Kleine Würmchen in Schneckenzucht!!

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Kleine Würmchen in Schneckenzucht!!

Beitrag von Sarah22 »

Hallo,

habe gerade mit Entsetzen festgestellt,dass in meiner Schneckenzucht kleine Würmchen an den Scheiben hängen und auch unterwegs sind...
Ist das schlimm?
Was mach ich,wenn es schlimm ist?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hi Sarah,
ganz dünne Würmchen machen nichts, sind irgendwelche Nematoden, ich züchte in meinen Schneckenbecken zufällig Tubifex...
Haben sie allerdings einen dreieckigen Kopf und sind recht breit und Flach, könnte es sich um Planarien handeln, die deine Schneckenzucht schnell zum erliegen bringen kann (muss mal nach Bildern googlen).

Grüße,
Jessy
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Na sie sind ganz,ganz dünn und ca. einen halben cm lang.
ich kann leider nicht erkennen,ob die einen dreieckigen Kopf haben...
Ich frage mich in erster Linie,wo die herkommen so plötzlich?Von heute auf morgen...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Manche Nematoden bilden auch sogenannte Dauerzysten aus, in denen sie überdauern und erst bei guten Bedingungen wieder aufleben. Diese können im Bodengrund oder an Pflanzen oder auch von außen eingetragen worden sein.... wer weiß.
Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich hab auch schon so kleine dünne Würmchen bei mir gesehen.

Grüße,
jessy
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ja,aber wenn ich jetzt die Schnecken an die KuFis verfüttere hab ich die Viecher auch in den KuFibecken,das möchte ich eigentlich nicht so gerne...
Ich hab noch Entwurmungsmittel von meinen Hunden...
Oder ich hol alle Schnecken daraus und reinige das intensiv...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Ich hab so kleine Würmer in meinem Becken, die kleinen Bettas die gelegentlich durchkommen fressen diese kleinen Würmer. Ich würde nichts gegen diese Würmer machen, gefährlich sind sie nicht für die Fische und stellen grade für Jungfische ein geeignetes Futter dar.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Also prinzipiell halten sich diese Würmchen nicht wirklich in oder auf den Schnecken auf. Du kannst aber die Schnecken, die du verfüttern möchtest, nochmal in ein Glas mit Wasser überführen und von dort aus an deine Kufis verfüttern (so mach ich das immer), dann sollten eventuelle Würmchen abgespült sein....
@Ron: in den Kufibecken befinden sich in der Regel nur Kugefische, deshalb sind da keine anderen Fische, die die Würmer vertilgen könnten.

Grüße,
Jessy

Edit: Entwurmungsmittel für Hunde sollte man im Aquarium nicht anwenden, da gibts auch Sachen fürs Aquarium... damit kenn ich mich leider nicht aus, hab sowas noch nie verwendet. Ich kenne aus der Literatur Flubenol (gegen Planarien), das würde dir die Schnecken mit umgringen, also nicht im Schneckenbecken anwenden!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
diese würmer sind sowohl für fische als auch für alles andere ungefährlich. habe auch noch jie beobachten können,. dass sie länger als einige wenige wochen überleben. daher würde ich auch nichts machen. chemie einsetzen oder grundreinigungen sind das schlimmste was man in solchen fällen machen kann.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ja gut,
ich mag sie nur nicht überall haben...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Pisko

Beitrag von Pisko »

Das hab ich einmal bei mir bemerkt wo mein Aquarium leer war das die an der scheibe kleben und wie kleine schnecken ohne gehäuse.

Die sind nicht schlimm die fische mögen es sogar die essen es auf
die kommen von den schnecken oder von Pflanzen, wenn du die weg haben willst muss du mal im Zoohandel geschäft fragen dafür gibts auch mittel.

Nur wenn die im Wasser schwimmen hast du ein großes Problem das sind Fräskopfwürmer die deine Fische erlädigen.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Pisko hat geschrieben:Nur wenn die im Wasser schwimmen hast du ein großes Problem das sind Fräskopfwürmer die deine Fische erlädigen.
Hi,
hui, hattest Du Deine Glaskugel dabei? Was veranlasst zu der Aussage?

Für mich ein weit hergeholter Schuß ins Blaue!


:roll:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Pisko

Beitrag von Pisko »

Egal wie intensiv du auch reinigst die sind trozdem da hahahaaa
Hab mein Aqarium mit kochendem wasser gewaschen und die waren nach 1monat wieder da
Pisko

Beitrag von Pisko »

@Fips

Hatte das bei mein Guppys und dafür brauch ich keine Glaskugel :wink:
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
ich habe auch mehrere Behandlungen gegen Fräskopfwürmer durchgeführt. Deswegen würde ich mir aber nie anmaßen zu behaupten, daß gerade diese Würmchen ausgerechnet Fräßköppe sind.
Bist Du der Meinung, daß es nix anderes gibt?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Pisko

Beitrag von Pisko »

Klar er gibts verschiedene Arten doch nur ein Medikament Fräskopfwürmer und dere Nematoden steht auf mein Mittel hihi.....Ist ja nur ne behauptung

Und hast du die Würmschen weg bekommen??
Antworten