Erfahrungen zur maximalen Dichte für T. Biocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Fips hat geschrieben:Da wäre mal ein Foto nicht schlecht. :wink:
Hallöle, spät aber hier...

Bild

Und hier...

Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

mal etwas spannendes: :

Letztens haben wir uns mit ein Paar Leuten getroffen und Dias geguckt. Gezeigt hat sie ein weit gereister Aquarianer. Spannend war, dass er T.biocellatus dort im Brack als auch Meerwasser sichten und auch fotografieren konnte; im ganz klassischen Mangrovensumpf mit regelmäßigen Gezeiten und somit auch heftigen Wasserveränderungen innerhalb von Stunden.
Eigentlich nix Neues, aber zum ersten Mal konnte ich es bebildert sehen wie die Kugeln dort schwimmen. Nach seiner Aussage hat man im flachen Wasser(bis zu wenige cm Wasserstand) nur halbwüchsige Tiere sehen können, die dort, neben verschiedenen Schlammspringern nach allerlei Futter gesucht haben.

Lg Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin markus,
warum bittest du ihn nicht mal um ein paar scans der fotos für die website?
martin :D
Canthigaster valentini 1/1
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Martin Hi. hat geschrieben:moin markus,
warum bittest du ihn nicht mal um ein paar scans der fotos für die website?
martin :D
Ja wäre klasse und würde ja mein Vorhaben untermauern :D

PS: Von wegen Magroven wachsen langsam. Die vom ersten Foto hat schon n kleines Blattpaar :shock:
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Jaaa, die fotos will ich auch sehen, für die seite hier ware das doch super!!!
Mfg,
Pawel
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Hi Folks,

ich tue mein Bestes, kann aber nix versprechen, zumal er nur Dias hat - alte Schule halt 8) .

Falls ihn jemand kennt: Matthias Schnieder, hat hier und da für Fachmagazine geschrieben, hauptsächlich so Channa-Kram.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
aus dias kann man besonders schöne fotos machen!
martin :wink:
Canthigaster valentini 1/1
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Neues zu diesem Thema

Beitrag von schinder »

Moin moin...

Ergänzung... Ich habe mir zwischenzeitlich nen kleinen Abschäumer gekauft zu Forschungszwecken... Der sollte aus dem Becken mit nem Aquaclear 20 Hangon... Da der aber in dem Ding etwas weiter aus dem Wasser steht, packt das meine Eheim 100l/h Luftpumpe nicht mehr... Somit vorerst wieder zurück gebaut. Aber, da ich ja irgendwann mal auf die 1.022 Dichte gehen wollte, wegen höheren Algen und vor allem Lebendgestein, habe ich noch etwas aufgesalzen. von ca 1.017 auf 1.021... Am nächsten Morgen war der große T.Bio extrem gestresst, schreckhaft und der kleinere verkroch sich und reagierte ebenfalls extrem schreckhaft. Beide klemmten die Flossen. Also gleich wieder drei Liter Süßwasser rein und die alte Dichte wieder hergestellt. Jetzt verhalten sie sich wieder normal. Somit ist das "Light-Seewasserbecken" für mich erst mal gestorben.

Also die leichten Meerwassergefilde vertragen die guten dann doch nicht! Jedenfalls denke ich, daß die in freier Wildbahn zwar mal kurz drin rum schwimmen, aber dann wieder mildere Salzkonzentrationen aufsuchen...
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich glaub nicht das die T. biocellatus die Mangrovenbereiche verlassen. Im offenen Wasser lauern genug Räuber die schneller sind als ein Kugelfisch. Somit kommt das Meerwasser aller 6h zu ihnen.
Hast du es mal mit Cryptocoryne cilliata versucht? Das sieht bestimmt nicht schlecht aus wenn die zwischen den Mangrovenwurzeln wachsen und entspricht eher dem Lebensraum von T. biocellatus als höhere Algen.
Wie haben sich deine Mangroven in den letzten 6 Monaten eigentlich entwickelt? Ein paar aktuelle Fotos fänd ich gut.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Hallo Ron,

hmm die Planze probier ich mal. Danke.
Fotos von den Mangroven mache ich am WE. Die Wachsen schon oben raus. Das Becken hat mittlerweile ne Aufsatzleuchte aus der Meerwasseraquaristik. Demnächst werde ich etwas größer umdekorieren mir Korallensand. Dann werden die Mangroven schön im Hintergrund gebündelt...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ohne jetzt deine theorie anzweifeln zu wollen (weil ich weder das eine noch das andere bestätigen kann), würde ich folgendes überprüfen:

1. wie ändern sich die wasserwerte so kurz vor echtem meerwasser? wichtig wären da vor allem ammoniak und nitrit.

