T.biocellatus eingezogen

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

fischerin
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2009 21:50
Wohnort: Potsdam

Beitrag von fischerin »

..mein Kufi ist ja klein. Heisst das der wächst noch?
Mal ernsthaft. Habe ja lange hin und her überlegt und war auch schon bei lortetti o.ä. Mal was im Brackbereich zu versuchen war auch verlockend. Und dann schwammen da diese hübschen kleinen bios in sehr gutem Zustand so lange beim Händler rum, bis ich nicht wiederstehen konnte.- zumal ein Becken ja eh gerade einlief. Klasisscher Fall von Fischsucht.
Ich versuche mich also an den Kugeln und teste mal die Schneckenversorgung und wer weiss, was das Jahr über noch so hier angeschwemmt wird.

zu meinem bio: es geht ihm gut, scheibenschwimmen ist enorm zurückgegangen auf planvolles Scheibenabgrasen nach Schnecken. Im Gegensatz zu seinen Kollegen beim Händler, die sich ziemlich anstressen, scheint er ausgeglichen und so bleibe ich bei einem. Vorerst.
-Kann es sein, dass sie Kufi- Geschlechter sich nach Verhalten unterscheiden? Ich beobachte -und lese- dass es welche gibt, die ziemlich bald zum Rowdy werden und welche, die deutlich verträglicher sind.
Bei besagtem Händler sind die zwei kleinsten die Stresser. Der allerkleinste ist der schlimmste, terrorisiert zwei - einer größer einer gleichgroß, die beide immer ausweichen. Nuir der zweitkleinste prahlt zurück und ist mit seinen Drohungen erfolgreich. Meiner ist ebenfalls groß, hat sich ebenfalls eher nicht verteidigt, sondern ist abgedampft. Vermutlich ob seiner Größe weitgehend unbehelligt.
Daher auch meine Sorge, entweder Dauerstress zu haben, oder evtl. nur Weibchen, wenn ich die ganze Gruppe aufnehme. -Begründet?

@Suse: wie läuft es bei deinen Kugeln? Ähnliche Beobachtungen bei deinem Rowdy? Wie groß ist der zur Zeit? Könnte man eine Probezeit vereinbaren?
Grüße
Wiebke
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Susisorglos
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2009 22:27

Beitrag von Susisorglos »

Hallo Wiebke

Dein Bio wird ca 6-7 cm groß 8)

Guckst du hier: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 29ec764251
Schubidu
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Huhu Wiebke,

also meine zwei kleinsten sind jetzt nach etlichen Wachstumsschüben ca. 2,5-3cm

Der mittlere so etwa 4cm
Zwei etwa 6cm und der älteste etwa 7cm groß.

Der mittlere war mal ein winziger Mittleidskauf. Anfangs war er super mutig und fast zutraulich.
Inzwischen ist er einer der größten Angsthasen im Becken.

Wenn wenn jetzt mal von dem Gnom absieht geht es ziemlich harmonisch zu im Becken. Manchmal halten sich mehrere zusammen ziemlich nah auf, meistens geht aber jeder seiner Wege.
Nur beim füttern kommte es mal zu Rangeleien oder jagen.
Das legt sich dann aber recht schnell weil sie dann viel zu satt und träge sind zum streiten.
Ich empfinde das als recht stark ausgeprägten Futterneid.

Das mit den Geschlechtern ist so eine Sache.
Es läuft ja leider alles auf reine Spekulation hinaus.
Wirklich beweisen das du einen weiblichen Bio hast, kannst du erst falls er mal eiert. Und du das dann auch noch bemerkst.

Der kleine Rowdy ist etwa 3cm.
Ich weiß nur nicht ob es so sinnvoll ist ihn zu einem eher passiven Tier zu setzen.
Dann hat er ja nur noch ein "Opfer" auf das er sich konzenttrieren kann.

Aber falls du es trotzdem ausprobieren möchtest nehme ich ihn selbstverständlich auch zurück.

Ich hoffe ich hab nix vergessen.

lg Suse
Antworten