Amazonas Heft Mai/Juni

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Martin,
Martin Hi. hat geschrieben:...ich kenne weder die eine noch die andere version die du da erzählst. woher kommen die? ...
ich glaube die Vembanad Klamotte kommt aus einem DATZ Artikel von 2003.
Muss ich mal raussuchen.

Die Geschichte mit der Regenzeit reime ich mir aus verschiedenen Quellen zusammen. Wenn ich mal alles in Verbindung gebracht haben sollte schreibe ich es auf und ihr dürft mich zerreissen.
Ich bin jedenfalls auf dem Standpunkt, dass C.travancoricus im Brackwasser nicht dauerhaft vorkommt.
ich beziehe mich in dem text auf kottelat, wovon ich dir mal ne kopie geschickt hatte, wen ich mich recht erinnere.
Du hattest mir mal die Erstbeschreibung zu C.imitator geschickt sonst eigentlich nichts.
Also her damit :-).

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zu zerreißen gäbe es ja nun gar nichts, alleine schon deswegen, weil es ja bisher auch niemand besser weiß. die literaturangabe aus der datz würde mich interessieren: kann mich nicht mehr an den artikel erinnern.
genau diese erstbeschreibung meine ich ja. da wird die art ja auch mit dem travancoricus verglichen und da steht das auch mit dem brackwasser drin. wenn du nicht zu faul sein solltest, kannste das ja noch mal nachschlagen: vielleicht sind da ja auch literaturangaben zu?
ich gehe auch davon aus, dass diese art üblicherweise im reinen süßwasser zu finden ist.
martin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Toll

Beitrag von Pawel »

Nun noch mal hier: Die zeitschrift ist super!!!!! Ich habe mich riesig gefreut! Toll, echt gut geschrieben, fachlich spannend und auch witzig(hehehe zweimal richtig gelacht: "nummerierte zucchinilutscher...wasserverschwendung" und natürlich die rosettengeschichte) :-)
Die ausgabe war eine gute werbung.
Mfg und danke,
Pawel

P.S. Blöd nur das ich nun unbedingt m.abei haben muss :-( :-)
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Toll

Beitrag von flo »

Pawel hat geschrieben: P.S. Blöd nur das ich nun unbedingt m.abei haben muss :-( :-)
hi,

ich habe so ein gefühl, dass durch martins und oles artikel über m.abei ein kleiner "abei-hype" ausgelöst werden könnte. sind zur zeit eigentlich welche erhältlich? was ist mit oles nachzuchten?

flo
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

ich bekomm nirgends die Zeitschrift *heul, kreisch :(
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

SuSchi74 hat geschrieben:ich bekomm nirgends die Zeitschrift *heul, kreisch :(
hi suse,

hast du mal in den kiosks an den großen bahnhöfen geschaut?

grüße flo
Steffen the.

Beitrag von Steffen the. »

juhu
heute war ich in meiner trafik die haben sie zwar nicht gehabt

aber nach kurzer unterhaltung hat sie mir eine nachbestellt und morgen kann ich sie mir abholen juhu und freu!!

mfg steffen
buckrogers

Beitrag von buckrogers »

Hi,

auch ich habe mit Freude zur Kenntnis genommen, daß mal ausführlich über Süßwasserkugelfische berichtet wurde. Diese Zeitschrift wird meine Bibliothek erweitern. Wobei ich mich mehr für die Carinotetraodon-Familie interessiere und da gerne noch mehr gelesen hätte. Aber man kann es eben nicht allen recht machen :wink:

Zu dem Vorkommen von Carinotetraodon travancoricus.
Ich hab versucht mich dahingehend schlau zu machen. Vorweg, mit keinem eindeutigen Ergebnis.

