Mbu am Boden

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Mbu am Boden

Beitrag von Daniela79 »

Hallo zusammen,

mein Mbu liegt seid heute Nachmittag hinter seiner Wurzel und atmet relativ schnell. Sein Maul ist geöffnet. Gefressen hat er nichts, er schwimmt auch nur mal ganz kurz eine Runde und liegt dann wieder. Gestern haben wir einen neuen Filter gesetzt, der alte läuft aber noch mit.
Die Wasserwerte sind in Ordnung und auch sonst haben wir nichts verändert. Mir kam es so vor als seien seine Flossen stärker durchblutet als sonst, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Habt ihr ne Idee?

Lg Daniela
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
rote flossen könnten auf eine bakterielle infektion hinweisen. irgendetwas besonderes gefüttert?
viel sauerstoff ins becken bringen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Nein, er bekommt nur Schnecken und Biogarnelen.
Sauerstoff ist reichlich im Becken, da ja im Moment 2 Filter laufen und zusätzlich 2 Diffusor.
Was soll ich jetzt tun?
Der Mbu ist sehr stressanfällig, er reagiert auf jede Veränderung und Störung in seinem Becken. Kann der neue Filter auch die Ursache für seine schnelle Atmung sein oder eher nicht?
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hat er sich vielleicht überfressen??
Wie sind denn die Wasserwerte?
Ich würde evtl. frisches Wasser zu tun...
Hoffe,es geht dem dicken gut??
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Das mit dem Überfressen hatte ich schon mal, da war er aber innerhalb kürzester Zeit wieder in Ordnung. Er liegt jetzt nach wie vor in der Ecke, zwischendurch verlangsamt seine schnelle Atmung wieder. Habe ihm heute Morgen eine Schnecke gegeben, die hat er auch gefressen.
Die Wasserwerte und Sauerstoff sind in Ordnung, ich denk wir müssen wirklich warten. Er hat keine äußerlichen Krankheitsmerkmale. Die stärker durchbluteten Flossen sind wieder normal, ich war mir eh nicht sicher ob das nicht nur Einbildung gewesen ist.
Ich warte ab, kann eh nicht mehr für ihn tun. Einen Wasserwechsel halte ich nicht für sinnvoll, da ich ihn nicht noch mehr stressen will.

Lg Daniela
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Er hat aber keine schwarzen Flecken?
Es gibt nämlich die s.g. Schwarzfleckenkrankheit,die über Schnecken auf den Fisch übertragen wird!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Also wenn er sich nicht wohlfühlt bekommt er um das Maul rum schwarze Flecken, aber man sagte mir das sei normal bei Unwohlsein.
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich habe keine Ahnung.
Ich hoffe,dass es ihm nun schon besser geht.
Man könnte die Temperatur erhöhen oder etwas Salz ins Becken geben.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo,
Manfred geht es wieder besser. Seit gestern schwimmt er wieder und frisst. Ich habe die Vermutung das der neue Filter, bzw. die Fummelei am Becken ihm wohl zu schaffen gemacht hat. Aber sicher bin ich mir nicht :?
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hauptsache es geht ihm wieder besser...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten