Kugelfische

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Saphir

Kugelfische

Beitrag von Saphir »

hallo, bin neu hier und wollte schon bald kugelfische für mein neues aquarium kaufen.

das aquarium umfasst 54l wasser und mir wurde gesagt dass ich männchen und weibchen hineingeben kann.

hab auch für javamoos, schieferplatten und ne m-irgendwas-wurzel gesorgt, was auch für sie gut sein soll und das aquarium und mehrere revier-bereiche "aufgeteilt".

das problem ist jetzt eigentlich das futter .. ich weiss nicht was für futter die fressen und in welchen mengen.

soweit ich weiss werden es palembang-kufis sein.

wäre nett, wenn ihr mir antworten könntet.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hi,
54-Liter sind für die Palembang-Kugelfische(biocellatus) viel zu klein. Außerdem müsstest du das Becken dann aufsalzen, weil die Brackwasser benötigen.
Die einzige Art, die man meiner Meinung nach in so einer Beckengröße halten kann, sind Zwergkugelfische(carinotetraodon travancoricus). Als Futter benötigst du vor allem Lebend-oder Frostfutter in Form von Mückenlarven Bachflohkrebsen, Schnecken etc.
Jetzt werden hier wahrscheinlich wieder alle schreiben: "Du brauchst auf jeden Fall Schnecken wegen dem Zahnwachstum".
Ich halte seit fast 18 Monaten Zwergkugelfische, und ich konnte keine zu langen Zähne oder irgendwas in der Art beobachten. Schnecken füttere ich ab und zu mal, aber eher selten.

In diesem Sinne

Gruß

Tobi
Saphir

Beitrag von Saphir »

glaub ich fange gleich an zu weinen .. xD

das becken hab ich mit müh und not in mein zimmer stellen können und jetzt wird überall gesagt, dass der fisch mehr raum braucht.
in dem fachgeschäft selbst haben sie 20 dieser fische in einem 54l becken gehalten ... man hat dementpsrechend auch die zerfranzten flossen gesehen und ichtyo ;(

puh ... geht das denn garnicht mit den 54l?
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Saphir hat geschrieben:puh ... geht das denn garnicht mit den 54l?
Moin,

Du mußt unterscheiden was geht, und was sinnvoll ist. Die Tiere werden in einem 60er leben, aber wenn Du Dir den Bewegungsdrang anschaust, ist ein 80x40x40 imo die absolute Untergrenze.

Lg.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Bei 54 Litern würde ich dir auch zu den Erbsen/Zwergkugelfischen raten!
Die sind auch sehr schön,werden nicht so groß und deswegen sind 54Liter da in meinen Augen die absolute Untergrenze!
Auch bei den kleinen gibt es friedliche und weniger friedliche.
Habe zeitweise 3 Erbsen,2 Welse,2 Mollys und einige Garnelen in einem 54 Liter Becken gehalten ohne irgendwelche Verluste.
Ich kann dir empfehlen,dir ein Pärchen von den Erbsenkugelfischen zu holen.
Zusätzlich besorgst du dir ein Behältnis für eine Schneckenzucht.
Ich habe ein 12 Liter Minibecken aus Plastik,etwas Sand auf dem Boden,ein paar Pflanzen drin.
Hast du noch ein anderes Aquarium?
Wielange läuft denn schon das Aquarium,wo die Kugelfische rein sollen?

LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
und ich würde nicht mal zwergkugelfische in einem so kleinen becken halten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ja die 54L sind für mich die absolute Untergrenze.
Bei mir hats funktioniert,sind aber auch mittlerweile in ein 120L Becken umgezogen...
Ich denke es ist schwerer jemanden ganz von dem Gedanken Kugelfische zu halten, abzubringen,als die kleinsten Kugelfische zu empfehlen...
Im Endeffekt habe ich bis jetzt immer erlebt,dass man sich größere Becken zulegt,wenn man mal vom Aquaristik - Fieber gepackt ist...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Saphir

Beitrag von Saphir »

läuft schon seit 2 wochen das becken... mh .. hats sich dann wohl ausgekugelt ..

