Unterschied zwischen Mini und Erbsen KuFi

Moderator: Salokin Tsork

katz

Unterschied zwischen Mini und Erbsen KuFi

Beitrag von katz »

Moin, ich habe da eine frage,ich würde mir gerne zu meinem 54l AQ noch ein mini KuFi arten AQ zulegen :) ! 2 cute diese kleinen "Wasserkolibries"!Ich habe noch ein 100x40x40 AQ zu Hause stehen,daß mich so leer ganz :cry: anguckt.Ich habe mich schon über die Bepfanzung und die sonstige "Einrichtung"schlau gemacht! 8) .Da ich mich bei den Fischen aber nicht auf auf die" geschulten"Verkäufer :roll: verlassen möchte,(zu viel schlechte Erfahrungen gemacht)wollte ich doch ganz gern von euch wissen wie ich definitiv den Unterschied zwischen Zwerg oder Mini KuFi und Erbsen KuFi feststelle :oops: !?Klar bei den ausgewachsenen Tieren ist es die Größe,ich habe wie schon angemerkt zu oft Fische verkauft bekommen,die sich bei näheren" Nachforschungen"(gegoogelt) teilweise als andere Arten heraus stellten(meist Welse,nicht wirklich schlimm,liebe jeden meiner Fische aber leider zeigte sich immer wieder die Inkompetenz der Verkäufer :? )Anyway back 2 the acual topic!!!Da ich beim Thema KuFis eine blutige Anfägerin bin habe ich auch no clue ob eine der beiden ARTEN besser geeignet ist!?Eine Schneckenzucht habe ich mir schon zugelegt!!Ach ja mit wie vielen KuFis sollte ich anfangen?Möchte auf keinen Fall Revierstreitigkeiten!!!!Okay so far,greetz und danke im voraus,Katz
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
unter diesen deutschen namen wird immer die selbe art gehandelt nämlich carinotetraodon travancoricus: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 8880ef8741
nutze doch auch mal die suchefunktion hier im forum! diese art halten hier viele und dementsprechend viel niedergeschriebene erfahrungen gibt es hier auch.
in einem so kleinen becken würde ich nicht mehr als ein paar halten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
zorono
Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2008 21:05

Beitrag von zorono »

Hi,
also wenn es sich um das 100x40x40 handelt in das die Kufis (C. travancoricus) einziehen sollen, kannst du meiner Meinung nach schon drei (1m, 2w!!) Tiere einsetzen. Wie man Männchen/Weibchen unterscheidet sollte in der Datenbank stehen...

LG Miri
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ob das klappt, hängt sicherlich auch von dem Charakter der kleinen ab.Jeder ist anders,manche friedlich,manche eher "böse"
Natürlich ist auch wichtig,wie das Becken strukturiert ist!Ich habe mein Erbsenbecken mit vielen Schieferplatten,die zum Teil auch als Sichtbarrieren dienen,ausgestattet.Dazu einige Baumartige Pflanzen.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
katz

Beitrag von katz »

Moin moin, ersteinmal vielen dank für eure antworten,habe mich sehr :D !!Also schiefer habe ich vorsorglich schon mal geholt :wink: .Ich habe mal ein bißchen in eurer "ARTENLISTE" getöbert und dort den Carinotetradon Travancorius und den Carinotetradon Imitator gefunden :?: !!!Jetzt frag ich mich ist das ein versehen,oder sind es doch 2 unterschiedliche arten?Der terminus ist ja nicht identisch :? !!Beim Imitator steht auch recht wenig text :roll: ,also entweder bin ich so doof oder es ist "ein fisch mit 2 termini?Kann mir jemand in sachen "terminus" weiterhelfen?Vielen dank im voraus,mfg Katz
katz

Beitrag von katz »

Moin moin, ersteinmal vielen dank für eure antworten,habe mich sehr :D !!Also schiefer habe ich vorsorglich schon mal geholt :wink: .Ich habe mal ein bißchen in eurer "ARTENLISTE" getöbert und dort den Carinotetradon Travancorius und den Carinotetradon Imitator gefunden :?: !!!Jetzt frag ich mich ist das ein versehen,oder sind es doch 2 unterschiedliche arten?Der terminus ist ja nicht identisch :? !!Beim Imitator steht auch recht wenig text :roll: ,also entweder bin ich so doof oder es ist "ein fisch mit 2 termini?Kann mir jemand in sachen "terminus" weiterhelfen?Vielen dank im voraus,mfg Katz
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hild du mir doch erst mal mit dem begriff 2terminus2 weiter. in diesem zusammenhang weiß ich nicht, was er bedeuten soll.
es gibt halt zwei arten, die sich recht ähnlich sehen und die haben zwei verschiedene namen.
beim c. imitator steht deshalb so wenig, weil man so wenig über ihn weiß. ich habe die art noch nie lebend gesehen und sie wird meines wissens auch nicht importiert. mag höchstens sein, dass man mal glück haben kann und sie irgendwo als beifang dabei ist. habe ich aber noch nie erlebt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
katz

