T.biocellatus im Geschäft nur im Süßwasser-wie halten?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Molly25

T.biocellatus im Geschäft nur im Süßwasser-wie halten?

Beitrag von Molly25 »

Hallo!
Da ich beim Aquarium erweitern bin und mir nun noch verschiedene Arten angeschaut hab, ist mir aufgefallen, daß alle Geschäfte den biocellatus in Süßwasser halten. Nach NAchfrage, sagte man mir, daß auch die Züchter, wo die Jungtiere herkommen, sie nur in Süßwasser gehalten haben. Ist es dann eigentlich sinnvoll, sie in Brackwasser umzusetzen. Schadet es ihnen dann nicht? Oder langsam umgewöhnen? Bin da jetzt völlig unsicher.
Danke für EUre Infos.
Viele Grüße
Nicole
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
diese Art wurde noch nie nachgezogen. Alle Tiere die im Laden angeboten werden sind Wildfänge. Diese Art sucht in der Natur zeitweise das Süßwasser auf. Im Aquarium sollte man sie aber in Brachwasser halten, dort werden sie nicht so schnell krank.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, in den zooläden sind die fast immer im süßwasser. Reine süßwasserkugelfische (die auch noch keine schnecken brauchen und sich nachzüchten lassen) verkaufen sich gut.
Das alles trifft jedoch nicht auf t. bioc. zu. Was das letzte (vermehrung) angeht, stirbt die hoffnung zuletzt, bisher aber alle versuche ohne erfolg...
Mfg,
Pawel
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo Nicole,
leider leider haben unsere sogenannten "Zoofachverkäufer" leider nie Ahnung oder wollen diese nicht haben. Naja egal das Thema haben wir ja oft genug gehabt.

Wenn du die Tiere bekommst ist es sinnvoll sie nicht gleich ins Brackwasser zu setzen. Am besten du gewöhnst sie ganz langsam daran und salzt das Becken über mehrere Wochen langsam auf. Wichtig ist aber auch wenn du sie eingewöhnt hast den Salzgehalt des Wassers nicht immer konstant zu halten, sondern ihn ruhig mal schwanken zu lassen.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Antworten