Kleine offene Stellen am Mbu

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Kleine offene Stellen am Mbu

Beitrag von Daniela79 »

Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr mal kurz Zeit in meiner persöhnlichen Galerie das 2. Foto meines Mbu´s anzuschauen. Er hat direkt über seiner Seitenflosse eine ca. 3mm kreisrunde Wunde. Ich habe den Mbu erst seit ca. 3 Wochen, kenne ihn aber schon seit fast einem Jahr und er hatte diese Stelle schon immer. Sie scheint nicht größer geworden zu sein, sie sieht halt einfach nur komisch aus. Vielleicht weiß jemand was das sein könnte.
Ich hoffe man kann es auf dem Foto ganz gut erkennen, dieser Fisch will einfach nicht stillhalten wenn ich mit der Kamera anrücke. Aber ich versuchs weiter.
Bin für jeden Tip dankbar.
LG Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Ok, jetzt sind es Bilder Nr. 3, 4 und 6
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das sieht für mich wie die narbe einer alten verletzung aus. aber man kann kaum was erkennen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Das seltsame ist das diese Stelle wirklich kreisrund ist, für eine Verletzung eher untypisch. Ich habe außerdem entdeckt das er eine solche "Wunde" auch an der anderen Seite unterhalb seiner Flosse hat, ebenfalls kreisrund, nur viel kleiner. Ich versuch bessere Bilder zu machen.

Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

So, ich habe jetzt nochmal ein Foto reingesetzt, besser gehts wirklich nicht. :oops:
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

habe sowas schonmal bei den Amy´s auf der Seite gesehen. Manutius ist der Besitzer und sein Cloony hatte den kompletten Rücken übersäht damit...

Ich denke eher nicht dass es sich hierbei um Bißverletzungen handelt, da man die gut an den Narben erkennen kann. beide oberen u. unteren Zahnplatten sind gut zu sehen... meiner hat so eine Verletzung und die Vernarbung davon kann gut sehen - wenn ich´s hinbekomme stell ich mal ein Bild davon rein...

zurück zu den dubiosen Punkten... ich such mal nach dem Threat auf der Amy-Seite... wenn´s zu mühsam wird müssen wir´s gemeinschaftlich übersetzten...

hier mal das Bild:

http://www.thepufferforum.com/forum/ug. ... 0.JPG.html


oder ich schreib ihm mal...
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

so hab den threat dazu gefunden...

aber eben - mein Englisch ist nicht mehr das was es mal war...
schon gar nicht im Aquaristikbereich

http://www.thepufferforum.com/forum/vie ... lit=cloony

falls man nur als mitglied zugreifen kann kopier ich den Text und stell ihn hier rein... (darf man ja - oder?)

Der ursprung war wohl anscheinend ein zu kleines Becken...
auf jeden fall hat dieser Manutius dann das Wasser aufgesalzen und die Temperatur hochgefahren (auf 30° ???) so wie ich es verstanden habe vermutet er es seien "Zysten" (cyst) und haben wohl auch andere Bewohner befallen...

aber aufsalzen beim Sußwasserkufi ??? und 30°C ??? - da hab ich keine erfahrung

am besten einer unserer Englisch-Pro´s macht sich mal drüber...
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Ich hatte noh keine Zeit den ganzen Text zu übersetzen, aber die Bilder hab ich mir schon mal angeschaut. Diese Flecken des Mbus Cloony sind oberflächlich wie es aussieht. Bei meinem ist es eine richtige Wunde, also in die Haut rein, ich schätze mal so 1-2 mm. Weißt du was ich meine? Es sind halt keine Flecken, sondern tiefere Wunden.
Ich versuch mich gleich mal an dem Text...wird wohl auch was dauern :oops:
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

hm....

bei der Lochkrankheit ist das Endstadium so beschrieben - wär aber untypisch bei deiner Wasserhärte... da sollen hauptsächlich südamerikanische Barsche und Diskusse gefährdet sein - wegen weichem Wasser (Mineralmangel) außerdem gibt´s diese Löcher dann im Kopfbereich...

bin mir eh nicht sicher ob man da die üblichen Fischkrankheiten ansetzten kann - grade wenn es um Hautkrankheiten geht...

aber was könnte das sonst sein...???
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich hab mir das mal eben durchgelesen...
Er hat 120mg/L Nitrat im Wasser festgestellt, der MBU hat nicht gefressen, hat weiße Stellen am ganzen Körper.
Er hat sehr häufig sehr viel Wasser gewechselt, Salz ins Becken gegeben und die Temperatur erhöht (29-30 Grad),außerdem noch andere erkrankte Fische im Becken.
Ich würde in dem Fall eher auf Ichtyo tippen...es ist auch am Schluss die Rede davon,dass "ich" einen life cycle von 21 Tagen hat.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Bei der Lochkrankheit bilden sich doch eher so ne Art Pickel oder?
Der Mbu ist ja auch fit und frisst. Es scheint ihm zumindest nicht zu beeinträchtigen. Und laut Verkäufer hat er das schon seit 2 Jahren...halt solange wie er im Geschäft lebte.
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Antworten