Erfahrungen zur maximalen Dichte für T. Biocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Erfahrungen zur maximalen Dichte für T. Biocellatus

Beitrag von schinder »

Hallöle,

man liest ja, daß ab und an die grünen Kufis (Tetraodon nigroviridis) in sehr schwerem Brack, teilweise bis 1.020 Dichte gehaten werden. Also ein Bereich, wo schon lebende Steine gehalten werden können, höhere Algen sowieso.

Wenn ich zukünftig ein größeres Becken aufbaue, wollte ich in diese Richtung gehen. Hat jemand schon Erfahrungen mit erwachsenen T. Bios in diesen Dichtebereichen gesammelt? Die Suchefunktion ergab nichts, außer die 1.015 bei der Artbeschreibung. Wenn jemand schon Erfahrungen mit der Kerlchen gemacht hat, könnten die später in so ein Becken umziehen...
Bisher hier nur http://www.pufferforum.net/forum/viewto ... =5804#5804 gefunden, klingt für mich aber nicht sonderlich fundiert...

Gruß
Andreas
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

grob kann man sagen, daß ein Fisch der "mittelschweres" Brack verträgt auch im Meerwasser paddeln kann. Diese typischen Lebensräume(Ästuarien, Mangrovensümpfe usw) sind von extremen Werteverschiebung durch die Gezeiten bestimmt; das geht in Stunden.
Dazu gibt es bereiche, in dem das Wasser sich garnicht wirklich mischt, sondern eher schichtet; hier schwimmt das Tier in Sekunden vom sehr warmen Süßwasser in mehrere Grad kühleres Meerwasser.

In wieweit das auf T.biocellatus zutrifft kann ich Dir nicht sicher sagen, aber nach meienr Erfahrung haben sie kein problem mit einer höheren Dichte bzw. habe ich da Jemanden i Erinnerung, er Bios in einem "leichten" Seewasser hielt(so ca 1.020-1.022).
Ob das als Dauerlösung sinnvoll ist weiß ich nicht, dafür weiß man zu wenig über das leben der Art.

Lg Markus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Moin Markus,

dank Dir erst mal... Das spielt sich ab, wenn wir unser Haus umgebaut haben im laufe des Jahres... Dann bau ich das große Becken, mit Leuchtbalken und ggf Eiweißabschäumer auf und mache sowas in Richtung Meerwasser "Light". Mein kleines Brackbecken wird dann ein Übersiedelbecken mit schwankendem leichterem Brack, wenn Neuzugänge kommen... Mal schaun...
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

So, augenblickliche Dichte ist etwas über 1.016 und sie fühlen sich augenscheinlich immer noch wohl. An den Blasen vom Sprudelstein und am immer weniger tief erscheinenden Becken erkennt man allerdings doch den hohen Salzgehalt. Moosbälle leben noch, hoffe meine Magroven kommen heute an...

Und ich Glücklicher hab keine Probleme mit Algen :P beim letzten TW am letzten Sonntag nur leichte Fusseln von Kieselalgen abgesaugt, nichts wildes und bisher alles sauber :lol:
Zuletzt geändert von schinder am 05.02.2009 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Fein :wink: !

Versuch mal an Cryptocoryne ciliata zu kommen. nach einer etwas schwierigen Eingewöhnung kommt die mit so viel Salz erstaunlich gut zurecht.

Lg Markus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Markus Schulz hat geschrieben:Fein :wink: !

Versuch mal an Cryptocoryne ciliata zu kommen. ...

Lg Markus
Hmm, wenn wieder Platz ist... Habe letzte Woche 5 Topedo-Samen, schon schön vorgewurzelt, in 's Becken gehängt. Wenn die gut weiter wurzeln, sollte die Bepflanzung, mit Bonsai-Baumkronen der Roten Mangroven oben ausreichend sein :D

Die ziehen dann mit um, wenn ich mein großes Becken baue, das oben offen ist... Nur mit Rausspringschutz versehen...
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Kurze Zwischeninfo:

Die Dichte ist bei 1.019 angekommen. Am WE war nämlich Teilwasserwechsel angesagt.... Kein Flossenklemmen, guter Schneckenhunger. Und das kleine Aquarium leuchtet trotz der T8 Beleuchtung fast wie ein Meerwasserbecken...

Ich beobachte auch, daß die Fische ruhiger rum schwimmen und weniger Scheibenschwimmen veranstalten.

PS: Mit extremer Verzögerung, nach fast 2 Monaten Standzeit haben sich einige Braunalgen gebildet, die ich beim TW Wechsel so weit wie möglich entfernt habe... Muß man mit leben :D
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Hi,

klingt doch gut!
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Und die Mangroven knospen oben langsam auf :D
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

schinder hat geschrieben:Und die Mangroven knospen oben langsam auf :D
Da wäre mal ein Foto nicht schlecht. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Folgt am WE :wink:
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
welche Mangrovenart hast du?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Ron hat geschrieben:Hi,
welche Mangrovenart hast du?
Hallo,

die "klassische" Rhizophora mangle. Also die rote Mangrove... 5x an die Scheiben gepropft :)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich glaub diese Art bildet Stelzwurzeln. Schaut bestimmt gut wenn die Mangroven einmal groß sind, aber die sollen ja sehr langsam wachsen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Ron hat geschrieben:Hi,
ich glaub diese Art bildet Stelzwurzeln. Schaut bestimmt gut wenn die Mangroven einmal groß sind, aber die sollen ja sehr langsam wachsen.
Ja, bei Salz im Wasser bildet die Luftwurzeln. Das mit dem langsamen Wachsen hoffe ich sogar. Die sollen was für die Wasserquali in meinem kleinen Becken tun, bis ich umziehe und für die T. Bios das große leichte oben offene Seewasserbecken baue. Wenn die erst mal gut angewachsen sind, sollen sie Umsetzen nicht mehr so gut vertagen...
Antworten