Blasenschnecken

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Arya
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2009 19:01

Blasenschnecken

Beitrag von Arya »

Hallo,
nach dem traurigen ersten Thema nunmal eine Frage zur Blasenschneckenzucht.
Die Blasenschnecken zu bekommen war eine echte glanzleistung und allmälich wird mein Männe über das Lebendfutter im Kühlschrank stinkig *gg*

Vorgestern konnte ich endlich jemanden finden der Blasenschnecken hatte und habe eine kleine Sippe mit nach Hause genommen. Die kleineren durften auch direkt als Futter zu den Kufis die größeren sitzen nun in einem Wachmittelbehälter. Kennt sicher jeder die Plastikboxen die man bei Dm kaufen kann.
Nun möchte ich jedoch die guten nicht stinken lassen und suche einen Filter für dieses Becken. Könnt ihr da was empfehlen?

Wie lange dauerts bei Blasenschnecken bis die schlüpfen und wie lange brauchen die zum Wachsen? Habe jetzt schon 4 Gelege gefunden.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
einen Filter brauchst du nicht. Wenn du regelmäßig den Schlamm absaugst fängt es auch nicht an zu stinken. Die Schlupfdauer hängt von der Temperatur ab, je kühler umso länger dauert es. Aber in der Regel dauert es nur ein paar Tage, aber so genau hab ich das aber noch nicht beobachtet.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Arya
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2009 19:01

Beitrag von Arya »

Also sollte die Population recht schnell wachsen?
Das becken (bzw. plastikteil) steht auf dem Fensterbrett um von der Heizung etwas warm gehalten zu werden muss nur immer Temperatur kontrollieren. Temp liegt bei 27

Legen die ihre Eier bevorzugt irgendwo ab oder ists egal?
Habe ne kleine Schieferplatte drin liegen und etwas pflanzenstücke die Nester sind auf den Pflanzen.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich denke nicht, dass so eein plastikteil zur zucht und haltung von schnecken sinnvoll ist. vor allem wäre ich vorsichtig bei kunststoffe, die nicht fürr die aquaristik zugelassen sind, da diese giftsoffe ins wasser abgeben könnten.
siehe auch hier: http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=schnecken
für zwergkugelfische sind kleine tellerschnecken übrigens besser als blasenschnecken, weil sie sehr viel kleiner bleiben.
martin
Canthigaster valentini 1/1
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

werden z.B. vom T.lineatus auch Turmdeckelschnecken verputzt oder werden in der Regel die Blasenschnecken bevorzugt, frage deshalb weil ich bei Ebay Kleinanzeigen welche bestellen möchte, da aber mehr die Turmdeckelschnecken verkauft werden. Selbst züchten möchte ich nicht, will nicht noch ein beheiztes Becken aufstellen.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hi,

naja sowohl Blasen- als auch Turmdeckelschnecken sind für einen T. lineatus sprichwörtlich was für den hohlen Zahn. Die schluckt er im Ganzen ohne sie zu zerbeissen. Wenn er sie überhaupt beachtet. So war es jedenfalls bei meinem. Was du brauchst, sind ausgewachsene Posthorn-, Schlammspitz-, Sumpfdeckel- oder Apfelschnecken. Da kommt wenigstens der Kiefer zum Einsatz. Am besten besorgst du dir zusätzlich eine Procambarus fallax forma virginalis-Zucht. Da ist Nachwuchs vorprogrammiert.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kommt auf die art drauf an. einheimische turmdeckelschnecken werden sehr groß ud mit 20 cm ist dein lineatus ja auch nicht so groß.
martin
Canthigaster valentini 1/1
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Was kann ich gut an Marmorkrebsen und andere Krebsarten, Schnecken züchten in einem Gesellschaftsbecken mit größeren Cichliden und einem L200 Wels bei 26C, alternativ hätte ich noch ein 60l Becken was ich dann aber ohne Heizung und Beleuchtung (Stromkosten sparen) aufstellen könnte , kleine Pumpe/Filter würde ich verwenden :?:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Krebsjunge werden in einem Cichliden-Becken wohl kaum eine Chance haben. Nimm das 60er für die Marmorkrebse. Der fehlende Heizer ist sogar von Vorteil, da die meisten Flusskrebse eh kühleres, sauerstoffreiches Wasser bevorzugen. Licht ist auch nicht zwingend von nöten. Die Viecher vermehren sich überall. Du brauchst nur einen einzigen erwachsenen Krebs. Sobald er seine selbstbefruchteten Eier unterm Schwanz trägt geht die Pest los und dein T. lineatus wird sich später freuen. :wink:
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

meinst du die die Krebse vermehren sich tatsächlich bei so bei 18c :?: Dachte die brauchen für die Vermehrung mehr.
Langt da an Futter, Flockenfutter :?:
Das wäre dann ja kein großer Aufwand und die Stromkosten gering :)
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Die fressen alles!
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Und vermehren die sich auch fleißig im ungeheizten und unbeleuchteten Becken bei nur so 18c :?:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Also ich habe sie auch unbeleuchtet und ohne Heizer gezüchtet. Bei mir war es allerdings wärmer, da auch ohne Heizer, je nach Jahreszeit, locker 22-30 Grad im Becken waren. Die Art lebt in der freien Natur in Gewässen mit einer Temperatur von 18-25°C, also gehe ich mal stark davon aus, dass sie auch bei 18°C schmeissen wie die Flegen! Die überleben sogar noch bei 10°C! Da, wie bereits gesagt, die meisten Flußkrebsarten kühles und sauerstoffreiches Wasser bevorzugen, kommt das der Haltung und Zucht sicherlich noch entgegen!

Mehr Infos zur Haltung und Zucht

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Und die gibt es in zahlreichen Zoofachgeschäften?
Oder eher Privat suchen?
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Also damals habe ich sie fast überall im Handel gesehen. Jetzt habe ich nicht mehr so drauf geachtet. Da die Tiere durch ihre Jungfernzucht und ihrer Anpassungsfähigkeit extrem invasiv sind, wird überall davor gwarnt, dass die Tiere bloss nicht in die freie Natur gelangen dürfen. Zudem können sie die Krebspest übertragen, welche den einheimischen Astacus stark gefährdet. Ich habe aber noch nirgends gelesen, dass die Art aus diesen Gründen nicht mehr gehandelt werden darf, wie es nun z.B mit der Apfelschnecke der Fall ist. Schaut euch einfach mal um.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten