Futterproblem

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

blueys
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2008 22:44

Futterproblem

Beitrag von blueys »

Kugelfisch habe ich seit einer Woche, er frießt nicht, keine Muscheln, und keine larven, obwohl er vorher immer Muscheln gefressen hat, bei dem Vorbesitzer, befindet sich jetzt in einem einem größeren Becken als vorher, quasi neue Umgebung.
Kann mir jemand helfen wieso der Kleine nicht frißt...?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

gib doch mal bitte ein paar mehr infos.
um welche art handelt es sich überhaupt?

flo
blueys
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2008 22:44

Beitrag von blueys »

Nilkugelfisch, ca. ein Jahr alt ca. 18 cm, Wasser passt, Temp. passt so wie er es vorher hatte
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Hallo,
ich denke er muss sich erstmal eingewöhnen. Eine neue Umgebung im und um das Becken und der Transport bedeuten immer Stress für die Tiere - dann kann es schonmal sein, dass sie zeitweise ihren Appetit verlieren :?
Wie viel größer ist denn sein Becken jetzt?

nach dem Umzug meines Dicken war er auch erstmal eine Woche auf Diät - und er ist in das selbe Becken gezogen- sogar 400 Liter Wasser haben wir mitgenommen - nur der Standort wurde gewechselt

also ich würde mich das erstmal nicht verrückt machen. Wenn er nicht grad der magerste Bursche ist, hält er es noch ein paar Tage aus :)

Vllt kannst du ja auch probieren ihm noch anderes Futter anzubieten - frisst er Lebendes? Goldfische oder sowas?

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
lebende schnecken wären das erste was ich versuchen würde. außerdem regenwürmer.
ansonsten: wie lange läuft dein becken schon. nitritwert messbar?
ansonsten würde ich mir da auch erst mal keine größeren sorgen machen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
blueys
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2008 22:44

Beitrag von blueys »

Das Becken ist jetz doppelt so groß, wie vor also ca. 130 liter, er hat noch 4 Schwerträger mit im Becken, einen hat er schon gefressen, vor 3 Tagen, und seit Samstag den 29.11.08 habe ich ihn, naja er hat ja ein dickes Bäuchlein vielleicht hälts er noch aus :) Was soll ich ihm an Lebendfutter anbieten???
blueys
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2008 22:44

Beitrag von blueys »

Sorry noch ne Frage wie komm ich an die Schnecken ran?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
erstens: meine fragen wurden niht beantwortet. dann:
blueys hat geschrieben:Das Becken ist jetz doppelt so groß, wie vor also ca. 130 liter, er hat noch 4 Schwerträger mit im Becken, einen hat er schon gefressen, vor 3 Tagen, und seit Samstag den 29.11.08 habe ich ihn, naja er hat ja ein dickes Bäuchlein vielleicht hälts er noch aus :) Was soll ich ihm an Lebendfutter anbieten???
@1: das becken ist viel zu klein für ihn. ausgewachsen ist er länger als dein becken tief ist!
@2: wenn er einen schwertträger gefressen hat, hat er doch gefressen. wo also ist das problem?
@3: alle anderen fragen wurden hier schon oft genug beantwortet. daher bitte die infos der website lesen und wenn das nicht reichen sollte, die suchefunktion nutzen!
http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=allgemein
http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=suesswasser
http://www.kugelfischforum.de/index.php?id=schnecken
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... b82f71fa38

martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

bitte nicht persönlich nehmen, aber man sollte sich vorher informieren und nicht erst wenn das kind in den brunnen gefallen ist.

wie lang läuft das becken???


130 Liter ist ja viel zu klein - ich hab schon ein schlechtes gewissen bei meinen 700Litern :roll:

zum gängisten futter wurde hier schon genug geschrieben - wie Martin schon gesagt hat - einfach mal suchen
das findet sich was

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
blueys
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2008 22:44

Beitrag von blueys »

Also Jungs nicht falsch verstehen, aber ich habe ihn geschenkt bekommen, inklusive Becken, und Zeug. Daher muss ich mich erst jetz informieren, Sorry ich weiß das das Becken zu klein ist, aber für den Anfang muß es erst mal reichen.
Das Becken läuft ca. eine Woche!
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

huhu,

dann solltest du unbedingt deine Wasserwerte üperprüfen - besonders Nitrit - am besten einen Tröpfchentest kaufen, falls keiner da ist.

und dann immer wasser wechseln, wenn nitrit nachweisbar ist. nicht dass du einen nitrikpeak hast und dein fisch sich ne nitritvergiftung holt

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
blueys
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2008 22:44

Beitrag von blueys »

Danke für den Tipp!!!! :)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
du musst dann aber wirklich damit rechnen, in den nächsten wenigen monaten ein sehr (!) viel größeres becken für ihn zu kaufen. wenn du dazu bereit bist, ist ja gut...
martin
Canthigaster valentini 1/1
blueys
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2008 22:44

Beitrag von blueys »

Ja na klar, mein Herz hängt ja auch schon dran, darum bin ich ja auch so besorgt, das er nicht frißt, schauen wir mal!
Zuletzt geändert von blueys am 05.12.2008 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
blueys
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2008 22:44

Beitrag von blueys »

zur Zeit gehts ihm gut, Hängt nicht nur in der Ecke sondern er schwimmt hin und her :)
Antworten