Von Kies zu Sand für meinem Kufi

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
tearsoftime
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007 13:53
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Von Kies zu Sand für meinem Kufi

Beitrag von tearsoftime »

Also habe jetzt vor von Kies zu Sand zu wechseln weil ich denke das sich mein Kufi dann wohler fühlt...meine bedenken und Frage ist aber, wie halte ich am beste den Sand sauber...mit dem Normalen Absaugdingsbums wird es
wohl nicht klappen weil ich sonst den Sand mit absauge...vielleich könnt ihr mir da ein paar tips geben???
:?: :?:
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

ich belasse zwar meinen bodengrund ohne große säuberungsaktionen, aber es gibt doch diese mulmglocken dafür. wenn du nicht weißt, was ich meine, geh doch mal ins fachgeschäft.

gruß flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich denke, mulmglocken kennt er schon. ;)
in der tat lässt sich sandboden mit denen nur sehr schlecht reinigen, weil man ja den ganzen sand mit absaugt.
es ist aber so, dass sand gar nicht so stark verschmutzt wie kies, da die lücken zwischen den körnern ja so gering sind. ich reinige meinen sand praktisch nicht, weswegen andere aquarianer wohl an die decke gehn würden. :lol:
wenn du ab und an mal reinigen willst, würde ich so vorgehen, mit irgendetwas vor dem teilwasserwechsel ein wenig im sand rumzurüchren. feiner schlamm wird so aufgewühlt und kann dann mit wasser aufgesaugt werden. der rest landet im filter.
übrigens ist den meisten kugelfischen genauso lieb wie kiesgrund. abgesehen natürlich von den sich eingrabenden arten.
wenn deine art sich nicht eingräbt und du keine pflanzen hast, die bodengrund brauchen, kannst du auch nur ne ganz dünne sandschicht reingeben. die lässt sich dann noch leichter reinigen.
martin
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo,
als Malawiaquarianer hab ich ja nur Sand in meinen Becken. Kann man mit einem Schlauch sehr gut reinigen. Mit etwas Gefühl saugt man nur den auf dem Sand gesammelten Mulm ein. Selbst wenn ein Paar Körner mit in den Schlauch gehen, Baumarktquarzsand kostet ja nur ein paar Cents.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

ja mulmglocken sollten einem bekannt sein! :D
wenn man da unbedingt was absuagen mus, sind die aber schon besser als der bloße schlauch.

gruß flo
Line

Beitrag von Line »

Hi,

ich hab ja gleich Angst, dass ihr denkt "die Ahnungslose", was stellt sie für Fragen: Kufis bei Sand wohlerfühlen? Trifft das nur für Arten zu, die sich Lauerjäger sind?
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Line hat geschrieben:Trifft das nur für Arten zu, die sich Lauerjäger sind?
hi,

soweit mir bekannt ist, brauchen bei den süßwasserarten in der tat nur die lauerjäger sand, um sich einzugraben.

gruß flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nicht unbedingt: z.b. gräbt sich t. lineatus gerne ein, gehört aber nicht eigentlich zu den lauerjägern, auch wenn einige individuen auch diese fangweise beherrschen mögen.
um welche art machst du dir denn sorgen, line? im übrigen ist das doch kein problem, ahnungslos zu sein!
martin
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
nicht unbedingt: z.b. gräbt sich t. lineatus gerne ein, gehört aber nicht eigentlich zu den lauerjägern, auch wenn einige individuen auch diese fangweise beherrschen mögen.
hi,

gut ok, wenn ich mal ein wenig ketzerisch sein darf - dazu kann ich bei der artbeschreibung nichts finden. :D
die frage ist ja, ob sand zum wohlbefinden oder gar zwingend benötigt wird. wenn dies der fall sein sollte, müsste es auch dort vermerkt sein.
auf einem der neueren bilder sieht man diese art auch im kies eingegraben.

gruß flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...genau. und wenn im text was fehlt, dann ergänzt du es einfach. sollte dir ja noch ein wenig leichter fallen als unseren anderen usern hier, oder?
martin :roll:
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

schön dass wir mal drüber gesprochen haben. :D
ok wird ergänzt.

gruß flo
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

martin, du hast ja den linaetus nur beispielhaft oben erwähnt, bei welchen anderen arten würdest du denn sand als bodengrund ebenfalls als erforderlich sehen? vielleicht kann ich das noch gleich in anderen texten ergänzen...

gruß flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin, mindestens duboisi und mbu buddeln auch, wenn ich mich recht erinnere (was sagen die mbu-halter dazu?). und natürlich die ganzen lauerjäger...
martin
Antworten