T. Lineatus, probleme mit futterung

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
RoopeB

T. Lineatus, probleme mit futterung

Beitrag von RoopeB »

Hallo Kufi Freunde,

Habe ganz klein Lineatus, etwa. 8cm Gross seit 1 monate gehabt. Es war weniger als 5cm lange, wann es zu mir kam. Wenn ich es nach Zuhause gebracht haben, hat der Fisch gut gefuttert. Langsam anfangte es das Futter (Muscheln u. Krebse usw.) zu verweigern. Seit 1 Woche hat es fast nichts gefuttert und ist sehr viel abgenommen. Die Qualität des Wassers ist in ordnung und die Temperetur auch.

Temp 29C (erhöhte es einbisschen)
Ph ~7
KH ~5
GH ~6
No3 0
No2 0

Heute habe ich lebende Würmer probiert, ohne Glück.

Haben Sie Ideen über mein Problem?

Danke,

Robert aus Finnland
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe keine idee außer dass er krank sein könnte. vielleicht würmer? am besten zu einem guten tierarzt gehen!

aber deine wasserwerte verwirren mich:
Ph ~7
KH ~5
GH ~6
No3 0
No2 0

wie kriegt man mit einer kh von nur fünf einen ph von 7 hin? und wie kommt man auf no3=0?
sicher dass die werte stimmen? wachsen da die pflanzen noch?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

... also meine fragen zielen auf folgendes:
die art kommt ja in der natur in mittelhartem bis hartem wasser und angeblich sogar im brackwasser vor. dein wasser ist ja sehr weich. allerdings wundert mich dann wieder der ph-wert...
ich weiß nicht, in wiefern diese art probleme mit so weichem wasser haben könnte oder ob sogar ein anderes problem mit dem wasser besteht!?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo,

also das weiche Wasser macht meinen beiden nichts aus, die sind ganz gut in Form und am wachsen.
Ich habe KH 2-3, GH 4-5, ein Leitwert von etwa 200µS (70µS aus der Leitung) und einen pH-Wert der so zwischen 6,8 und 7 schwankt.
Ich denke auch, dass der Fisch schlicht und einfach krank ist.
Von den ersten beiden, die ich zusammen gekauft hatte, habe ich auch nur noch einen. Der größere und agressivere der beiden war schon beim Kauf recht mager. Dummerweise habe ich in damals doch gekauft (wurde mir für 2,99 Euro als "Indischer Kugelfisch" verkauft - wie herrlich unwissend das "Fachpersonal" doch sein kann...) Jedenfall hatte der so seine Probleme mit dem Fressen. Er hat immer daneben gebissen und trotz Futter im Überfluss (Blasenschnecken, Wasserflöhe und roten MüLarven) hat er nicht lange bei mir überlebt.
Ach ja, 29°C finde ich für einen sehr sauerstoffhungrigen Fisch sehr hoch. Ich halte meine bei 24°C.
Hoffe dein Fisch erholt sich wieder...

Grüße

Sigi
Kann dir nur raten, es mal mit Mückenlarven zu versuchen. Wenn auch sonst kein Futter genommen wird, rote Mückenlarven gehen eigentlich fast immer.
Beobachte auch mal, ob du nicht doch Anzeichen einer Krankheit erkennen kannst. Die Bahndlung wäre dann zumindest einfacher, wenn du wüßtest was er hat.
Zu lange Zähne sollten ja bei den Lineatus nicht das Problem sein. Denke, du wirst im ja auch Schnecken gefüttert haben und die Muscheln läßt du ihn knacken und er kann die Zähne abnutzen?
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
RoopeB

Beitrag von RoopeB »

Hallo wieder,

Ich machte die Teste nochmals, jetzt mit TertaTest case, eine Drop-Test. Letzter mal war es mit TestStripes von Tetra.

Ph ~8
KH ~5
GH ~6
No3 12,5mg/l
No2 <0,3mg/l
NH3 0mg/l
O2 8mg/l

Das Tempreratur habe ich erhöhert einbisschen, weil dachte ich dass ob der Fisch krank ist, macht das ihn gut.

Habe Übergestern, gerstern und Heute 20% von das Wasserwechseln gemacht. Wurde es Heute noch ein mal mache.

Am Gestern nutzte ich Flubendazol gegen die Würmer und Parasiten.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ist das becken so neu, dass du nitrit drin nachweisen kannst? nitrit wird in seiner giftigen wirkung unterschätzt: wenn er schon länger darin steht, könnte das der auslöser des problems sein. ich würde mehrmals am tag wasser wechseln, bis kein nitrit mehr nachweisbar ist. oder ist o,3 mg nur die kleinste anzeige, die dein test angeben kann? dann ist der vielleicht nur ungenau und du hast in wirklichkeit sogar 0?
abmagern kann so vieles sein, aber würmer kommen bei kugelfischen reht häufig vor. wenn er überhaupt noch frisst, kannst du ihm auch konoblauch (oder knoblauchsaft aus der apotheke) ins futter mischen. regt die verdauung an und soll sogar gegen mehrere wurmsorten wirken.
eine andere idee habe ich jetzt auch nicht mehr. die temperatur würde ich 26 grad senken. so lange man nicht weiß, um welche krankheit es sich handelt, sollte man auch nicht die temperatur erhöhen. einige krankheiten gedeihen sogar besser bei höheren temperaturen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
RoopeB

Beitrag von RoopeB »

Hallo,

Das Becken is neu, etwa 2 Monate alt. Der Fisch kamen in nach 1 Monate.

Ja genau, die war <0,3mg/l (=kleiner o. gleich 0,3mg/l), so heisst es dass dis ist die kleinste anzeige.

Ich senke das Temperatur zurück nach normal und mache kleinere Wasserwechslungen Taglich, ob das auch einbisschen helfen würde.

Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe :)
RoopeB

Beitrag von RoopeB »

Ich fand der Fisch tot am gestern. :(
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Das tut mir Leid... :(
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten