Projekt Nigros

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Nitritpeak war schon am 3 oder 4 ten Tag.


Folgendes habe ich dazu jetzt schon öfters gelesen:

Dieses Wochenlange einfahren ohne Fischbesatz ist fast immer verschenkte Zeit, denn da wo nix ist, kann auch nix umgesetzt werden.
Vor ein paar Jahren fing ich mal damit an, Süßwasseraquarien ewig "einfahren" zu lassen und dann erst zu besetzen - nul unterschied!
Wenn die Kiste 6 Wochen steht u nd dann direkt stramm besetzt wird, kann es genauso zu einer No2 Erhöhung kommen.

Dann lieber das becken nur ein paar Tage ruhen lassen und dann vorsichtig mit wenigen Fischen besetzen. Wenn mit den Fischen irgend was sein sollte(schnellere Atmung, klemmen, blass in der Ecke): ordentlich Wasser wechseln, nicht erst groß rumfragen, sondern machen.
Habe jetzt mal 3 kleine Mollies (ca. 1cm) eingesetzt. Machen einen munteren Eindruck...
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht so in dieser form.
natürlich kann nichts oder nur wenig stickstoff umgesetzt werden, wenn nichts im becken ist. deswegen "verschmutzt" man ja becken auch während der einfahrphase und dadurch kommt es dann zum nitritpeak. das ist ja der witz ander sache.
wobei es trotzdem nicht stimmt, dass auch in unbesetzten aquarien absolut nichts umgesetzt wird: selbst kleinste verfaulte pflanzenteile genügen da schon. aber wie gesagt: schneller geht es durch verschmutzung mit ner dosis fischfutter o.ä.
nitritvergiftungen werden nach meiner erfahrung unterschätzt. nicht nur das die folgen für die tiere oft verheerend sein können. ist der nitritpeak erst mal da, muss es noch lange nicht heißen, dass man ihn durch wasserwechseln schnell wegbekommt. oft dauert das tagelang. und tagelang jeden tag 90% des wassers wechseln, ist müßiger als zwei wochen mehr warten. vor allem aber leiden die tiere drunter.
martin
Canthigaster valentini 1/1
piscator

Beitrag von piscator »

Hallo
mal eine kleine Anmerkung zu den Besatzvorstellungen.
Also ich würde dir raten dich für eine Art zu entscheiden da besonders
Tetraodon nigroviridis dazu neigen ein ähnlich aussehendes aber
schwächere oder ruhigere Tiere zu töten.
Bei mir ist es die Vergesellschaftung von t. nigroviridis und
t. fluviatilis leider schief gegangen.
Die nigros haben den schwächsten der fluvis gejagt und getötet
danach sind sie in eine Warn verfallen am Ende waren nur noch
nigros und die sogenaten "Salz und Peffer" oder" Dalmatiener" Mollis über.
Die Mollis putzen das Becken und vermehren sich im Brackwasser
noch schneller als sonst.

mfg piscator
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moinsen,
ich impfe meine neuen Becken und vorallem die Filter auch immer mit Filtermulm und Wasser aus den anderen Becken an. Trotzdem lasse ich dem Becken und vorallem den Bakterien dann Zeit, um ein halbwegs vernünftiges Gleichgewicht herzustellen. Ich kenne diesen Nitritpeak auch nur vom hören sagen, aber trotzdem sollte man kein Tier dieser Gefahr aussetzen.
Als Indikator für den Peak kannst du "Nöpi"-Schnecken nehmen, diese verdeckeln ihr Haus wenn der Peak kommt. Bei mir haben sie das allerdings nie getan.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

@piscator: hast du eigenlich mal richtig gute bilder von deinen nigros? der in deinem avatar sieht schon richtig besonders aus...
abgesehen davon: wie groß sind deine nigros?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

@piscator: Und wie groß war der "ermordete" t.fluv?
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...und wie groß waren die nigros?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

so freunde. seit 24 stunden habe ich jetzt den ersten nigro drinn. ihm gehts super. mann o mann kann der schnecken verputzen... :-) seit heute nutzt er die volle länge des beckens und schwimmt munter hin und her. beobachte jetzt zwei mal am tag nitrit. achja ich habe übrigends ne osmoseanlage in betrieb. werde morgen evtl. mal ein paar bilder von ihm hochladen. ;-) Mann oh mann der hat mal richtig platz .... :-)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wozu denn eine osmoseanlage? du sollst doch mehr salz ins becken bringen, icht weniger... :wink:
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Gfunkus hat geschrieben:achja ich habe übrigends ne osmoseanlage in betrieb.
Hi,
den Grund würde ich auch gern wissen. :shock:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

habe mich bei Zajac mit einem Mitarbeiter der Aquaristik abteilung unterhalten und der meinte das wäre das beste um ein Brackwasser becken einzurichten.