Beitrag von katz »

:D Moin moin, o.k ein termius(plural termini) ist nix weiter als die bezeichnung für den lateinischen namen,ist auch bei krankheiten usw. so!!!!So was mußte ich mal lernen :wink: !!!!But now I‘ve got u,finally :oops: Also ist der Imitator eine wildlebende Art!!!!Vielen Dank Martin,greetz Katz
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was meinst du mit wild lebende art? alle kugelfische gibt es auch in der natur! ;)
martin
Canthigaster valentini 1/1
katz

Beitrag von katz »

Moin,moin Martin,ist schon klar :wink: !Habe mich wohl falsch ausgedrückt :!: .Ich meine der imitator wird nicht nachgezüchtet ,wie der travancoricus!Wie du schon meintest kann es mal vorkommen das der imitator versehentlich "gefangen" wird :cry: .Und wahrscheinlich auch als travancorius verkauft wird!Da du dich scheinbar recht gut mit "puffies"auskennst,mich würde mal interessieren ob die meisten mini KuFis aus Nachzuchten stammen oder aus ihrem natürlichen Habitat weggefangen werden :?: .Ich wollte eigentlich auch mit einem KuFi-Pärchen versuchen Nachwuchs zu bekommen!!Das ist ganz bestimmt eine Herausvorderung,anyway im Moment ist ja alles noch in Planung,und es gibt so viel zu bedenken :roll: bevor ich anfange brauche ich bestimmt noch sehr viel input,so far greetz Katz
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die einzigen nachzuchten von kugelfischen, die ich mal im handel gesehen habe, waren meine eigenen. ich habe noch nie von nachzuchten im handel gehört und ich denke, es wird auch nicht mehr dazu kommen, da das importieren günstiger ist.
martin
Canthigaster valentini 1/1
katz

Beitrag von katz »

Moin moin,sag mal schaffst du es alle "puffiearten"die du pflegst nachzuzüchten :?: Du hast ja doch einige sehr interessante Kugelfische :D Wie groß,bzw.wie viel liter ist in deinem größten AQ?Das wäre doch sehr interessant für mich!Muß ja schon riesig sein den deine KuFis sind doch größer als "Erbsen" :wink: ! Und wie lange hast du schon Kugelfische?Sorry aber ich bin neugierig,so far greetz Katz
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das wird ja hier zu einer richtigen beichte! :wink:
also halten tu ich kugelfische schon seit sehr langer zeit. so 15 jahre? wenn ich die ersten aus meiner kindheit dazuzähle sogar noch länger.
nein, nachgezüchtet wurden bisher nur sehr wenige arten, von mir nur carinotetraodon travancoricus und monotrete cochinchinensis. meine m. palembangensis hatten damals gelaicht, aber dann war es zu einem unfall gekommen.
ich habe drei 240 l-becken und zwei kleinere.
martin
Canthigaster valentini 1/1
katz

Beitrag von katz »

Moin,moin , 15jahre,das ist ja schon ne ganz Zeit :!:Ich denke mal das man viel über die "puffies" erfährt wenn man über einen solchen Zeitraum verschiedene Kugelfische pflegt!!Hast denn noch Carinotetradon travancorius?Maybe a stupid question,aber er ist nicht unter den anderen Kufis(meine beim Anhang) :wink: .Wahrscheinlich ist es auch der meist "gehaltene" Kufi.Leider zu oft "nur" als Schneckenvertilger in einem Geselschafts AQ :cry: sie sind ja auch so klein und sehen sooo "harmlos aus,und wenn" man" an einen "honk" von verkäufer gerät,na dann prost -malzeit !!!!Aus diesem Grund auch meine vielen Fragen,möchte wirklich möglichst alles so gut wie möglich machen :) !Wenn ich nerven sollte,dann bitte eine Ansage!Habe neulich einen Bericht über die Nachtzucht vom Travancorius im net gefunden,einer war von einem Japaner, namens Ren und der andere von einem Deutschen,super beschrieben,kanns aber leider nicht mehr finden :? Habe auch nicht genug Zeit im net zu surfen :cry: !Always busy,vielleicht weiß ja jemand wo ich den Bericht wiederfinde, daß wäre supi :D .Okay so far 4 2-day!P.s habe schon schlimmere aber weniger interessante Beichten gehört,3 Ave Maria sollten reichen :wink:!Greetz Katz
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
in der liste stehen nur die kufis, die ich gerade zur zei halte. habe aber mitlerweile fast alle handelsüblichen arten irgendwann mal gehalten, den travancoricus auch recht lange.
du nervst gar nicht mit deinen fragen, dazu ist das forum doch da!
einen zuchtbericht hatte ich dir weiter oben verlinkt. wenn du dazu noch die suchefunktion hier im forum nutzt, wirst du noch einige andere finden.
außerdem empfehlenswert ist die website über diese art, die wir auf der startseite verlinkt haben.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten