T. biocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

T. biocellatus

Beitrag von jessyblue »

Hallo!
wie im Vorstellungstread beschrieben, hab ich mich ziemlich dolle in die Kugelfische verguckt. Am lbesten gefällt mir der T. biocellatus. Habe heute mit der Schneckenzucht begonnen, spätestens im Dezember soll der Palembang dann da sein ;o)
Würde sich ein einzelnes Exemplar in einem 54Liter-Becken wohl fühlen? Mehr wäre für den Anfang nicht drin. Ich studiere noch ein Jahr lang, dann kann ich mir vielleicht was größeres leisten ;o)

Grüße,
Jessy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

54 Liter sind ja nichtmal wirklich drinne...ziehst du den Boden ab,sinds höchstens noch 50 Liter...das ist wirklich zu klein...
Ich habe meine beiden Erbsen in einem 56 Liter Becken exkl. Bodengrund.
Ich muss sagen,dass das schon zu klein ist...es waren man drei,warum der plötzlich tot war,kann ich nicht sagen...
Ich würde an deiner Stelle mindestens ein 112 Liter Becken nehmen.
Die kriegste schon recht günstig bei ebay.
Ich studiere selbst auch,aber stell bitte das Wohlbefinden des Tieres über deines,was du hättest,wenn du ihn bei dir hättest!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hi Sarah,
ja, deshalb frage ich ja auch nochmal nach! Ich finde es manchmal besser ein nicht ganz so riesiges Artaquarium einzurichten, als ein größeres Aquarium mit 20 Beifischen...
Aber etwas mulmig sind mir die 54 Liter auch. Ich möchte definitiv, dass es ihm gut geht. Als ich ihn im Zooladen gesehen habe, kam er mir wirklich nicht soo groß vor (5cm), und für einen könnte ich es mir schon vorstellen. Hab aber halt keine Erfahrung mit dem Schwimmbedürnis dieser Fische.
Grüße,
Jessy
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Soweit ich weiß,werden die so um die 8 cm groß...das Becken ist definitiv zu klein!Schau dich doch ein bisschen um,du wirst sicher ein günstiges 120 Literbecken finden!Dem Fisch zu Liebe!
Schau doch mal hier

http://cgi.ebay.de/Aquarium-120-l-Unika ... dZViewItem

Das finde ich echt schön!
Oder das hier:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rium/13980
Ohne Versandkosten...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

ich bin der gleichen Meinung, 54l sind zu wenig. Meine 4 Erbsen schwimmen in 200l und nutzen die auch komplett aus.

Hab für das Meterbecken inkl. Einrichtung und Technik aber auch nicht mehr als 150€ gesamt gezahlt. Das Becken habe ich von einem Bekannten für 10€ bekommen, als Technik ist eine Mattenfilter (12€) mit einer Eheimpumpe/Düsenstrahlrohr (21€), einem Heizstab (19€) und einer Luftpumpe (5€), den Hauptposten verschlang die Abdeckung, die hat mich 50€ gekostet (100x40, 2x30W), der Rest ging für Sand, Wurzeln und Pflanzen drauf.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

ab 80cm Kantenlänge ist das okay(bei Standartmaß), grob ab 120l.

Ein einzelner Biocellatus ist eh unspannend :wink: .

Lg Markus
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hey!
Ich versuche mir ein größeres Aquairum günstig zu ersteigern. Wären 2 Bios für 120 Liter okay?

Grüße,
Jessy
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, das wäre o.k.
martin
Canthigaster valentini 1/1
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hab leider noch kein Glück bei ebay gehabt, ich glaub die Aquarien gehen alle für viel mehr raus, als ich bezahlen wollen würde :(

Grüße,
Jessy
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
geduld haben! du worst schon noch fündig werden! schon mal in den ein schlägigen aquaristikforen geguckt? manchmal werden da sogar aquarien verschenkt!
martin
Canthigaster valentini 1/1
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

So, hab jetzt ein 112 Liter Aquarium bekommen!
Wie gehe ich denn beim Aufsalzen vor, ohne dass die Filterbakterien und der Fisch kein Schaden nehmen? Das Aquarium baue ich zwar erst morgen auf, aber mein Filter ist bereits eingelaufen, so dass ich dann in zwei Wochen oder so ein oder zwei T. biocellatus einsetzen werden kann.
Also am Anfang dann einfach Salzwasser als Wechselwasser nehmen? Und in welcher Konzentration?

Grüße,
Jessy
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
fang mit dem aufsalzen erst dann an, wenn der fisch schon einige zeit im becken ist, denn die tiere werden immer im süßwasser geliefert und das wäre sonst ein zu großer schock für ihn!
am einfachsten gehst du so vor, dass du dir überlegst, welche maximale dichte du haben willst. dann holst du dir ein aräometer und wechselst von nun an bei jedem wasserwechsel mit wasser dieser dichte. so kannst du nie über den wunschwert hinausschießen. zu viel des guten ist ja auch nicht immer gut...
martin
Canthigaster valentini 1/1
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Alles klaro,
dann mach ich das mal so. Muss ich mich mal schlau machen, welche Dichte so am geeignetsten wäre, hab da überhaupt keinen Plan, bis jetzt...

Grüße,
Jessy
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schau mal hier: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 29ec764251 und sonst hier auch mal die suchefunktion im forum nutzen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hi Leute,
wollt mal wieder den aktuellen Stand verkünden. Ich habe einen Händler in meiner Nähe gefunden, der T. biocellatus verkauft. Er hält sie -natürlich- in Süßwasser, ich muss also nicht bereits ausfalzen. Am Montag werde ich mir einen kleinen bio aussuchen, ich denke, da ich zum ersten Mal einen Kufi halten werden, bleibt es erstmal bei einem... Hab mich auch extrem im Internet nach Notfall-Kufis umgesehen, da war aber leider (oder zum Glück) keiner in meiner Nähe zu finden, der einen Bio abzugeben hätte.
Posthornschneckenzucht läuft supi, Garnelenbecken läuft schon immer supi (mal sehen, ob ichs übers Herz bringe, welche zu verfüttern) und ganz viele TDS hab ich auch (in der Hoffnung dass mein Kufi sie annehmen wird)...
Eine Frage hab ich noch: Ich habe bereits "eingefahrenen" Sand als Bodengrund verwendet. Dort sollten eigentlich nicht mehr wirklich viele TDS drin sein, aber einige werden da schon noch drin sein. Wenn ich dann das Becken aufsalze, sterben mir dann direkt alle TDS weg und verschlechtern mir die Wasserqualität?

Grüße,
Jessy
Antworten