In dem wissenschaftlichen Steckbrief
http://filaman.uni-kiel.de/Country/Coun ... vancoricus

findet man folgende Angaben:
Known from Pamba river, Vembanad lake, Minachil river and Shertallai in Kerala (Ref. 41236). Recorded from Chaliyar & Kole wetlands of Trichur (Ref. 43640) and Chalakkudy river (Ref. 43638, 45207). Also Ref. 4833, 43641, 45255. Status of threat: Endangered (Ref. 50614).

Hier wird also von Süßwasserflüssen aber auch Brackwasser Gebieten gesprochen.

Der angesprochene Artikel:
Hoffman, P & M. 2003. Carinotetraodon travancoricus: Ein Zwerg unter den Kugelfischen. Die Aquarien- und Terrarienzeischrift, 56 (11): 38-42.

Hier wird erläutert das geänderte Umweltbedingungen aus einem Brackwasser Gebiet mehr oder weniger (Vembanad See) nun ein Süßwasser See haben werden lassen.

Dann habe ich noch einen Expeditionsteilnehmer mal angeschrieben und er meinte er hätte die Tiere in einem künstlich angelegten Süßwasser See der Hotelanlage am Vembanad See gefangen. ( die Quelle kann ich nicht mehr belegen)

Herr Britz, der ja die ähnliche Gattung Carinotetraodon imitator beschrieben hat, meinte das die von ihm beschreibene Art im Brackwasser vorkommt, jedoch die Habitate mit Carinotetraodon travancoricus nicht immer deckungsgleich wären.

Dann gibt es noch Zuchtberichte die höhere Schlufraten bei reinem Süßwasser beobachtet haben. Und zuletzt, die Carinotetraodon travancoricus lassen sich sehr gut in Süßwasser pflegen. Sie sind krankheitsanfällig und langlebig. Das läßt zumindest vermuten das es kein Brackwasserkugelfisch ist.

Aber wirkliche, eindeutige, fundierte und beweisbare harte Fakten haben ich nicht. Ich bin jedem dankbar der mir da helfen kann.

bis dann
Martin
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

ich brauch immernoch eine... ich werde wohl jemanden beauftragen müssen - das kaff ist hier zu klein :roll: :cry:
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin martin,
buckrogers hat geschrieben: In dem wissenschaftlichen Steckbrief
http://filaman.uni-kiel.de/Country/Coun ... vancoricus
findet man folgende Angaben:
Known from Pamba river, Vembanad lake, Minachil river and Shertallai in Kerala (Ref. 41236). Recorded from Chaliyar & Kole wetlands of Trichur (Ref. 43640) and Chalakkudy river (Ref. 43638, 45207). Also Ref. 4833, 43641, 45255. Status of threat: Endangered (Ref. 50614).
Hier wird also von Süßwasserflüssen aber auch Brackwasser Gebieten gesprochen.

Der angesprochene Artikel:
Hoffman, P & M. 2003. Carinotetraodon travancoricus: Ein Zwerg unter den Kugelfischen. Die Aquarien- und Terrarienzeischrift, 56 (11): 38-42.
Hier wird erläutert das geänderte Umweltbedingungen aus einem Brackwasser Gebiet mehr oder weniger (Vembanad See) nun ein Süßwasser See haben werden lassen.

Herr Britz, der ja die ähnliche Gattung Carinotetraodon imitator beschrieben hat, meinte das die von ihm beschreibene Art im Brackwasser vorkommt, jedoch die Habitate mit Carinotetraodon travancoricus nicht immer deckungsgleich wären.

Sie sind krankheitsanfällig und langlebig. Das läßt zumindest vermuten das es kein Brackwasserkugelfisch ist.
zu1: ich verstehe nicht, wie man daraus schließen kann, das es sich teilweise um brackwasser handelt. hast du diese artikel auch?
zu2: könntest du mir einen scan oder eine kopie von dem artikel machen?
zu3: aber nicht in der erstbeschreibung, oder? woher hast du das?
zu 4: das war ein tipfehler, oder?
martin
buckrogers

Beitrag von buckrogers »

Hi Martin,

bin mir nicht sicher ob das jetzt hier alles hingehört ?

