Projekt Nigros

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Projekt Nigros

Beitrag von Gfunkus »

Hallo,

ich plane evtl. 500l-720l becken für brackwasser fische anzuschaffen. wieviele nigros könnte man max. darin halten?

habt ihr nette ideen zur vergesellschaftung? plane evtl. ein paar mollys dazu? oder doch reines artenbecken?

freue mich auf eure antworten...
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Da ging schon eine gruppe, ich pflege nun schon längerem 4 mittelgroße nigroviridis in 250 litern. Das geht sehr gut, wenngleich man bedenken muss, dass ich seit jahren eine stabile gruppe habe. Beim füttern muss genug auf einmal ins becken kommen, sonst gibt es beissereien. Wenn Du aber richtig "viel fisch" in Deinem becken haben willst, kannst Du t. fluviatilis halten (bekommt man mit glück in etwas größer/ haben auch ein größere endgröße). Aber ein kleiner trupp nigroviridis ist sicher auch schön. Bedenke immer den futterbedarf, ich bekomme meine 4 nigros nur satt, weil ich so ein gute schneckenquelle habe. Zur vergesellschaftung kann ich nicht viel sagen, guppys werden bei mir gefressen. Garnelen in der regel auch, allerdings leben komischerweise seit 2 monaten 4 garnelen mit meinen fischen, die halten die nigros mit ihren fühlern auf abstand, mittlerweile beachten die nigros die garnelen nicht mal mehr. Zur vergesellschaftung mit großen brackfischen kann ich leider nichts sagen.
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
bei 720 litern könnte man auch eventuelle zwei kugelfischarten halten, z.b. die beiden hier schon genannten.
zur vergesellschaftung schau doch auch mal hier: http://www.ms-verlag.de/AMAZONAS-Einzel ... ducts=1692
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

also ihr meint t. fluvialis mit nigroviridis vergesellschaften? ich bin total in die nigros verschossen. seit ich bei zajac die tage einen ca. 12 cm gessehen habe habe ich mich total verguckt in die süssen. was haltet ihr denn von vergeselschaftung mit grundeln oder silberflossen? wieviele nigros gehen denn bei nem 720er. futter passt schon die schneckenfarm mit blasenschnecken läuft an. und rote mückenlarven bekommt man ja auch hinterhergeschmissen.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Gfunkus hat geschrieben: also ihr meint t. fluvialis mit nigroviridis vergesellschaften?

was haltet ihr denn von vergeselschaftung mit grundeln oder silberflossen? wieviele nigros gehen denn bei nem 720er.
@1: könnte man versuchen.
@2: grundeln gehen, wenn es brackwasserarten sind. allerdings sollte man bedenken, dass grundeln sehr ruhige tiere sind: wenn deine nigros dann flossenbeißer sind, sind solche fische die größten opfer! silberflossenblätter werden erstens sehr groß und wandern zweitens irgendwann ins meer.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

ich habe es getan...

Beitrag von Gfunkus »

so bei mir im flur steht jetzt der 700l Klotz. bin das ganze we drann alles vorzubereiten (tisch bauen), mit alu profilen.... durchbruch in der wand für wandeinbau. :-) ) mann ist das ding schwer...
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

hallofreunde... meine neue pfütze läuft jetzt langsam an...
wieviele nigros, biocelatus oder fluviatilis gehen denn bei 200cm (700l) evtl. kann ich bei meinem händler schonmal ein paar vorbestellen? habe bei zajac gesehen das die grünen kufi's mit haiwelsen und argus fischen vergesellschaftet werden? hat damit jemand erfahrung?

achja irgendwie kann ich nur noch über die url einloggen und posten?
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moinsen,
ich halte meine Bios seit Jahren mit Rittergrundeln (Stigmatogobius sadanundio) und Streifenhechtlingen (Aplocheilus lineatus) zusammen, alles ohne nennenswerte Probleme. Hinzu kommen noch einige Rennschnecken und 2 größere Garnelenarten, ob das allerdings bei den Nigros klappt kann ich nicht sagen.
Vielleicht wären auch noch Wüstengrundeln (Chlamydogobius eremius) für dich interessant? Auf kleinere Arten wie z.B. Goldringelgrundeln würde ich verzichten.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

@Gfunkus

Beitrag von Sarah22 »

Hast du meine PN nicht gelesen?
LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die handelsüblichen haiwelse werden nen meter lang uns sind, soweit ich weiß, süßwasserfische.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

1. was ist denn mit diesen "MiniHai" bei Zajac stand was von max 45cm.

