Was bedeutet MBU

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
tearsoftime
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007 13:53
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Was bedeutet MBU

Beitrag von tearsoftime »

Stelle mir schon seit langen die Frage , was eigentlich beim Tetraodon MBU das MBU bedeutet. Habe schon viel rumgegoogelt aber nichts gefunden.


vielleicht wisst ihr was
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

also ehrlich gesagt weiss ich es auch nicht.
ich könnte mir aber vorstellen, dass es wie die afrikanischen buntbarsche (mbunas) seinen ursprung in einer stammessprache findet.

grüße flo
Zuletzt geändert von flo am 19.09.2007 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
einfach mal in die erstbeschreibung schauen! da muss das drinstehen.
martin
mike2

MBU

Beitrag von mike2 »

Hallo tearsofttime,

Gerhard Benl schreibt schon 1956 in der Aquarien- u. Terrarienzeitschrift :
"mbu" ist der Name, den die Eingeborenen von Ober-Ubangi dem Fische gaben.

Tja, und die Erstbeschreibung würde ich auch gern lesen. Hat die jemand :?:

MFG

Michael
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die wird hier wohl keiner haben. aber vielleicht bist du ja der erste, der sich die mühe macht, sich die mal zu besorgen? in deiner nächsten staatsbibiothek o.ä. solltest du die kriegen können. falls du hilfe bei der recherhe brauchen solltest, funk mich mal per icq an!
martin
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hi,
Martin Hi. hat geschrieben:...die wird hier wohl keiner haben....

sicher ?

Der Kollege Boulenger schreibt zum Namen:
Boulenger, G. A. (1899) Matériaux pour la faune du Congo. Poissons nouveaux du Congo. Troisième Partie. Silures, Acanthoptérygiens, Mastacembles, Plectognathes. Annales du Musee Royal du Congo belge (Ser. Zool.), 1, 39-58. hat geschrieben: Le nom de Mbu est ceui par lequel il est designe des indigenes du Haut-Ubangi.
Also genau das selbe wie Gerhard Benl :-).
Und ich bin echt überrascht über die gelungene Abbildung, die ja in dieser Zeit sehr wahrscheinlich noch gezeichnet wurde oder ?

Na genug Mund wässrig gemacht.

Hab den passenden Link auf ein 34 MB Pdf, aber ohne Martins Einverständnis will ich mich nicht in die Nesseln setzen :-).

Also Martin .. sach wat !

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin andreas,
Andreas hat geschrieben: sicher ?
nein! :lol:

also ich weiß nicht, wie das rechtlich mit so alten texten ist, daher würde ich den link hier lieber nicht so gerne öffentlich sehen. wer den text von dir illegal kriegen will, wird sich da ja sicher ne andere lösung einfallen lassen... :D

abgesehen davon: ich habe auch mal so alte bestimmungsbücher in der hand gehabt und war geschockt, wie gut man damals zeichnen konnte. das sah in der tat fast wie ein bearbeitetes foto aus.
vielleicht kannst du dich ja mal schlau machen, wie es mit dem veröffentlichen so alter texte und vor allem fotos ist. den text könnte man in der weise bearbeiten, dass man in auf der website zitiert (natürlich nicht vollständig sondern in einzelnen wichtigen sätzen). aber das bild wäre sicher interessant für viele.
martin
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Martin,
Martin Hi. hat geschrieben:... daher würde ich den link hier lieber nicht so gerne öffentlich sehen....
hab ich mir gedacht :-).
...
wer den text von dir illegal kriegen will, wird sich da ja sicher ne andere lösung einfallen lassen... :D
Ich hab da ne Idee...

Die Arbeit heisst:

"Boulenger, G. A. (1899) Matériaux pour la faune du Congo. Poissons nouveaux du Congo. Cinquième Partie. Cyprins, Silures, Cyprinodontes, Acanthoptérygiens. Annales du Musee Royal du Congo belge (Ser. Zool.), 1, 97-128."

Vielleicht spuckt Google ja mit diesem ^^ Suchbegriff in Anführungszeichen was aus :roll: .

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
mike2

mbu

Beitrag von mike2 »

Hallo zusammen,

Erstbeschreibung MBU:
danke für den LINK, aber leider schaffe ich es nicht mit meinem PC die Datei herunterzuladen und auf meinen PC zu bekommen. Der Text öffnet sich nicht.
Habe es über Google und auch direkt versucht.
Wäre jemand(vielleicht Du Andreas :?: ), dem das gelingt, so nett die Originalbeschreibung per PN oder Email zu schicken?
Das wäre sehr nett.-Danke- :!:

MFG
Michael :D
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hi!
Geht bei mir auch nicht!!!
Alle anderen, nur der geht nicht auf :twisted:
MFG rené
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hi,

die Probleme hängen wohl mit der Dateigröße zusammen.

Wenn man mit der linken Mousetaste auf den Link klickt, versucht der Browser sich die ganze Datei reinzuziehen und direkt anzuzeigen.

Leider bekommt man bis die Datei vollständig übertragen ist (und das kann bei 34 MB und dem lahmen Server lange dauern) keine Rückmeldung und es sieht so aus, als würde nix kommen.

Also mit der rechten Mousetaste auf [Alternate Link for IE] klicken, dann "Ziel speichern unter" auswählen, einen sinnvollen Dateinamen angeben (irgendwas.pdf), dann klappt es.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
mike2

mbu

Beitrag von mike2 »

Hallo zusammen,

prima, jetzt hat es geklappt.
Nur man muß einen Link höher nehmen, den mit den Seiten 39-58, so wie es Andreas zuerst geschrieben hatte.
Wirklich tolle Zeichnung von dem MBU.

MFG
Michael
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Re: mbu

Beitrag von Andreas »

Hi,
mike2 hat geschrieben:...Nur man muß einen Link höher nehmen, den mit den Seiten 39-58, ...
huch ... :oops: .

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Antworten