Blaualgen...Hilfe!!!

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Palembangi

Blaualgen...Hilfe!!!

Beitrag von Palembangi »

Hallo ihr alle!!

Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal geschrieben, dass meine Bios sich fast nur noch in ihren Höhlen aufhalten. Zwar noch fressen und ansonsten gesund aussehen, aber halt sehr träge sind außer wenn es Futter gibt. Wasserwerte in Ordnung.

Habe enormes Problem mit Blaualgen (Cyanobakterien). Nehme jetzt, nachdem ich einiges im Internet darüber gelesen haben, stark an, dass diese Trägheit davon kommt. Werde jetzt durch Abdunkelung und neue Leuchtstoffröhren versuchen das Problem in den Griff zu bekommen. Sind Blaualgen denn wirklich giftig für Kufis?? Habt ihr auch so Probleme im Brackwasser damit?? Oder liegt es vielleicht sogar nur an meinen Röhren?? Die glaube ich noch die billigsten vom billigsten sind (waren schon beim Kauf drin, von Philipps). Bitte helft mir!! Gibt es außer 7 Tage Abdunkelung des Beckens noch andere Lösungen??? Welche Leuchtstoffröhren schlagt ihr mir vor?? Denke die von Dennerle (Kongo White mit Algenlöchern) ist ganz gut. Könnt ihr das bestätigen?? Welche Röhren habt ihr denn drin??

Hoffe jemand kann mir helfen oder hat evt. auch schon mal das Problem gehabt!!

Viele Grüße

Ines
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

dass blaualgen für fische giftig sein sollen, lese jetzt ich zum ersten mal.
ich habe die seit neuestem im süßwasser und finde die wirklich schön.
ansonsten ist die analyse, warum es zur übermäßigen algenbildung in einem aquarium kommt aus der ferne sehr müßig.
wenn du sie loswerden möchtest, ist ne dunkelkur wohl neben einer kompletten neueinrichtung die einzige möglichkeit.

flo
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Ich hab in meinem Brack auch ne ganze Menge Blaualgen, kann aber nicht feststellen das sie sich auf meine Bios schlecht wirken. Sie sind eigentlich so agil wie immer.

Was bedeutet denn "die Wasserwerte sind ok"?
Welche hast du gemessen und mit welcher Messmethode? Je nach Salzgehalt muß man auf Tests aus der Meerwasseraquaristik zurückgreifen, da sonst die Werte nicht stimmen. Gerade Amonium/Amoniak oder Schwermetalle können böse Vergiftungen hervorrufen.

MfG Jörg
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
giftig sind die nicht. das liegt auch gar nicht an den röhren.
blaualgen (dumienst sicher cyanobakterien) vermehren sich meines wissens vor allem bei hohen nitratwerten (aber du sagst ja, deine wasserwerte sind in ordnung!). aher kannst du eigentlich nur manuell das nitrat durch häufigere wasserwechsel entfernen und dabei immer gleichzeitig die algenteppische absauen. je öfter du das machst, desto eher hast du die chance, die wieder loszuwerden.
daüber hinaus brauchst du aber andere nitratreduzenten, es sei denn, du willst immer so weiter machen, mit dem wasserwechsel. je nachdem wie hoch dein salzgehalt ist, geht das durch das kultivieren möglichst vieler vor allem schnell wachsender pflanzen oder von algen, z.b. diese allseits beliebten "kugelalgen". ich würde dann aber auch zu einer co2-anlage raten.
einige bauen sich auch nitratfilter ein, was auch nicht das schlechteste ist, aber halt auch was kostet...
zu hohe nitratwerte können in der tat giftig für fische sein. die algen aber nicht! im gegenteil: sie binden das nitrat und waren dann bisher sozusagen die lebensretter deiner fische...
martin
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

es gibt wirklich dutzende von ursachen. warum sich bei mir die cyanos plötzlich vermehren, vermag ich nicht zu sagen.
nitrat zum beispiel ist bei meinem dünnen besatz und einer dichten schwimmpflanzendecke so gut wie nicht nachweisbar.
mir ist es mittlerweile egal und cyanos finde ich sogar schön.

flo
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo, ich hatte auchmal eine zeitlang eine menge davon, keine ahnung warum sie da waren und warum sie gegangen waren. Dr. Ebert schreibt auch in seinem kugelfischbuch drüber, er hat bei brackwasser damit leben gelernt (verlag aqualog 2001, ISBN 3931702618). Er hat (wie ich) keine höheren pflanzen in seinen brackbecken gehabt und führt das als einen möglichen grund an.
Wie oben schon gesagt, wenn sowas massenhaft auftritt: Wasserwerte überprüfen. Wenn die ok sind, braucht man sich, denke ich, keine großen sorgen machen.
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn wirklich nur wenig nitrat vorhanden, siehe z.b. hier: http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm
martin
Palembangi

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!

Beitrag von Palembangi »

Hallo ihr alle!!!

Viele Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!

