Wir habe ne Erbse daheim

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
diego
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008 09:07

Wir habe ne Erbse daheim

Beitrag von diego »

Hallöchen,

wir haben ein 60 Liter Aq mit einer kleinen Babyerbse die knapp 1 cm ist.
Er oder Sie teilt sich das Becken mit 2 Albinowelsen & einen kleinen Dschungel & 5 Schnecken im Becken.

Seperat haben wir eine kleine Schneckenzucht angefangen damit unser/e Klene/r auch groß & käftug wird! :lol:

Nun habe ich allerdings noch ein paar Allgemeine Fragen damit es unserem Schützling auch gut geht!

Wie viele Schnecken frisst denn so eine kleine Erbse am Tag durchschnittlic, denn unser Baby ist ja erst 1 cm.!? Zusätzlich haben wir auch noch gekühlte Mückenlarven. Ich bräuchte mal dringend eine Fütterungsempfehlung damit unser kleiner satt aber net fett wird :P

Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus !? Wir haben ein Standartaq licht was über den Tag verteilt 8 Std lang an ist! Ist das okay oder !?

Ist unser Besatz in Ordnung oder gibt es noch Fische die mit aufgenommen werden können ?

Wäre noch kleine Schiefersteine sinnvoll wegen seinen Zähnchen, und wenn ja aus dem Baumarkt oder habt ihr eine Empfehlung wo ich sie schnell per WWW kaufen kann.

Ganz lieben Dank schon einmal vorab

Diego
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo Diego,

Erstmal Willkommen im Forum.
Mückenlarven, vor allem Rote, sind wohl das beste Futter für so kleine Kugelfische. Bei Schnecken müssen es schon extrem kleine sein, damit der Kugelfisch sie auch bewältigen kann. Und auch wenn es hier vielleicht von manchen Usern anders gesehen wird, kann man meiner Meinung nach das Zahnwachstum bei Zwergkugelfischen vernachlässigen. Schiefer sollte also überflüssig sein.

Die Beleuchtungszeit von 8 Stunden ist absolut in Ordnung. Es könnte sogar etwas mehr sein, normal sind 10 - 12 Studen am Tag.

Mit anderem Besatz muss man immer vorsichtig sein. Die Zwergkugelfische können auch sehr aggressiv werden.
Gruß
Simon
diego
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008 09:07

Beitrag von diego »

danke für die hinweise. wir haben schon ein paar schnecken die sehr klein sind, die hat er bisher noch nicht so erwischt, dafür knappt er den größeren im Gesicht rum.

von den roten Mülas haben wir ihm heute so ca. 10 gegeben (der Kufi ist noch sehr klein ca. 1cm) davon hat er etwa 4-6 gefressen, die anderen sind im Kies verschwunden (ist das eigentlich schlimm??)

Das mit dem vernachlässigen haben wir bisher noch nicht gehört, sonst sagen alle das die kufis in jedem fall schnecken brauchen wegen der Zähne.

Uns kommt es so vor das er nach fressen sucht, aber haben auch wieder gehört das sie nie richtig satt werden können... hm. schwierig.

danke für weitere tipps...
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Ich denke wenn es nur ein paar Mückenlarven sind die sich vergraben haben ist das nicht so schlimm.

Das mit dem satt drin auch so eine Sache. Als Mensch ist es schwer das einzuschätzen. Ich denke aber zumindest das Kugelfische "wissen" wann sie genug gefressen haben. Wenn meine Tetraodon abeis ein paar Garnelen verspeißt haben, nehmen die nichts mehr zu sich, egal wie wild es vor ihrem Maul herumwackelt.
Gruß
Simon
Antworten