Meinen neuen Kugelfischen gehts nicht gut

Moderator: Salokin Tsork

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
auf keinen fall bactopur ins becken! wie der name ja schon vermuten lässt, tötet diese mittel bakterien und damit auch die bakterien im filter. gegen puilzkrankheiten muss man aber eben ein mittel gegen pilzkrankheiten nehmen! das andere mittel kenne ich nicht.
wenn du keine quarantänebecken hast, sind salzbäder besser, da jetzt salz sicher die bakterienflora wieder durcheinander bringen würde. mach dich mal schlau, ob es auch antipiltmittel gibt, die man als bad nutzen kann! auf der startseite findest du unten einen guten link, was krankheiten betrifft. vielleicht findest du ja da was?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi Lili!

Das sind doch mal gute Nachrichten!

Ich verstehe allerdings nicht, wo das Problem ist. Hast du noch andere Bewohner im Becken? Ich würde an deiner Stelle langsam mit dem Aufsalzen beginnen und bei jedem Wasserwechsel weiter aufsalzen. Das Becken muss doch auf Brack eingefahren sein, damit es in Zukunft nicht wieder zu Wasserproblemen führt. Ich weiß ja nicht, bei welcher Dichte sich dein Wasser imo befindet, aber jeder Wasserwechsel mit und ohne Aufsalzen ist eine Umstellung für die Bakterien. Deswegen würde ich sagen, dass es doch besser ist, wenn die Filterbakterien sich auf Salz einstellen. Ich bin der Meinung, dass wenig Salz und das ständige zurück zum "Fast"-Süßwasser den Einfahr-Prozess nicht wirklich beschleunigen. Denn jede Wasseränderung ist eine Umstellung für des Biotops.

Wasserwechsel ist gut bei erhöhten Nitritwerten, wenn man dann auch noch das teuere Meersalz verwendet, dann wirds auch noch verdammt teuer bei jedem WW wieder auf einen angemessenen Salzgehalt zu kommen. Ich kann dir den Tipp geben, dass du kein Meersalz aus dem Zoolanden brauchst! Ich verwende Siede-Salz ohne Trennmittel etc. von ESCO (gibt es bei uns nur im Extra-Markt für -,59 € / kg). sicherlich spricht nichts gegen Meersalz, bis auf der Preis natürlich, jedoch sind die Kufis nicht wirklich auf die Spurenelemente angewiesen. Das ist mehr was für empfindliche Korallen etc.

Du hast dochn 60 L Becken, in dem die Kufis schwimmen, oder? Ich habe imo in meinem 620L Becken (abzuglüch des Bodengundes und der Deko etwa 450 - 500L Wasser) 4,5 kg Salz. In deinem Becken müssten etwa 40 - 45L Wasser drin sein, vllt sogar ein bißchen weniger. Den Kufis macht das schnelle Aufsalzen nichts aus, im Gegenteil. In ihrer natürlichen Umgebung schichtet sich das Wasser. Das schwere, salzige Wasser treibt am Grund des Flusses, wärend das Süßwasser die obere Hälfte einnimmt. Die Fische können also Problem zwischen "warm und süß" und "kalt und salzig" wechseln. Ich merke das ja bei meinen eigenen Kufis. Sobald aufgesalzen wird, kommen sie genau an die Stelle, an der sich das meiste Salz befindet und fangen an extrem zu strahlen, schwimmen dann wieder weg und kommen dann wieder. Während des Aufsalzens zeigen meine Tiere die schönsten Färbungen. Ich hab schon mal 2 kg Salz in etwa 2 Std. dem Becken beigemischt. Das sind für mich die schönsten Momente! :D

Was ich damit sagen möchte: trau dich ruhig was. Mess am Anfang zur Sicherheit die Salzdichte mit einem Aräometer, damit du sie nicht versalzt. Ansonsten läuft das Aufsalzen eher nach Augenmaß! Salz am besten jetzt schon ordentlich auf. Mess hin und wieder mal Nitrit, sollte Nitrit zu hoch sein, dann machst du eben einen Wasserwechsel und salzt dann wieder auf. Je unregelmäßiger die Wasserwerte (die Dichte) sind, um so besser ists für die Kufis. Das ist meine Erfahrung!

Weiterhin viel Glück!

LG
Zuletzt geändert von Tetrigro am 13.06.2008 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Ich würde erstmal keine Medikamente anwenden. Die Besserung ist doch da, jetzt ist nur beobachten und warten angesagt. Eingreifen würde ich erst wieder, wenn sich etwas am Verhalten ändert und/oder keine weitere Besserungen eintreten. Die Fische brauchen auch Ruhe, um gesund zu werden!

LG
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo!

Ich habe mich auch schon gewundert das er mir Baktopur gegeben hat, doch er sagte das würde gegen alles helfen, ich habe es aber auch wie gesagt noch nicht angewendet, weil ich Angst um die Bakterien im Filter hatte.
Aber ich glaube auch das der Zoofachhändler nicht die beste Ahnung hatte, weil er mir gesagt hat das ich höchstens alle drei Tage das Wasser wechseln darf, egal wie hoch der Nitrit-Wert ist. Da hab ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt und hab ihm versucht klar zu machen das bis dahin die beiden Kugelfische tot sind, aber keine Chance. Naja zum Glück weiß ich ja durch eure Hilfe wie es muß, traurig nur für die die es in dem Moment nicht besser wissen und ihm glauben das den Fischen nix passieren wird!

Ich werde jetzt erst mal die Salzbäder weiter machen und mich nach einem Pilzmittel umschauen, für den Fall der Fälle das es wieder schlimmer wird.

Hmm... nun bin ich hin und her gerissen soll ich nun anfangen vorsichtig aufzusalzen oder nich? :?

Lieben Gruß und ich Danke euch!
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi!

Ja, die Händler in den Zoolanden haben meistens keine Ahnung. Wobei ich ihm aber in dieser Hinsicht auch ein bißchen Recht geben muss. Durch das ständige Wasser wechseln in großen Mengen kommt der Filter ebenfalls nicht dazu sich mit Bakterien zu füllen. Es ist dann in etwa das gleiche wie den Filterinhalt unter fließendes Wasser halten und auswaschen. Ich glaube, da hat er nicht ganz unrecht. Aber was willst du machen, wenn Nitrit zu hoch ist? Wenn du jetzt aber die Tonröhrchen aus dem eingefahren Filter eingebracht hast, dann dürfte nix mehr schief gehen. Beobachte den Nitritgehalt und wechsel nur, wenn es notwendig ist!

Zum Thema "Aufsalzen": Ich, an deiner Stelle, würde jetzt mit dem Aufsalzen beginnen!

LG
Zuletzt geändert von Tetrigro am 13.06.2008 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
und ich würde noch nicht aufsalzen. nach unseren erfahrungen killt das die ersten denitrifizierenden bakkis gleich wieder. kann man später immer noch. wenn aufsalzen, dann nur minimal!
im übrigen kann man kugelfisch leicht damit killen, wenn man zu schnell aufsalzt!

martin
Canthigaster valentini 1/1
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi!

Das hört man überall. Bloß langsam aufsalzen, sonst gehen die Tiere drauf. Hey Mann, das sind Brackwasserfisch! ^^ Der Organismus dieser Lebewesen muss sich auf alles gefasst machen. Sicherlich kann man ein Tier mit Aufsalzen töten, doch dann muss man schon krasser Aufsalzen, als die Natur es hin und wieder in solchen Flüssen und Seen tut. Ich hab noch keinen Fisch mit meiner Aufsalzmethode umgebracht. Ich würde es schon merken, wenn es den kleinen dadurch nicht gut gehen würde. Immerhin pflege ich einen davon schon seit mehr als drei Jahren.

LG
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe gerade keine zeit, die rauszusuchen, aber es gibt genügend studien, die versuche mit brackwasserkugelfischen gemacht haben und ausgerechnet haben, wie viele tage die jeweilige art noch leben kann. soweit ich mich erinnere, war auch der nigroviridis dabei, aber ich bin mir nicht sicher. ich glaube, ich habe die literaturangaben hier auf der website auch gemacht. musste mal gucken. wenn nicht, einfach mal googlen: auf englisch gibts da mehrere sachen zu.
ich wäre da zumindest vorsichtiger als du.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich nehme alles zurück: art verwechselt! der nigroviridis scheint da in der tat sehr viel unproblematischer zu sein. siehe z.b. hier: http://www.sciencedirect.com/science?_o ... 2ae1ec8424
martin
Canthigaster valentini 1/1
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo!

Und wie ist das nun mit meinen t. fluviatilis, sind die anfälliger ?