2. wieviel Nigro Kugeln kann mann denn so in 700l auf 2m länge halten?

3. Überle Nigro's Fluvialitis und ganz evtl. Bio's? aber ob das mit den Bios auf Dauer gut geht?( denn die werden ja dann die kleinsten bleiben..)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
erst mal allgemein: benutze doch auch mal die suchefunktion! vielleicht findest du da auch was.
Gfunkus hat geschrieben:1. was ist denn mit diesen "MiniHai" bei Zajac stand was von max 45cm.

2. wieviel Nigro Kugeln kann mann denn so in 700l auf 2m länge halten?

3. Überle Nigro's Fluvialitis und ganz evtl. Bio's? aber ob das mit den Bios auf Dauer gut geht?( denn die werden ja dann die kleinsten bleiben..)
@1: der minihai ist kein haiwels und ein 45 cm fisch wird auch zu groß für dein becken. jedenfalls würde ich das nicht machen. es gibt geeignetere brackwasserfische, auch wenn man vielleicht mal etwas länger warten muss, bis man ihn findet...
@2: also man kann da ganz schlecht zahlen nennen, da der eine super aggressiv sein kann, der andere wiederum völlig friedlich. hinzu kommt, dass unter dem artnamen t.nigrovorodos wahrscheinlich mehrere arten verkauft werden. der meist im handel erhältliche und der den hier auch die meisten halten, wird keine 10 cm lang und ist nach meinen erfahrungen auch relativ friedlich. der andere wird fast 20 cm lang und nur wenige haben ihn. als jungtiere könnte ich persönlich nicht auseinander halten.
@3: auch was diese frage betrifft: bei einigen hats gut geklappt, andere wiederum hatten aggressivere nigros, die dann auf die kleineren losgegangen sind. wenn man die "großen" hat, macht das schon einen ganz schönen unterschied in der größe.

wenn ich an deiner stelle wäre und es unbedingt eine dieser drei arten sein soll, würde ich mich vor allem für t.fluviatilis entscheiden, da diese art mit garantie etwas größer wird als die anderen beiden arten, was ja in deinem schönen großen becken auch gut geht. ich würde dann gleich vier oder fünf dieser fische nehmen und sie zusammen mit ein paar anderen brackwasserdischen halten. ab und an kommen brackwasser- hechtschnäbel in den handel oder vieraugen oder kleinere schützenfische. alle drei sind eher oder sehr oberflächenorientiert und kommen den kugeln daher nicht so in die quere.
wenn du eine der beiden anderen kugelfische noch dazu tun willst, würde ich auch noch mal vier oder so nehmen und dann eben einen der großen weniger. aber vorsicht: alle diese angaben sind ohne gewähr! niemand kann dir garantieren, dass du nicht auch einige sehr aggressive fluviatilis dabei hast und es dann trotzdem probleme gibt!
abgesehen davon wird das sicher ein tolles aquarium, da du ja so viel platz hast!
wenn du dich nicht absolut auf diese drei arten eingeschossen haben solltest, wäre es auch eine überlegung wert, mal nach raritäten zu suchen (gute händler fragen, im internet nach stocklisten ghooglen..): bei deinem großen becken könntest du ja auch einige wenige von den selteneren arten halten. nicht leicht zu finden, aber dafür hat man dann auch etwas "besonderes"...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zur vergesellschaftung: das hier wäre doch interessant: http://fishbase.de/Summary/speciesSumma ... ressifrons
gibts grad bei mimbon.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

wo ist mimbon? macht einen interessanten eindruck.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
Noch mal zu der anzahl der kugelfische bei 700l: Wie ich schon geschrieben habe, bedenke den schneckenbedarf der tiere.
Ich halte 4 mittelgroße t.nigro., zum glück habe ich einen grabenabschnitt bei einem bekannten, in dem es vor wasserschnecken wimmelt. Da darf ich sammeln und einfrieren.
Nur mit einer schneckenzucht in einem kleinen aquarium bekommst Du bei den möglichen zahlen an kugelfischen für so ein großes becken möglicherweise probleme...ich würde das immer im hinterkopf haben...
Mfg,
Pawel

P.S. ich würde mich bei der beckengröße auch auf jeden fall für t. fluv. entscheiden. Dann, wenn noch mehr kugelfsichen ins becken sollen (wenn Du merkst Du kommst mit den schnecken hin...) weitere arten (wie Martin geschrieben hat).
Antworten