Zunächst, dein Artikel in der Amazonas ist mit das Beste was ich zu
Süßwasserkugelfischen bis jetzt gelesen habe.
Klar, mein Hauptinteresse ist die Carinotetraodon-Familie und da besonderes der Carinotetraodon travancoricus.
Aber nur weil ich die zwergkugelfisch.de website habe bin ich da nicht
allwissend und versuche meine Website laufend zu verbessern.


Der beigefügte Artikel wirft für mich mehr Fragen auf als das er Antworten
gibt ob Carinotetraodon travancoricus nun ein reiner Süßwasserkugelfisch ist oder die Art einfach nur sehr anpassungsfähig.
Aufgrund des Artikels hatte ich email kontakt mit Herrn Britz und Ahlander.
Herr Ahlander hat mir bestätigt das er die Tiere in einem künstlich
angelegten Teich in der Hotelanlage am Vembanadsee gefangen hat.
Also nicht in der "freien" Natur.
Herr Britz meinte das zumindest Carinotetraodon imitator Salzzugaben
vertragen kann, das diese Art aber nicht im Süden von Indien vorkommt.
Da Carinotetraodon travancoricus in Südwest Indien vorkommt habe ich daraus interpretiert das das Vorkommensgebiet nicht 100% deckungsgleich ist. Ansonsten hat er mich auf einen Datz-Artikel von 1998 verwiesen.

Die schon erwähnten Angaben:
Known from Pamba river, Vembanad lake, Minachil river and Shertallai in
Kerala (Ref. 41236). Recorded from Chaliyar & Kole wetlands of Trichur (Ref.43640) and Chalakkudy river (Ref. 43638, 45207). Also Ref. 4833, 43641,45255. Status of threat: Endangered (Ref. 50614).
könnten zum Teil auch unter Gezeiteneinfluß stehen. Man weiß eben nicht ob die Tiere in der Flußmündung oder im Oberlauf gefangen wurden.


Ich bin der Überzeugung das Carinotetraodon travancoricus in Süßwasser gut leben kann, aber es bleiben Zweifel ob das dem natürliche Vorkommen entspricht oder die Art sich in 100 Jahren Umweltbedingungen vielleicht stellenweise angepasst hat. Ein verifizierbarer Fangbericht aus einem natürlichen Gebiet in dem es kein Brackwassereinfluß geben kann fehlt mir. Hast du da was ?


Neben dem Vorkommen habe ich noch 3 andere Unklarheiten.

1. Zähne...wachsen die Zähne bei der Carinotetraodon-Familie auch soweit das es zu beeinträchtigungen der Tiere kommt (wie bei Asselkugelfisch) ?
Ich füttere sehr abwechselungsreich, habe Quarzsand und konnte nie
Zahnprobleme beobachten. Da stellt sich mir die Frage, haben andere Aquarianer bei Carinotetraodons diesbezüglich Probleme ?
2. Futter...gibt es da Ergebnisse von Expedition was sich im Magen der Tiere befand ?
Wovon leben die Tiere hauptsächlich ? Von Schnecken oder von Insektenlarven, welche in Hülle und Fülle auch vorhanden sein dürften.
3. Unterscheidung zu Carinotetraodon imitator...hast du da Bilder die es gut verdeutlichen ?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
flo hat geschrieben:
SuSchi74 hat geschrieben:ich bekomm nirgends die Zeitschrift *heul, kreisch :(
hi suse,

hast du mal in den kiosks an den großen bahnhöfen geschaut?

grüße flo
also hier in hamburg gibts noch ein paar beim praktiker. ich denke mal, dass sind noch oles!?
martin
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

ich hab eine *froi*

herrlich muss man sagen

großes Lob :D
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo, gerade kam werbung für die amazonas im radio auf ndr 2 !
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich hab schon davon gehört. was sagen die da denn so?
martin
Antworten