2. wie gut ist die sauerstoffversorgung? meerwasser bindet ja sehr viel weniger sauerstoff als brack- oder sogar süßwasser.

nervöses verhalten deutet ja oft (aber natürlich nicht immer) auf einen sauerstoffmangel hin. beide oben genannten punkte führen ja zu sauerstoffmangel...
martin
Canthigaster valentini 1/1
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Martin Hi. hat geschrieben:...würde ich folgendes überprüfen:

1. wie ändern sich die wasserwerte so kurz vor echtem meerwasser? wichtig wären da vor allem ammoniak und nitrit.

2. wie gut ist die sauerstoffversorgung? meerwasser bindet ja sehr viel weniger sauerstoff als brack- oder sogar süßwasser.

nervöses verhalten deutet ja oft (aber natürlich nicht immer) auf einen sauerstoffmangel hin. beide oben genannten punkte führen ja zu sauerstoffmangel...
martin
Moin Martin... Stimmt natürlich, daß da ZDF fehlen. Nur mußte ich die zwei Kerle versuchen zu retten, bevor ich zur Arbeit mußte. Wollte ja nicht, daß ich abends nur noch Salzheringe im Becken habe :lol:

Die zwei Punkte habe ich nicht geprüft. Sauerstoffmangel denke ich mal kann man ausschließen, weil da der Abschäumer drin steckt und die Luftpumpe voll aufgerissen war.

Zu nem Nitritpeak: Also es steckt ein extrem überdimensionierter Außenfilter, runtergeregelt sonst verweht es die Kugler, an nem relativ kleinen Becken... Aber wie gesagt, ich hab da nichts messen können/wollen auf die Schnelle. Wenn da was gekippt wäre, hätten auch die 3 Liter Süßwasser wohl nichts mehr geändert...

Bleibt spannend, ich hab mir aber die 1.017 jetzt als Grenze gesetzt. Die zwei sind jetzt wieder wohlauf, ruhig und gefräßig. Gestern habe ich das erste mal n Mamorkrebsbaby aus unserem Süßwasserbecken fischen können. Der wurde genüßlich bis auf eine Minischere verputzt :wink:
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

ich denke es könnte ein No2 und/oder Nh+ Problem gewesen sein.
Die Fische sind es in ihren Habitaten gewohnt zeitweise in reinem Meerwasser zu schwimmen, und es würde mich auch nicht wundern, wenn sie Dieses zur Vermehrung benötigen.

lg Markus
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Ron hat geschrieben:...
Wie haben sich deine Mangroven in den letzten 6 Monaten eigentlich entwickelt? Ein paar aktuelle Fotos fänd ich gut.
Moin,

schuldschung etwas später und nur mit dem Handy fotografiert:

Bild

Und hier nochmal der Eiweißabschäumer, was der so in knapp 2 Tagen raus holt...

Bild

eklig, wa?

Gruß
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
krass, wieviel der abchaeumer da rausholt! mir scheint er fast ein wenig zu feucht eingestellt: so viel holt meiner ueblicherweise nicht mal aus dem meerwasser raus...
fuer die mangroven wirst du dir glaube ich eine alternative mit dem icht ueberlegen muessen. die brauchen ja sehr viel licht und sind ja jetzt schon fast an der lampe vorbeigewachsen. da wuerde ich mir noch ne ordentliche pflanzenlampe drueberhaengen oder vielleicht sogar gleich die alte lampe weg und dann was drueber haengen, was sowohl das becken als auch die pflanzen beleuchten kann.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten