Kufis sind eingezogen-und einer krank?

Moderator: Salokin Tsork

Molly25

Kufis sind eingezogen-und einer krank?

Beitrag von Molly25 »

Hallo!
Gestern hab ich ganz stolz meine 2 Mini-Kufis ins Becken gelassen. Der eine schien schon in der Tüte ziemlich aggressiv (hat gleich die Schnecken durch den Beutel angegriffen). Der Andere war reltiv ruhig, ist dann aber auch gleich im Becken rumgeschwommen. Seit gestern Abend sitzt er aber nur noch am Boden, bewegt sich kaum, flüchtet nur kurz, wenn der Andere ihm zu nahekommt. Man sieht ihn auch ziemlich schnell atmen. Was hat er denn bloß?
Die Beratung im Geschäft war gleich Null, und eh ich mich versah, hatte er die zwei auch schon im Netz und ab in die Tüte. Hat er davon vielleicht Schaden genommen? Aufgeblasen hat er sich nicht. Oder waren es vielleicht die Schnecken, die in meinem Becken sind. Hat er vielleicht eine zu große verschluckt? :(
Danke für Eure Tipps.
Gruß Nicole
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wie lange wurde das becken eingefahren?
nitritwert?
diffusor vorhanden?
vergesellschaftung?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Das Becken läuft seit ca. 3 Monaten. Bisher waren Garnelen drin. Diffusor ist drin. Es leben nur die beiden Kufis drin, nix anderes. Und der Zweite ist ja auch topfit. Probleme hatte ich nie in dem Becken.
Was muß ich beim Wasserwechsel beachten? Bei den Garnelen hab ich das Wasser mit Aquasafe aufbereitet. Wie macht Ihr das?
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich halte grundsätzlich nichts von Wasseraufbereitern,bzw. benutze keinen.Beim Wasserwechseln lasse ich das Wasser mit der Brause in einen Eimer und lasse es dabei ordentlich sprudeln,danach lasse ich es gut 2 Stunden stehen,bevor ich es in das Aquarium gebe!
Was hast du denn für Wasserrohre und wie sind die Ausgangswasserwerte vom Anbieter?Guck einfach mal auf der Seite von den Stadtwerken.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
warum sprudeln lassen, um es dann danach stehen zu lassen? bringt das was?
ich würde auch von aufbereitern abraten. hier nicht nötig.
wie groß ist das becken denn? kann es sein, dass der schwächere von dem anderen unterdrückt wird. so friedlich sind die kleinen ja nicht untereinander.
hat der kleine schon gefressen? wenn nicht, versuch es mal mit lebenden roten mückenlarven!
kann ja auch sein, dass der kleine sich einfach nochnicht eingelebt hat.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Ich scheib mal meine Ausgangswasserwerte vom Wasserwerk. Ich hab da keine Ahnung

Nitrit 0,5mg/l
Nitrat 50mg7L
Kupfer 2mg/l
Calciumcarbonat Grad 2dH
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
warum sprudeln lassen, um es dann danach stehen zu lassen? bringt das was?
Sprudeln lassen,damit z.B. Chlor aus dem Wasser durch Sauerstoff gebunden wird und dann etwas stehen lassen,damit das Wasser den Sauerstoff wieder abgeben kann.Das habe ich mal ne ganze Zeit nicht gemacht und hatte dann an ein paar Mollys die sogenannte "Gasblasenkrankheit"...
Also gehe ich seit dem lieber auf Nummer sicher!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Molly25 hat geschrieben:Ich scheib mal meine Ausgangswasserwerte vom Wasserwerk. Ich hab da keine Ahnung

Nitrit 0,5mg/l
Nitrat 50mg7L
Kupfer 2mg/l
Calciumcarbonat Grad 2dH
"Ich hab da keine Ahnung" is schlecht.Was von Wasserwerten und ihren Wirkungen auf die Fische zu verstehen ist essentiell für jeden Aquarianer!
Ich find deine Werte grauenhaft...
Schau dir mal diese Seite an:
http://www.andy-blackjack.de/fibel/
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Da ich eben von den Wasserwerten absolut keine Ahnung habe, habe ich das Wechselwasser eben immer mit Aquasafe versetzt. Das wurde mir damals empfohlen.
Wahrscheinlich hab ich nun aber die Ursache. Der kleinere von den Beiden hat den Größeren nun ständig angegriffen, sodaß ich die Beiden trennen mußte. Dabei hab ich gesehen, daß der der kaum noch geschwommen ist, eine Seitenflosse nicht bewegt. Nun weiß ich nicht, ob das schon beim Kauf war oder nun erst durch den Angreifer verursacht wurde.
Beim Fressen hab ich ihn noch nicht beobachtet, nur den Anderen.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Gut,dass du sie getrennt hast.
Wie groß ist denn das Becken?Es soll gut bepflanzt und strukturiert sein,damit sie Versteck - und Rückzugsmöglickeiten für die Kleinen Auftun!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Ich habe ein 112l-Becken mit vielen und dichten Pflanzen. Problem ist nur: Ich habe nur EIN Aquarium. Was mach ich nun? Der Kleine schwimmt nun (Bitte nicht hauen!!!!) in einer großen durchsichtigen Tupperdose, in die ich Aquarienwasser und notdürftig einige Steine, Muscheln und Pflanzen reingesetzt habe.
Probehalber habe ich den scheinbar verletzten Kufi dringelassen, und siehe da, er schwimmt. Naja, traut sich langsam aus seinem Versteck. Muß wohl erstmal registrieren, daß der Angreifer nun weg ist.

Also großer Aufruf:Wer nimmt mir ganz schnell einen Kampfzwerg ab!!!!!
zorono
Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2008 21:05

Beitrag von zorono »

Hi Nicole,

vesuch ihn mal in der Zoohandlung zurück zu geben. Gerade wenn die Beratung gleich Null war, und sie die Fische nicht haben aussuchen lassen, kannst du sie vielleicht dazu bringen den Kleinen zurück zu nehmen.

LG Miri
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo
Molly25 hat geschrieben: Nitrit 0,5mg/l
Nitrat 50mg7L
Kupfer 2mg/l
Calciumcarbonat Grad 2dH
Wenn die Wasserwerte wirklich stimmen, ist das wirklich bedenklich. Da verbessern sich die Wasserwerte im Aquarium durch einen Wasserwechsel nicht sondern verschlimmern sich eher.
Die Werte für Nitrit und Nitrat entsprechen genau den Grenzwerten für Trinkwasser in Deutschland.
Auf Dauer sind diese Werte für Aquarienbewohner aber sogar giftig.
Gruß
Simon
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Ups, wer lesen kann... Über der Tabelle der Werte steht groß "Grenzwerte". Toll, aber die eigentlichen Wasserwerte habe ich nicht gefunden.
Was für Wassertests benutzt Ihr denn? Und was kann ich außer Wasserwechsel gegen einen erhöhten Nitritgehalt tun?

@Kufi Zurückbringen
Da stand groß: Tiere vom Umtausch ausgeschlossen. Ich glaube also nicht, daß sie den zurücknehmen
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Wer nimmt dir denn jetzt einen agressiven KuFi ab?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten