Falls Attila gleich Luft schluckt

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Anubis

Falls Attila gleich Luft schluckt

Beitrag von Anubis »

Hallo,
ich möchte gleich in meinem Becken einen Großputz machen,
dazu muß der Fisch raus.
Nun habe ich Angst das er Luft schluckt. Ich habe irgendwo gelesen, das man zur Rettung, den Fisch unter den laufenden Wasserhahn halten muß
und die Luft dann rausmassiert. Weiß einer wie das genau geht, kann man was falsch machen???
Evtl. passiert ja auch nichts aber zur Sicherheit.
Danke für Eure Zeit.

Lg. Katrin
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
gar nicht erst über diese Brücke gehen. :wink:
Wenn Du ihn mit dem Kescher gefangen hast, dann noch im AQ in ein Plasitkgefäß setzen. Dann kommt er gar nicht erst an die Luft und das Risiko ist nicht da.
Ich habe irgendwo gelesen, das man zur Rettung, den Fisch unter den laufenden Wasserhahn halten muß
Hört sich (für mich!) nach Mumpitz an. Warum unter laufendem Wasser aus dem Wasserhahn und nicht unter Wasser im AQ? Das ist maximaler Stress. Mehr geht glaube ich nicht!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hey Katrin,

hat jetzt nichts mit Krankheiten zu tun,aber magst du mal ein paar Bilder von deinen Fischen in deine Galerie laden??
Da wäre ich sehr interessiert dran!

LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Anubis

Beitrag von Anubis »

Danke für die Tips.
Habe festgestellt: Mein Atti macht so etwas nicht 8) .
Es ist sogar auf dem Rückweg freiwillig in den Kescher geschwommen.
Kluger Fisch.
Es ist ja glücklicherweise sehr selten, daß das nötig ist.
Habt lieben Dank.
LG Katrin
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
was meinst du mit Großputz? Ich nehme mal an das ganze Wasser raus, den Bodengrund reinigen und im Schlimmsten Fall noch den Filter reinigen? Sowas sollte man eigentlich nicht machen, im schlimmsten Fall kann es passieren das danach das Becken kippt weil es ja fast neu einfahren muss. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Gesunde Kugelfische kann man gefahrlos mit einem normalen Keschen fangen und kurz aus dem Wasser heben.
Wenn der Fisch nicht durch irgendetwas geschwächt ist, bekommt er eventuell geschluckte Luft auch wieder raus. Dazu muss er sich aber erst einmal aufblasen....

Von der Methode mit dem Wasserhahn kann man nur abraten. Welchen Sinn hat es, einen Kugelfisch darunter zu halten und das ganze nicht im Aquarium zu machen? Ich denke dass der Kugelfisch gerade wegen dieser ungewohnten Situation sich erst recht mit Luft aufbläst.
Gruß
Simon
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

wenn es schon sein muss, daß der Fisch wegen einem Großreinemachen (was ICH unter Großputz verstehe, falls es nicht so sein sollte, sorry) aus dem Becken muss, dann am Besten mit dem Kescher in ein Gefäß innerhalb des Beckens. Passiert normalerweise aber auch nichts, wenn er im Kescher ganz kurz aus dem Wasser gehoben wird, mein Dicker hatte beim Einsetzen aus dem Transporteimer ins Becken mal kurz lauthals "gequaackt" und seinem Unmut Luft gemacht (hab ihn allerdings im Becken auch mal kurz auf meiner flachen Hand liegen/sitzen gehabt, hat ihm nichts ausgemacht) - jetzt weiß ich auch, wie die suvattiis zu ihrem Namen "Krötenfisch" kommen ;)
Zuletzt geändert von bratfass am 15.02.2009 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Meine drei haben sich bei Umsetz- und Badeaktionen auch noch nie aufgepumpt. Weder im Wasser, noch an der Luft. Wenn Du ruhig hantierst, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Antworten