Meinen neuen Kugelfischen gehts nicht gut

Moderator: Salokin Tsork

Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja Martin, da hast Du natürlich recht- leider ist da ja einiges (noch?) etwas unsicher (zeit für eine asien-expedition!).

Wie geht es deinen t. fluviatilis Lili?
Mfg,
Pawel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi!

Ja, da magste Recht haben, Martin! Auch wenns eine andere Art ist, ists auf jeden Fall wieder eine Brackwasserart! Dem kleinen gehts auf jeden Fall wieder richtig gut.

Hab den kleinen noch nicht so lange. Verkauft wurde er als ein T.biocellatus. ^^ Ich wusste natürlich sofort, dass es auf jeden Fall kein Palembangkufi ist. Habs versucht dem Verkäufer zu erklären, doch der wollts mir iwie nicht glauben. :lol: Die plausibelste Erklärung, die er dafür gefunden hat, war: "Vllt. hat der Großhändler den Fisch unter einem falschen Namen verkauft, um ihn besser loszuwerden" ...Häh? ^^

Asien-Expedition? Bin dabei! Wo gehts hin, nach Birma? hrhr

Mich würde aber auch interessieren, was mit deinen Kufis ist, Lili!

LG
Johannes
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo!

Ich mußte grade mit erschrecken feststellen das es dem einem Kugelfisch nicht gut geht, sie sind zwar beide fit und schwimmen herum, doch der eine hat leider irgend was mit seinem Auge.
Wir waren leider seit gestern früh nicht mehr Zuhause und sind grade wieder gekommen. Ich hab dann gleich wieder den Nitrit-Wert gemessen und es war wieder Nitrit im Wasser.

Ich habe mal versucht ein Bild zu machen, ich hoffe das man was erkennen kann.

[albumimg]450[/albumimg]

Kann das wieder gut werden? Was könnte das sein?

Lieben Gruß Sarah
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Das sieht übel aus...
Ich würde auf eine Verpilzung tippen.Habe gelesen,dass Brackwasserkugelfische im Süßwasser sehr anfällig dafür sein sollen.
Seemandelbaumblätter haben eine positive,desinfizierdende Wirkung.
Mehr kann ich dir nicht sagen,außer Wasser wechseln und wechseln,das ist jetzt ganz wichtig.Wenn du die Blätter besorgen könntest,wär gut.
Ich persönlich würde einfach schon mal Salz ins Becken geben...
Ich hoffe,das wird...
Hab grad nochma etwas gestöbert...am besten,du tust ihn in ein Quarantänebecken und salzt das Wasser auf,oder machst Salzwasserbäder mit ihm,heißt,du tust ihn mehrmals für 30 Minuten in einen Eimer mit salzigem Wasser.Erstmal ein Gramm Salz pro Liter!!!Mach es einfach sofort!Es kann ja nicht schaden.Salz muss wohl ohne Fluorid sein!!!besorg es schnell.ganz normales Speisesalz ohne Fluorid!!!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hi Sarah!

Das Wasser habe ich vorhin gleich gewechselt und werde ich auch fleißig weiter hin machen. Dann guck ich gleich mal im wo ich diese Blätter her bekommen und fange jetzt auch an aufzusalzen.
Und ja es sieht sehr schlimm aus und ich hoffe das es ihm bald wieder gut geht! Och man die beiden machen auch was mit :cry:

Oh hab deinen Nachtrag erst jetzt gesehen! Ich kümmere mich sofort drum!

Danke für deine Antwort!

Lieben Gruß
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich wünsche dir viel Glück!!!mach das einzelbad mit ihm!!!es soll auch relativ schnell abhilfe schaffen!!!das gesamte becken musst du wirklich ganz langsam aufsalzen,es kann kippen...google mal süßwasser aufsalzen oder so ähnlich!!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das sieht fast schon nach zu spät aus. ich würde ihn in ein quarantänebecken setzen und ein wenig aufsalzen (1el salz auf 10 liter wasser, vorher auflösen, bis das wasser ganz klar ist!). dort würde ich dann zusätzlich mit einem heilmittel gegen pilzkranheiten behandeln. wenn du glück hast, hilft das noch. sieht aber eher nicht so gut aus...
ich würde das auf jeden fall in einem quarantänebecken machen, da das mittel die bakterien sonst alle wieder killen wpürde und du kommst gar nicht mehr aus dem nuitritpeak raus!
das mit dem nitritmessen war schon ernster gemeint: mehrmals täglich messen und jedes mal wasserwechseln, bis keins mehr nachweisbar ist! jeden tag! und mehrmals!
viel glück!
martin
Canthigaster valentini 1/1
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo Martin!