Ich hab noch mal zwei Bilder von den Augen des kranken Kugelfisches gemacht. Diese komische Kruste ist seit gestern Mittag ab, aber das Auge wird immer trüber und er kann nichts drauf sehen. Jetzt hab ich angst das das zweite Auge auch noch anfängt denn da ist ein kleiner weißer Punkt drauf. Die Kruste werde ich Montag ins Labor schicken um rauszufinden, worum genau es sich handelt.

[albumimg]451[/albumimg]

[albumimg]452[/albumimg]

Ich hoffe das die Bilder scharf genug sind!

Was soll ich nur machen? Mit einem blinden Auge kann er wahrscheinlich noch leben, aber auch wenn er ganz blind ist? Ich glaube nicht, denn ich glaube er hat jetzt schon Probleme sein Futter zu finden.
:(

Lieben Gruß Sarah

P.S: Immer noch NO² frei (zu Glück)
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Was hast du denn jetzt genau alles gemacht,um die Krankheit zu bekämpfen?
Ich persönlich würde auf dem zweiten Bild eher eine Spiegelung sehen,als eine Krankheit...wenn meine Erbsen ins Licht schauen,dann sieht das bei denen auch so aus...
LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hi Sarah!

Ich habe Salzbäder gemacht (Esslöffel Salz auf 10l Wasser) und das Wasser im Aquarium ein wenig aufgesalzen (Teelöffel auf 50 l).
Soll ich noch ein Pilzmittel holen? Bin mir nicht sicher, da die Meinungen da auseinander gehen.
Guck dir das Bild einmal ganz genau an, unter der Spiegelung ist ein kleiner weißer Punkt auf den Auge. Es ist halt nicht das beste Bild geworden, aber das ist auch garnicht so einfach :wink:

Lieben Gruß
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Da bin ich leider ratlos :-(
Ich habe da noch keine Erfahrungen zu gemacht.Ich denke mal,du hast da Wildfänge im Becken.Du solltest lieber abwarten,bis die Profis dir Rat geben.Ich habe ja nur Erbsen.Auf jeden Fall würde ich ihm ein Quarantänebecken einrichten,es wäre ja zu blöd,wenn der andere auch noch was kriegt.Das der Nitritwert auf null ist,ist ja schonmal super.Ich will dir keinen falschen Rat geben...also warte am besten mal noch heute ab und mache weiterhin die Salzbäder,evtl. mit mehr Salz...
Ich hoffe,dass bald jemand online ist,der Rat weiß...
LG

Ich hab mich grad mal etwas schlau gemacht.Auch andere scheinen das Problem schonmal gehabt zu haben.Da ist die Rede davon,dass man häufig Wasser wechseln soll,damit die Keimdichte im Wasser reduziert wird und halt Salzbäder machen.Ich denke mal,du solltest heute etwas mehr Salz in das Becken tun...die nötigen Bakterien werden jetzt wohl im Filter vorhanden sein,sonst wär der Nitritwert wohl nicht auf null.
Die Temperatur im Becken sollte zwischen 24-28 Grad liegen.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also ich habe meine meinung ja dazu schon gesagt:

1. handelt es sich um eine pilzkrankheit. die untersuchung im labor wird man sich also sparen können. mann muss nur einfach mit einem heilmittel gegen pilze behandeln! es ist wohl nur glück, dass der fisch überhaupt noch lebt!
2. aufsalzen kann bei pilzen sehr viel bringen, kann dir aber sofort wieder die filterbakterien zerstören.
3. daraus folgt, dass eine behandlung mit salz plus heilmittel in einem quarantänebecken das einzig sinnvolle ist.
4. wenn keine quarantänebecken eingerichtet werden kann, kann man nur "halbarschig" handeln. ich würde das wasser minimal aufsalzen (1 tl salz auf 10 l) und mit einem antipilzmittel behandeln, dass nicht antibateriell wirkt (wenn es so etwas gibt! schlau machen auf besagter website oder sonstwo!). zusätzlich würde ich weiter mit salzbädern behandeln (wie stark ist eigentlich deine salzbadkonzentration?).
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

lili hat geschrieben:und das Wasser im Aquarium ein wenig aufgesalzen (Teelöffel auf 50 l).
Hi,
bin zwar kein Brackwasserspezi, aber das scheint mir viiiiel zu gering.
:roll:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten