Meinen neuen Kugelfischen gehts nicht gut

Moderator: Salokin Tsork

lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hi Martin!

Also richtigen Schlamm haben wir nicht im Filter, aber ich könnte wohl ein teil "gebrauchte" Filterwatte in den Filter tun.
Ich will mal hoffen das die beiden das überstehen, aber was mir noch mut macht, ist das die beiden noch eine schöne, kräftige Farbe haben und das sie nach dem Wasser wechsel immer aktiv sind.
Mein Foto ist leider zu groß für die Galerie, aber ich guck eben ob mein Freund das verkleinern kann.

Lieben Gruß

Sarah
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo,

Seit dem Wasserwechsel gestern ist das Wasser stabil (0-0,5 bin mir nicht sicher) und die Fische schwimmen herum. Kann das denn nach zwei mal Wasser wechseln schon gut sein, oder soll ich das Wasser heute noch mal wechseln?
Und ich hätte da noch eine Frage, heute morgen habe ich gesehen das an dem einen Holzstück etwas weißes schleimiges dran ist, was kann das sein? Das war da gestern noch nicht.

Lieben Gruß Sarah
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hallo Sarah,

wechsel das Wasser so lange,bis der Wert auf null steht.Du weißt ja,dass es für dich Fische giftig ist.Auch ein bisschen führt schon zu Vergiftungen...
Das mit dem weißen Schleim am Holz hatte ich auch immer.Man hat mir gesagt,dass es Bakterien sind,die sollen wohl nicht schädlich sein.Du kannst sie ständig abschrubben und sie kommen wieder.Ich habe den Tipp bekommen,es in der Mikrowelle zu trocknen,dann sollen die Bakterien absterben.Hab aber keine,deswegen ist das Holz in ein anderes Becken gezogen.Dort ist das Problem niewieder aufgetreten.Ich denke,dass es daran liegt,dass die Kugelfische ja nicht "saubermachen"...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
meist ungefährliche Bakterienkulturen. Das vergeht von allein während der nächsten Tage. :wink:
Einfach weiter messen, wenn der NO2 Wert steigt => Wasserwechseln.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hi!

Danke für eure Antworten!
Bei den Sticks hab ich nur leider das Problem das ich nicht genau unterscheiden kann, ob es sich um 0 oder 0,5 mg/l handelt, da sich die "Farbe" nur minimal unterscheidet und an hand des Wohlbefindes der Fische würde ich sagen es ist wenn überhaupt nur noch ein bisschen NO² im Wasser, denn sie sind sehr aktiv. Mir fällt nur auf das sich die Farbe des Bauches ständig ändert, von schwarz in weiß und umgekehrt, was kann das bedeuten?

Lieben Gruß Sarah


Nachtrag: Sie fressen Schnecken!! Juhuuu!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn der filter länger läuft, hat man immer schlamm im filter. du kannst den schwamm also entweder im neuen becken auswaschen oder, so wie du ja selber vorgeschlagen hast, einen teil des alten schwammes in den filter des neuen beckens packen.
zu den wasserwerten: sticks, wie du sie nennst, sind üblicherweise sehr ungenau. hol dir lieber einen ordentlichen tröpchentest! auch bei denen musst du aber darauf achten, dass sie auch "0" anzeigen können. einige sind nämlich zu ungenau und nitrit sollte wirklich gar nicht mehr nachweisbar sein. solange es wiederkommt (kann morgen wieder richtig hoch sein), musst du immer wieder große wasserwechsel machen. die nitritpeaks hören erst dann auf, wenn du genug denitrifizierende bakterien im neuen becken hast. das kann man wie gesagt mit etwas glück damit beschleunigen, dass man schlamm aus einem eingefahrenen filter ins neue becken gibt.
ich empfehle dir neben diesem forum hier, dir auch mal allgemeinere infos aus einem guten aquaristikbuch oder einer guten allgemeinen website zur aquaristik zu holen: das nitritproblem ist ja kein kugelfischspezifisches problem sondern ein allgemeines. ebenso andere deiner probleme.
martin
Canthigaster valentini 1/1
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hi!

Danke!
Hier kommt das Foto von den beiden:

[albumimg]449[/albumimg]

Wenn das Bild jetzt nich hier ist dann bitte in meiner Galerie gucken :wink:

Liebe Grüße
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Martin Hi. hat geschrieben: sicher, dass es t.fluviatilis sind und nicht t.biocellatus? die werden nämlich oft verwechselt.
martin
Huhu Maddn,

definitiv keine Bios :D

lg Suse
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Die sind ja echt hübsch!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi lili!

Ein ähnliches Verhalten kann ich imo auch bei meinem T.nigroviridis beobachten (zumindest dachte ich bis eben, dass es ein T.nigro ist). Vor etwa einer Woche hat er angefangen nichts mehr gefressen und sich ständig zu verstecken und zu schlafen. Zu erst dachte ich, dass er krank ist. Nach der Behandlung mit einem Medikament hat sich so gut wie nichts verändert. die letzten 3 Tage hat er Mückenlarven bekommen, auf die er sehr heiß war, die er komischerweise auch echt gut gefressen hat. Heute allerdings rührt er auch die Larven nicht mehr an. Die Wasserwerte sind ok. Seinem Beckenpartner (ebenfalls ein T.nigro) geht es echt super.

Dein Problem lässt mich vermuten, dass es sich bei meinem anderen Kufi evtl. nicht um einen T.nigroviridis handelt. Gründe dafür:

1. das Verhalten, das du beschreibst, trifft nahzu 100% auf meinen Fisch zu (schnelle Atmung, liegt überwiegend auf dem Grund. Manchmal ist die Atmung so schnell, dass er sich verschluckt, fängt sich dann aber wieder und atmet dann noch schneller. Hin und wieder kann ich auch ein Husten oder Würgen beobachten). Ich schlussfolgere daraus, dass er vllt. nicht mit dem Brack klar kommt, weil er optisch im sehr gutem Zustand ist. Er frisst auch mit Appetit, wird aber verdammt schenll Müde und legt sich gleich an Ort und Stelle einfach auf den Grund und schläft ein, wacht kurze Zeit später auf und schwimmt weiter. Ist ihm das Wasser vllt. zu schwer?

2. die Färbung des Fisches ist der des anderen Kufis zwar verdammt ähnlich, hat aber einen kleinen Unterscheid: der "kranke" Kufi hat immer einen strahlend weißen Bauch. Seine Stimmung drückt er nur mit seiner Rückenfärbung aus. Wenn er schläft, sind auf dem Rücken manchmal überhaupt keine Flecken mehr zu sehen, eine einheitliche Färbung bildet sich -> Bauch weiß!

Entweder hat es was mit dem Geschlecht zu tun oder es sind 2 verschiedene Fische. Oder es ist einfach nur das normalste, was man bei den Kufis beobachten kann und ich weiß es nur nicht! ^^

Sorry, dass ich dein Problem unterbrochen habe.

Die Idee mit dem Filterschlamm funktioniert einwandfrei! Ich habs schon selbst bei vielen meiner Filter gemacht und konnte 1 - 2 Stunden später kein Nitrit mehr nachweisen. Allerdings habe ich die Schwämme nicht im Aq ausgewaschen, sondern in einem Gefäss mit gerade mal soviel Wasser, dass man die Schwämme noch gut auswaschen kann. Wenn du einen Außenfilter hast, dann kipp die Brühe einfach in die "In"-Öffnung und setz eine Schicht Filterwatte als letzte Filterschicht ein, damit die Brühe nicht wieder ins Becken fließt und sich auf dem Grund und der Deko absetzt. Nach etwa 1 - 2 Wochen die Filterschwämme im Aq-Wasser (im Eimer) auswaschen.

LG
Johannes
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin johannes,
ich hatte ja schon an anderer stelle geschrieben, dass man aquaristisch (ich zumindest) bis heute die drei arten t. nigroviridis, kretamensis und sabahensis nicht unterscheiden kann. wenn du also vermutest, dass du eine andere art haben könntest, die kein brackwasser abkann, musst du einfach mal wieder langsam den salzgehalt senken. dann wirst du es ja wissen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, ist so eine sache. Die tiere die ich bisher im handel gesehen habe bzw von deren haltung ich hier im forum oder anderswo gelesen habe und die wir hier alle als t. nigroviridis bezeichnen (auch die oben beschriebene färbung kenne ich, besonders bei jungtieren ist der bauch öfter bzw immer weiß), fühlten sich alle im brackwasser wohler bzw hatten im süßwasser lang- und teilweise auch kurzfristig probleme (pilz, kümmerwuchs usw).
Also soll das versuchsweise absenken des salzgehaltes wie oben vorgeschlagen sicherlich kein freibrief sein für leute, die den umstand eines brackwasseraquas ausweichen wollen und ihren t. nigroviridis lieber im süßwasser halten wollen. Ist ja hier nicht der fall, für andere leser wollte ich das nur noch mal loswerden.
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nee, bis auf süßwasser würde ich auch nicht wieder runtergehen ohne handfeste beweise. aber soweit ich mich erinnere wurde hier schweres brackwasser benutzt. da kann man auch mal ein bisschen weniger versuchen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi!

Ein richtiger t.nigroviridis muss im Brack leben, da kann mir keiner etwas anderes erzählen! Wer einen t.n. fast 3 Jahre im Süßwasser gehalten hat und das Verhalten beobachtet hat (und Färbung selbstverständlich), sieht den Unterschied nach dem Aufsalzen ganz genau! :D Die Tiere werden einfach aktiver, die Farben leuchten und sie schwimmen auch nicht mehr (bei mir wars zumindest so) andauernd an der Scheibe hoch und runter. Seit dem Aufsalzen ist der große t.n. ein komplett anderer Fisch geworden. Er versucht bei seiner Futtersuche durch jedes kleine Loch zu schwimmen (sich durchzuquetschen), wühlt hin und wieder im Sand rum, nutzt einfach die Fläche und Deko, die ihm zur Verfügung steht, aus.

Es ist sehr unschwahrscheinlich, dass es dem kleinen wegen dem Brack schlecht geht. Gestern z.B. habe ich ihn den ganzen Tag nicht gesehen (doch, einmal ganz kurz). Ich hab mir schon sorgen gemacht. Heute jedoch schwimmt er wieder rum, als wäre nichts. Auf jeden Fall ist er auf dem Weg zur Besserung! *freu* ^^

Ach ja, Dichte liegt seit dem letzten WW bei 1,009. Ist das schon schweres Brackwasser? ^^

So, jetzt aber genug am Thema vorbeigeredet! ^^

Danke euch!

LG
Johannes
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
da sind wir wohl alle einer meinung. die frage ist nur, ob du wirklich t.nigroviridis hast. einiges in deinen beschreibungen spricht dafür, dass einer der fische eine andere art sein könnte. muss nicht, kann aber...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten