Fragen zu: Schneckenzucht , Schnecken als Frostfutter, etc..

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Misskrababbel
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008 14:47

Fragen zu: Schneckenzucht , Schnecken als Frostfutter, etc..

Beitrag von Misskrababbel »

Hallo liebe Kugelfisch-Freunde,

ich habe vor, mir in Kürze 3 Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) zu kaufen und hab mich auch schon kräftig in das Thema eingelesen. Ich möchte die 3 Erbsen in ein Gesellschaftsbecken halten und falls es schief geht, werd ich sie in einem Artenbecken halten.
Schneckenzucht läuft schon seit ein paar Wochen (Posthörnchen und Blasenschnecken)

Leider hab ich im INet nicht zu allen meinen Fragen Infos gefunden bzw. hab Widersprüchliches gefunden.
Daher meine Fragen:


-reicht eine "pralle", gutlaufende Schneckenzucht in einem 12l Becken für 3 Erbsen aus?
(ich hab mal was von 30l-60 l gelesen...)

-Habt ihr eine "Zweit-Schneckenzucht", falls die erste mal "kippt"?


-Kann man die kleinen Schnecks einfrieren und als Frostfutter verfüttern? Ist "Erfrieren" für die Schnecken ein "humaner" Tod?


-wie füttere ich die Erbsen mit diesen Mini-Schnecken (Durchmesser wg. dem Mäulchen ja mal grad 1-1,5 mm). Wenn ich die ins teilweise verkrautete 100l Becken werfe, finden die Erbsen die Schnecks überhaupt?


-Da sie ja zum überfressen neigen: Wann merke ich, dass ein ein KuFi "genug" hat. Die Angaben, wieviel Schnecken verfüttert werden sollen, schwankt ja zwischen 2-7 Stück pro Tag und pro Erbse. Wie macht ihr das?

-erhöhter Sauerstoffzufuhr wegen hohem Soffwechsel: reicht ein handelsüblicher Ausströmer oder sollte ein Keramik-Filter verwendet werden, der kleinere Luftbläschen erzeugt?

-Habt ihr den Durchlüfter/Ausströmer dauernd mitlaufen oder schaltet ihr ihn nur stundenweise ein? Wieviel Stunden?


vielen Dank schon im Voraus
Misskrababbel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu: Schneckenzucht , Schnecken als Frostfutter, e

Beitrag von flo »

Misskrababbel hat geschrieben:

-reicht eine "pralle", gutlaufende Schneckenzucht in einem 12l Becken für 3 Erbsen aus?
(ich hab mal was von 30l-60 l gelesen...)

-Habt ihr eine "Zweit-Schneckenzucht", falls die erste mal "kippt"?


-Kann man die kleinen Schnecks einfrieren und als Frostfutter verfüttern? Ist "Erfrieren" für die Schnecken ein "humaner" Tod?


-wie füttere ich die Erbsen mit diesen Mini-Schnecken (Durchmesser wg. dem Mäulchen ja mal grad 1-1,5 mm). Wenn ich die ins teilweise verkrautete 100l Becken werfe, finden die Erbsen die Schnecks überhaupt?


-Da sie ja zum überfressen neigen: Wann merke ich, dass ein ein KuFi "genug" hat. Die Angaben, wieviel Schnecken verfüttert werden sollen, schwankt ja zwischen 2-7 Stück pro Tag und pro Erbse. Wie macht ihr das?

-erhöhter Sauerstoffzufuhr wegen hohem Soffwechsel: reicht ein handelsüblicher Ausströmer oder sollte ein Keramik-Filter verwendet werden, der kleinere Luftbläschen erzeugt?

-Habt ihr den Durchlüfter/Ausströmer dauernd mitlaufen oder schaltet ihr ihn nur stundenweise ein? Wieviel Stunden?


vielen Dank schon im Voraus
Misskrababbel
hi,

du wirst auf dauer keine "pralle" gutlaufende schneckenzucht in nem 12L becken hinbekommen, es reicht also nicht aus.

schnecken kannst du als reserve ruhig einfrieren

wir raten hier zu diffusoren um ausreichend sauerstoff ins wasser zu bringen, benutze mal die suchefunktion...

ein dauerhafter betrieb ist die sicherste variante


grüße flo
Misskrababbel
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008 14:47

Danke

Beitrag von Misskrababbel »

Hallo,

Danke für die Infos...
Werd gleich mal meine Schneckenzucht aufstocken und mich mit Difussoren vertraut machen!

tschö
Misskrababbel
Antworten