdem die erste der Zwei Röhren hinzu geschallten wurden.
Bild

Weitere Bilder folgen wenn sich sich die Beiden in den nächsten Tagen.
Vincent Rotgold

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Beitrag von Vinc_rot »

Erster Erfolg !!!

Meine kleinen fühlen sich wohl offensichtlich (wörtlich) Pudelwohl !

Gerade bei Fischen ist es nicht zuletzt an der Farbe zu erkennen. Die Beleuchtungen der beiden Becken, als Ursprüngliches Süßwasserbecken und Brackwasser Becken, sind nahezu identisch.

Ich dachte zuerst es würde an der Beleuchtung liegen, doch als nun als das Dämmerlicht sich einschaltet bleibt es dabei. Die Farben lagen nicht an der Beleuchtung.

Die Farben der kleinen sind deutlich Intensiver geworden. Was bei Fischen immer ein gutes Zeichen ist. Gerade ihre Gold und Schwarz Farben sind deutlich intensiver geworden. Und wenn es den Kufi´s gut geht ist es ein Erfolg! :lol:

Anbei mal Bilder zum Vergleich von Hatori, als dem gleichen Fisch.

Das erste Bild wurde vor knapp 3 Monaten in Süßwasser aufgenommen. Abgesehen vom Wasser war alles Artgerecht. Besatz nur Kufi, Werte, Temperatur etc.
Bild

Das Bild wurde knapp eine Stunde nach dem Umsetzten aufgenommen, obwohl der kleine dort eigentlich noch unter Stress gewesen sein müsste. Die Farben sind selbst beim Dämmer Beleuchtung noch so intensiv.
Bild
Vincent Rotgold

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Beitrag von Vinc_rot »

Kurzer Update
Leider haben die Anubias und diie Hygrophila corymbosa das Salzwasser gar nicht vertragen und sahen zunehmen schlechter aus trotz der Düngung. Bevor sie mir vollkommen eingehen, habe ich sie in einem anderen Becken untergebracht. Den erfolg den manche hatten die Pflanze in Brackwasser zu halten kann ich nicht teilen :cry:. Obwohl der Salzgehalt bei einer Dichte von 1,007 bei mir derzeit nicht sonderlich hoch ist.

Ich Probiere es gerade mit dem Cryptocoryne ciliata (Wasserkelch) und werde mal sehen ob das besser klappt.
Vincent Rotgold

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schinder
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Beitrag von schinder »

Hau mal Mooeskugeln rein... Die halten etwas ab...
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