Kufis sind eingezogen-und einer krank?

Moderator: Salokin Tsork

Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Beitrag von Super-Sheep »

Hi,
Wo schwimmt denn der kleine? Vielleicht ist es ja in meiner Nähe dann würd ich den kleinen aufpäppeln und nehmen. Wohne In Schornsheim.

Gruß, Susanne
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn die dich falsch beraten haben, müssen sie auch den fisch zurück nehmen, egal was da steht- einfach drauf bestehen!
in der tupperdose ist hoffentlich wenigstens eine punpe (erstickungsgefahr!)!?
112l die ordentlich mit höhlen eingerichtet sind und dicht bepflanzt, sind zwar etwas eng, aber zwei von denen sollte man da schon drin halten können. so lange der kleie also gesund ist, wird das wohl auch gehen, auch wenn er mal gejagt wird.
die wasserwerte sind echt nicht so dolle. allerdings hast du ja gar nicht gemessen und solche kupferwerte sind glaube ich eher unwahrscheinlich. nitrit auch. nitrit misst man am besten mit einem guten tröpchentest (sollte auch 0 anzeigen können) aus dem aquaristikladen.
wenn das becken schon seit mehreren monaten steht, werden die wasserwerte schon nicht so schlecht sein.
versuchs mal lieber mit ner dichteren bepflanzung und päppel sie erst mal mit lebendfutter auf!
oder wie gesagt, wenn es wirklich nicht geht, gib einen der beiden sofort wieder weg! loswerden wirst du die sonst wahrscheinlich eher nicht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Notlösung gefunden: Ich war eben schnell im Zoogeschäft (leider nicht das, wo ich die Zwerge her habe) und habe einen Ablaichkasten geholt. Nun sitzt er da drin, und ich hoffe mal, er erholt sich vielleicht doch wieder. Ich hoffe, er fängt an zu fressen, sonst seh ich schwarz
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die frage ist, ob er sich darin nicht so gestresst fühlt, dass er nicht fressen mag. stell ihn in den schatten und am besten noch pflanzen rein!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Wenn mir der Kleine jetzt eingeht, heißt das, daß ich dieses kleine Monster nun ewig alleine halten muß? Oder würde es vielleicht schon was ändern, wenn ich einen etwas älteren und größeren Kufi dazusetzen würde? Wenn das mit dem schwarzen Strich am Bauch wirklich stimmt, hab ich grad zwei Weibchen im Becken. Würde es an seinem Verhalten was ändern, wenn ein Männchen dazukommt?
Ach Mensch, bin grad etwas verzweifelt.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wie groß sind sie denn? den strich sieht man erst ab einer bestimmten größe.
weiß nicht, ob es mit einem männchen besser gehen würde. ist denke ich geschlechtsunabhängig und eher zufall.
aber wie gesagt: in einem dicht bepflanzten becken mit vielen verstecken sollte es auch mit deinen beiden mit der zeit klappen. meist ist es zumindest so...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Leider ist mein Kleiner heute nachmittag dann doch gestorben. Hatte ich schon vermutet. Er lag konnte nach Beobachtung wirklich nur noch eine Flosse bewegen und hat scheinbar immer nur alle Reserven mobilisiert, wenn der Zweite ihn angegriffen hat.
Demnächste bekomme ich ein neues etwas größeres Aquarium. Vielleicht versuche ich dann nochmal, einen zweiten dazuzukaufen. Der kleine Killer muß nun eben alleine bleiben. Schade! Aber morgen fahr ich trotzdem zum Geschäft und mach dort ein Faß auf.
Danke trotzdem für Eure vielen Tipps!

Der Erbsen sind nur ca. 1cm groß!
Molly25

Beitrag von Molly25 »

Ein kurzes Update:
Dem Zwerg geht es prima. Ich hatte nochmal den Versuch gewagt und einen Kufi dazugekauft. Auch dieser ist wieder eingegangen. Ich versteh das nicht. Liegt es wirklich an dem einen Kugelfisch? Die Wasserwerte müssen ja dann in Ordnung sein. Auch meinen Garnelen tut der absolut nix, und die haben sogar grad Nachwuchs.
Tja, er sich da wohl selbst zum Single-Dasein verdonnert. Schade!
Viele Grüße und danke für Eure Tips
Nicole
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hey! Na das klingt doch super!!! Wenn der Kleine wirklich nicht an Garnelen geht, dann könnte ich ihn auch in mein Garnelenbecken stecken :o ... aber ich glaube das ist doch etwas zu heikel....
Aber ist echt komisch, dass der Kleine sich absolut nicht vergesellschaften lässt...
Grüße,
Jessy
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass diese art individuell sehr aggressiv sein kann. darum sind 112 liter auch einfach zu klein für die.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten