Die Amis hältern ganz anders

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Die Amis hältern ganz anders

Beitrag von jessyblue »

Hey Leute,
wie kann es sein, dass für einen biocellatus laut den amerikanern ein 50Liter-Aquarium reicht und für einen Zwergkugelfisch ein 20Liter-Aquarium. So stark sollte das doch gar nicht auseinandergehen, immerhin drüften ja die Admins des Ami-Forums auch Erfahrungen in der Hälterung haben...

Grüße,
Jessy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt.Aber für mich hat sich die Frage beantwortet,als ich mir vorgestellt habe,dass ich ja dann,wenn ich das Verhältnis der Größen beachte,nur in einem Zimmer leben sollen müsste.Man denke auch daran,dass die meisten Tiere Wildfänge sind.Also stell dir das mal vor und unterschätze nie das Empfindungsvermögen von den Kuglern...
Mir kommt es vor,als wäre sie die einzigen meiner Fische,die wissen,dass es auch noch ein Leben außerhalb des Aquariums gibt...
Natürlich kann dich keiner zwingen dir ein Aquarium zu kaufen,dass "groß genug" ist.
Meiner Meinung nach kann das Aquarium garnicht groß genug sein...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Da hast du allerdings Recht. Am liebsten wären mir auch deutsche Nachzuchten, da ich an Wildfänge sämtlicher Tierarten eigentlich gar nicht ran möchte, aber bei den Kuglern geht es ja (noch) nicht anders.
Ich werde vermutlich noch ein paar Jährchen mit der Anschaffung warten, da kann ich mir ein riesen Aquarium leisten und bekommen vielleicht dann auch Nachzuchten.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
stimmt, da gehen die Ansichten weit auseinander.
Trotzdem würde ich meine Zwerge nie unter 100 Litern halten. :wink:
Wenn man einmal ihren Bewegungsdrang gesehen hat...

Nachzuchten bei T.biocellatus sind wohl noch nicht vorgekommen, bei den C.travancoricus aber wohl! 8)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Warst das nicht sogar su, dem die Nachzucht bei den Zwergen schon gelungen ist?
Leider gibt es aber noch zu wenige, als dass sie im Handel schon üblich sind, oder?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
in vielen ostasiatischen ländern hält man auch cichliden in solchen becken und it leicht größeren dann arowanas. aber deswegen ist es trotzdem nicht mal annähernd artgerecht. wer mal territoriale travancoricus gesehen hat, weiß warum. übrigens kommt es in zu kleinen becken sogar vor, dass territoriale arten friedlich werden, weil sie unter dem druck ihr normales verhalten ablegen.
zwergkugelfische und auch einige andere arten wurden schon häufig nachgezüchtet, aber sie kommen praktisch nie in den handel, weil der import aus den drittweltländern günstiger ist.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Sarah22 hat geschrieben: Meiner Meinung nach kann das Aquarium garnicht groß genug sein...
Hallo,

mit den Erbsen habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass sie in einem recht großen Becken schlecht zu kontrollieren sind.
In meinem Diskusbecken hatte ich mal recht viele Garnelen und auch viele der kleinen Posthornschnecken, die so etwa 2-3 mm groß werden. Da das Becken auch stark bepflanzt war und somit immer genug Nachwuchs der Garnelen und Schnecken vorhanden war, dachte ich, das wäre doch das perfekte Umfeld für ein Pärchen Zwergkugelfische.
Das Becken hat 180x60x60 und somit viel Platz für die Erbsen. Und genau das empfand ich auch als Problem. Es konnten Tage vergehen in denen ich die Kugler nicht zu Gesicht bekommen habe. Eine gezielte Fütterung war auch nicht möglich. Bei dem Weibchen hatte ich irgendwann das Gefühlt dass die dünner wird und irgendwann habe ich sie einfach nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Bei dem Männchen ging es mir auch so, das es irgendwann einfach weg war. Da auch etliche Welse und wie gesagt viele Schnecken unterschiedlichster Art das Becken bevölkern brauche ich mir über tote Fische (zumal dieser Größe) keine Gedanken machen, blöd ist aber, wenn man nie weiß, ob der Fische jetzt noch da ist oder nicht.
Sollte ich mich doch nochmals in die Zwerge "vergucken" werde ich sie wohl eher in einem kleineren Becken halten.
Aber grundsätzlich muss ich deiner Aussage schon zustimmen. Wenn es mal Probleme gibt, dann eher in kleinen Pfützen als in den größeren Becken. Ich glaube, es ist mehr Arbeit mit 'nem 60 Liter Becken als mit dem 650er.
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin sigi,
travancoricus sind extrem scheue tiere, wenn man sie wie du mit so großen tieren zusammen hält. dann vrziehen sie sich nur noch und man bekommt sie nicht mehr zu gesicht. hättest du in dem becken mehrere travancoricus ohne die cichliden und welse gehalten, hätte man sie auch gut gesehen.
aber ein 1,8 m becken ist nun auch wirklich nicht nötig...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Meine Erbsen sind sehr neugierig und überhaupt nicht scheu oder schreckhaft.Wenn sie mich sehen kommen sie beide sofort an die Scheibe,wenn ich im Becken aufräume/sauber mache,haben sie absolut keine Angst.Sie fressen mir sogar aus den Hand,bzw. von den Fingern...
Ich denke auch,dass die Problematik bei dir in dem Gesellschaftsbecken an sich lag...würde ich meine Erbsen in mein Gesellschaftsbecken tun,dann würde ich sicherlich auch nicht mehr viel von denen sehen...
Deshalb sind ja auch eher in einem Artbecken zu halten.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

nabend!

Kann mich da nur anschließen und sagen, scheue Travancoricus hatte ich bislang auch noch nicht. Überhaupt hatte und habe ich nur einen einzigen Kugelfisch, auf den dieses Adjektiv paßt. Es handelt sich dabei um meinen größten Nigroviridis. Er ist eher eine Memme, es sei denn er hat wirklich schlechte Laune oder einen besonders guten Tag :roll:
Kugelfischi
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2010 11:28

OMG

Beitrag von Kugelfischi »

Schaut Euch das mal an....
Ein Kufi in einem Nano auf youtube und der Kerl freut sich noch darüber...
http://www.youtube.com/watch?v=Rhll2Sz5wyI

Der spinnt doch!

Glaube der kommt auch aus Amerika.

(Die rechnen in Gallonen. Ich glaube eine Gallone sind ca. 4,5 Liter, finde gerade die genaue Zahl nicht.
Aber 4,5 Liter sind es ungefähr....)
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Ela
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

was haltet ihr denn von der fütterung also zähne sollten da ja auch abgenutz werden ich habe nur die befürchtung das das dann zu einern noch höheren belastung des wassers kommt

http://www.youtube.com/watch?v=BDSJEw7N ... re=related
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn man das zu oft macht führt das sicherlich zu Verdauungsstörungen bis hin zum Tod. Säugetierfleisch ist für viele Fische schlecht zu verdauen. Deswegen sollte man von solchen Dummheiten abraten.

P.S. versuch mal mit Punkt und Komma zu schreiben, das kann man schwer lesen

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

sorry ron aber mit punkt und co habe ich es nicht
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Antworten