Mein erster Nigro ist immer noch total fite und schwebt gemütlich durchs ganze Becken. Echt ein cooles Geräusch wenn er die Schnecken knackt. :-)


Habe seit heute so braune Flecken im Aquarium? Sind das Algen? Habe sie auf den Steinen und an den Scheiben? Wollte sie gleich mal mit ner Filtermatte entfernen. Ist ja an den Scheiben kein Problem. Aber was mach ich mit meinen Schieferplatten? Möchte eigentlich keine Chemie (Algenvernichtung reinkippen) oder ist das wirklich so unschädlich wie auf der Verpackung steht?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Gfunkus hat geschrieben:habe mich bei Zajac mit einem Mitarbeiter der Aquaristik abteilung unterhalten und der meinte das wäre das beste um ein Brackwasser becken einzurichten.


Habe seit heute so braune Flecken im Aquarium? Sind das Algen? Habe sie auf den Steinen und an den Scheiben? Wollte sie gleich mal mit ner Filtermatte entfernen. Ist ja an den Scheiben kein Problem. Aber was mach ich mit meinen Schieferplatten? Möchte eigentlich keine Chemie (Algenvernichtung reinkippen) oder ist das wirklich so unschädlich wie auf der Verpackung steht?
@1: also ich bin nicht mehr so der brackwasserianer, aber so aus dem stehgreif würde ich mal sagen, dass das quatsch ist und würde ihm das teure ding daher auch schnell zurückgeben. in meerwasseraquarien ist osmosewasser zum anmischen sehr sinnvoll, weil mal dort sehr viel genauere salzusammensetzungen will. im brackwasser ist das meiner meinugn ach völlig unnötig. geldmacherei...!

@2: dabei handelt es sich wahrscheinlich um irgendwelche kieselalgen, die meist zu den ersten lebwesen gehören, die sich in der einfahrzeit vermehren. später, wenn man mehr bakterien und andere algen und pflanzen im becken hat, gehen die meist etwas zurück.
warum stören sie dich auf den schieferplatten? wenn die dich schon stöhren, was machst du dann erst mit den anderen algen, die noch kommen? brackwasseraquarien sind üblicherweise übersäht von algen.
apropos: du hast mir noch nicht geanwortet, wie du das problem mit deinen pflanzen löst: sind das brackwassertaugliche pflanzen (sehen für mich nicht so aus) oder sollen die nur am anfang drin bleiben?
was für eine dichte willst du eigentlich mit dem becken erreichen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Hi Martin,

direkt stören tuen sie nicht, aber bisher kannte ich nur die grünen Algen, die ich auch schon reichlich an den Pflanzen habe. Wobei wir auch schon beim Thema wären. Habe momentan:

Schraub Valisnerien
Anubia Nana
Anubia Hastafolio
Hornkraut
Anubia Gigantes drinn

habe im Internet eine Auflistung gefunden worin stand das diese bis 1.005SGH gehen sollen? Bis jetzt scheint mir die Anubia Gigantes die resistenteste zu sein. Das Hornkraut ist schon etwas blass geworden. Habe auch noch ein Amazonas Schwert drinn was sich bis jetzt erstaunlich gut hält.
Die Bilder sind demenstprechend nicht mehr ganz aktuell. Ich lade nachher mal ein paar neue hoch. :-)
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

so hab vorhin mal ein paar frische bilder geuppt.
Gfunkus
Beiträge: 76
Registriert: 12.09.2008 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Gfunkus »

Macht eigentlich bei einem Brackwasserbecken ein Oxydatator sinn?
Mein Filter hat eine Überlaufkammer in welcher das Wasser über ein Kamm reinplätschert das wirbelt natürlich einiges an Sauerstoff in das Wasser. Reicht das oder ist so ein Oxydator besser?

Gleiche Frage auch zur CO2 Anlage?
Antworten