aber abgesehen von dem becken .. meine frage war eigentlich wieviel die so durchschnittlich essen an schnecken.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Also wenn das Becken erst zwei Wochen läuft,solltest du noch ein bis zwei Wochen warten,bevor du da irgendwas lebendes reinsetzt!
Füttere die Bakterien mit Flockenfutter!
Wieviele Schnecken gefressen werden,hängt von der Art des Kugelfisches ab.
Großer Fisch frisst mehr Schnecken,manche müssen auch garnicht soviele fressen.Kommt auf das Artspezifische Zahnwachstum an!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Saphir

Beitrag von Saphir »

palembang t. bio. brauchen zB?
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Wenn du jetzt unbedingt eine Zahl hören willst, dann sage ich um die 5 Schnecken brauchen die am Tag.
Wenn sie noch klein sind,dann knacken sie auch nur kleinere Schnecken,je größer sie werden,desto größer können auch die Schnecken sein,die man ihnen geben kann.Sind die Schnecken zu groß und können nicht geknackt werden,oder man hat Pech und der KuFi hat kein Interesse Schnecken zu knacken,sondern frisst ihnen nur die Weichteile ab,dann fängt das Wasser an zu gammeln und je weniger Wasser drin ist,desto schneller kann das Gleichgewicht kippen und das Wasser ist hinüber inkl. der Fische.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finde,du tust sehr erwachsen.Ich verstehe dann nicht,warum du dir nicht ein 120Liter Becken zulegst?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Saphir

Beitrag von Saphir »

ich bin definitiv kein ignorant, aber ich möchte mir meine meinung auch nicht durch ein paar sätze der gleichen quelle von anderen festlegen lassen.

surfe durch verschiedene foren und bilde mir ein bild davon .. und wer mir mit artgerecht und arterhaltung kommt, der sollte eigentlich antiaquarianer werden. ich denke nicht dass das der art gerecht wird, wenn man einen einzigen fisch vom rest der zivilisation, bzw. der natur, wegsperrt ...

naja egal. mit dem beitrag verabschiede ich mich von diesem forum, weil hier jeder meint mein zu kleines becken bemängeln zu müssen. als wenn ihr nur darauf gewartet hättet, dass jemand mit nem 54l becken ankommt und so ne frage stellt. manman ...

und zu martin, der folgendes sagte:
moin,
und ich würde nicht mal zwergkugelfische in einem so kleinen becken halten.
martin
"The great thing about Dwarf Puffers is that their small size allows them to be kept in smaller fish tanks. You can have all the fun of owning puffers without having to setup the larger tanks that most other puffer species require. The majority of dwarf owners keep theirs in small setups of 5 to 20 gallons (19L to 75L)."
zitat von http://www.dwarfpuffers.com/

oh ja ... ich glaube sehr fest daran, dass das dumme amateure sind, die nichts besseres zu tun haben, als diese kleinen fische mit einem zu kleinen becken zu quälen. und ich werde es ihnen gleich tun -_-[/quote]
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Gute Entscheidung, dass du dieses Forum verlässt, du hast dich mit deiner Beschränktheit selbst ins Aus gestellt. Gratz ;)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Tobtobsen hat geschrieben:Gute Entscheidung, dass du dieses Forum verlässt, du hast dich mit deiner Beschränktheit selbst ins Aus gestellt. Gratz ;)
Hi,
kann ich nur unterschreiben!
Das die Amis die Zwerge in noch kleineren Pfützen halten, ist ja nun wirklich nix neues hier im Forum.
Das ändert nix am Fakt! Wenn die Chinesen Hunde essen, muß Dein Struppi sich ab morgen auch fürchten? 8)

Ciao Kakao
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Tobi,
Tobtobsen hat geschrieben:...
Jetzt werden hier wahrscheinlich wieder alle schreiben: "Du brauchst auf jeden Fall Schnecken wegen dem Zahnwachstum".
Ich halte seit fast 18 Monaten Zwergkugelfische, und ich konnte keine zu langen Zähne oder irgendwas in der Art beobachten....
ich halte die Viecher schon ein bisschen länger und kann Deine Aussage nur bekräftigen.

Schnecken sollten auf jeden Fall hin und wieder auf dem Futterplan stehen, aber notwendig sind sie nicht.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Antworten