Also von den Wasserwerten her müsste ich dann mal Nitrat und Phosphat messen. Vielleicht auch mal Ammonium und Ammoniak. Die Tests muss ich mir aber erst mal zulegen. Nitrit ist bei mir fast 0. Meine Dichte beträgt 1,004. Pflanzen wachsen bei mir fast überhaupt nicht. Außer die c. ciliata und Javafarn; diese sind aber auch ständig von diesem Algenschleim überzogen. Vallisnerien, Cobomba, barteri sind alle trotz CO2-Anlage kaputt gegangen. Kugelalgen müsste ich mal ausprobieren. Aber das meinen Fischen die Blaualgen das Leben gerettet haben, da kann ich leider nicht zustimmen, da Blaualgen ja keine Algen, sondern Bakterien sind. Sie sind also nicht dafür verantwortlich, dass schädliche Substanzen aus meinem Becken gefiltert werden, da Blaualgen sich schon ab einem ganz geringen Vorhandensein von Nitrat und Phosphat ausbreiten können. Sie brauchen also keine großen Mengen dafür. Richtige Algen hingegen, da stimme ich zu, helfen natürlich die Wasserwerte zu verbessern, da Algen ja große Mengen an Nitrat und Phosphat brauchen. Aber davon habe ich leider keine drin, sondern nur diese Cyanobakterien. Aber da ich in meinem Becken auch keinen großen Besatz habe, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich zu viel Nitrat, Ammonium oder Ammoniak drin habe. Ich habe gelesen, dass es an den Röhren liegen kann, da sich Blaualgen bei 1000-2000 lux ausbreiten. Und besonders gut bei Licht mit hohem Blauanteil. Deswegen sollte man Röhren nehmen, die die Wellenlängen des blauen Lichts rausfiltern. Bei warmen Licht mit viel Rotanteil sollen sie sich angeblich nicht so vermehren. Und Starklicht können Blaualgen wohl überhaupt nicht ab. Dann habe ich halt noch gelesen, dass Cyanobakterien Nervengift produzieren. Und die Cyanobakterien in größeren Mengen halt schädlich sein können.

Aber es beruhigt mich, wenn ich höre, dass ich nicht die einzige bin in deren Brackwasseraquarium die Blaualgen sprießen. Und, dass in diesem Kufi-Buch auch steht, dass man sich mehr oder weniger damit abfinden muss.

Habe heute den ersten Tag das Becken abgedunkelt. Wobei die Kufis nicht sonderlich darüber erfreut waren. Irgendwie denken sie bestimmt es wär die ganze Zeit Nacht, da sie sich ständig am Boden aufhalten und schlafen. Ich glaub schon, dass die Fische merken, ob das Licht aus oder an ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, den Fischen wäre es ja eh egal, ob es nun hell oder dunkel im Aquarium ist. Na ja.... ich werds jetzt mal mit dem Abdunkeln versuchen...

Und noch mal vielen Dank für Euren zahlreichen, schnellen Antworten :)


Viele Grüße

Ines
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
du meintest doch, deine wasserwerte wären o.k.. wieso hast du dann jetzt noch nicht mal nitrat und phosphat gemessen?
abgesehen davon stimmt deine schlussfolgerung einfach nicht, da cyanobakterien sehr wohl üblichweise nur dort vorkommen, wo es extrem hohe nitrat und phophatwerte gibt. außerdem binden sie, wie auch echte algen, enorme mengen davon.
martin
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!

Beitrag von flo »

Palembangi hat geschrieben: Also von den Wasserwerten her müsste ich dann mal Nitrat und Phosphat messen. Vielleicht auch mal Ammonium und Ammoniak. Die Tests muss ich mir aber erst mal zulegen. Nitrit ist bei mir fast 0.
hi ines,

womit misst du denn überhaupt?
also was hast du denn außer nitrit gemessen?
nitrit sollte im übrigen mit herkömmlichen tests nicht nachweisbar sein.

flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...ja und ammonium und ammoniak doch bitte erst recht! :lol:
und zyankali.... :wink:
im ernst: nitrat und phosphat sind ja wohl das erste was man misst, wenn mann bedenken wegen algen hat. miss die erst mal und dann schau mal weiter. cyanobakterien ohne erhöhte werte gibt es zwar, kommt aber ehr selten vor. siehe auch den link!

martin
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Martin Hi. hat geschrieben:cyanobakterien ohne erhöhte werte gibt es zwar, kommt aber ehr selten vor.
hi,

vielleicht kann ich meine seltenen exemplare bei ebay versteigern?
oder hat hier jemand interesse?

flo :D
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...du kannst mal deinen tröpchentest bei ebay versteigern! der it bestimmt mitlerweile mehr wert als zu zeiten des kaufs!
martin :D
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Martin Hi. hat geschrieben:...du kannst mal deinen tröpchentest bei ebay versteigern! der it bestimmt mitlerweile mehr wert als zu zeiten des kaufs!
martin :D
da bist du ja mal wieder besser als ich informiert!
ich dachte nämlich, ich hätte mir im letzten jahr nen neuen koffer gekauft.
*grübel*

flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...das dich das wundert, wundert mich! :wink:
na denn mal viel erfolg bei deiner algenversteigerung. sollen ja wirklich was besonderes sein!
martin
Antworten