Hast du erfahrung mit dem Medikament Tetra General Tonic? Hab mich da mal schlau gelesen und das soll sehr gut sein und die Bakterien (bei richtiger Anwendung) nicht angreifen.
Ich habe das mit dem Messen und Wasserwechsel sehr ernst genommen, aber leider war ich fast 2 Tage nicht da und wir konnten ja schlecht zwischen durch die 600 km wieder zurückfahren um die Werte zu messen.
Ich hatte die Werte morgens vor der fahrt gemessen, da war alles ok und dann konnte ich halt nur hoffen das es auch so bleibt. :(


Ach ja, an alle die diesen Thread mal lesen, weil sie auch probleme mit Nitrit haben, mir wurde eine sehr interessante Seite empfohlen, wo alles genau erklärt ist:

http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html


Lieben Gruß Sarah
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi Lili!

Das sieht verdammt übel aus! Ist dir sonst noch iwas aufgefallen? Ich weiß, es ist schwer das Verhalten der Tiere nach einer so kurzen Zeit zu beurteilen. Würdest du sagen, dass sich der Kufi immer noch genau so verhält, wie sonst auch? Oder zieht er sich evtl. doch mehr zurück oder schwimmt iwo gegen etc?

Es ist auch gut möglich, dass er sich verletzt hat. Das belastete Wasser hat dann dazu geführt, dass sich Wunde entzündet hat. Sieht er denn noch was? Reagiert er auf deine Bewegungen, wenn er so wie auf dem Bild an der Scheibe vorbeischwimmt?

Hast du den Vorschlag mit dem Filterschlamm mal ausprobiert?

Der vorschlag mit dem Salz ist gar nicht mal so verkehrt, allerdings: Salz brauchen sie beide!!! Ich würde dir auch vorschlagen so wenig, wie nur möglich, Stress im Becken zu machen. Sind die Fische gestresst, ist ihr Immunsystem im Keller, das wiederum heißt, dass die Fische noch schneller und noch mehr krank werden.

Viel Glück!

LG
Johannes
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hi Tetrigro!

Also er hat das nur auf einem Auge, mit dem gesunden Auge kann er noch sehen, aber ich glaube mit dem kranken so im moment nicht, da dies weiße Zeug davor ist. Er verhielt sich den ganzen Tag eigentlich ganz normal, schwamm durch die Gegend und die Farben waren deutlich, doch jetzt liegt er am Boden und ist ein bisschen blaßer (Atmet aber ruhig). Habe grade den Nitrit-Wert gemessen (jetzt mit Tröpfchen Test) der ist bei 0.
Der andere Kugelfisch ist Topfit.
Ich hab am Anfang überlegt, ob er sich wohl verletzt hat, denn ich hab gesehen das in einem etwas größerem Loch vom Lavastein eine Schnecke saß, vielleicht hat er ja versucht daran zu kommen und hat sich dabei verletzt.

Das mit dem Filterschlamm haben wir schon am Wochenende gemacht.
Heute haben wir dann gebrauchte Filterwatte und Tonröhren in den Filter getan, das Wassergewechselt und mit Wasseraufbereiter angemischt und später haben wir noch Filterstart-Bakterien reingegeben.
Für den Fall das sie unbedingt noch Medikamente bekommen müßen, haben wir uns Baktopur von Sera geholt (wurde uns empfohlen in der Zoohandlung), Tera General Tonic hatten sie leider nicht.

Ja und über das Salz haben sie sich beide gefreut.


Lieben Gruß Sarah
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi Lili!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! Halt uns mal bitte auf dem Laufenden!

Viel Glück!

LG
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Guten Morgen!

Es sieht heute recht gut aus, der Nitrit-Wert ist noch bei 0 und das Zeug auf dem Auge scheint sich zu lösen, darunter ist das Auge ein bisschen trübe, aber ich hoffe das sich das auch noch wieder legt.

Lieben Gruß
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Na das hört sich doch gut an!
Hast du sie jetzt beiden in einem Becken,oder hast du ihn in einem separaten Becken?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hi Sarah!

Ich habe sie beide in einem Becken. Vor gestern Abend habe ich ein wenig Salz ins Becken geben, wo sie sich auch beide drüber gefreut haben, denn sie sind beide gleich dahin geschwommen wo ich das Salzwasser reingekippt habe. Und gestern habe ich nach dem Wasserwechsel kein Salz zu gegeben, weil ich gelesen habe das das die Bakterien wieder tötet und das Nitrit wieder hoch geht, also habe ich ein halbstündiges Salzbad mit ihm gemacht, was er auch sichtlich genossen hat, denn er schwamm herum und hatte eine schöne Farbe.

Lieben Gruß
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Super!
Das klingt vielversprechend!Immer schön den Nitritwert im Auge behalten,das geht aber auch vorbei.Am Anfang habe ich auch ständig gemessen,aber im Laufe der Zeit merkt man,wenn die Werte nicht perfekt sein könnten...
Da es ja Brackwasserkufis sind,musst du dir dann bald Gedanken über die Aufsalzung des Beckens machen!
LG und alles Gute an den kleinen Patienten!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten