Garnelen zu den Erbsen?

Moderator: Salokin Tsork

Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Garnelen zu den Erbsen?

Beitrag von Sarah22 »

Hi,

ist es möglich Garnelen zu meinen Erbsen ins Becken zu setzen oder werden die von den Erbsen aufgefressen??
Ich habe weiterhin das Problem,dass meine Erbsen einfach keine Schnecken knacken!!Ich hab gestern die kleinste Schnecken reingetan,die ich je gesehn habe.Die war so ca 2 mm klein und ich hatte eigentlich gehofft,dass sie die knacken.Aber nix da!Nur einmal kurz was abgebissen und das wars!!!
Was soll ich nur machen??
Nich die Garnelen-Frage vergessen!
Danke
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
Mit Amano Garnelen klappt es (bei mir) hervorragend. Mit Red Fire haben sie sehr lange ohne Komplikationen zusammengelebt, bis... :twisted:
Sonst ist bloß kein Nachwuchs hochgekommen, aber irgendwann sind sie wohl auf den Geschmack gekommen. Dann waren lange Zeit wieder nur Amano's drin. Seit 2 Monaten wohnen wieder 2 Red Fire drin, die wohl mit Pflanzen eingeschleppt wurden. :wink:
Kann also klappen, aber teure Garnelen würde ich nicht probieren. 8)
Ausweichmöglichkeiten bereit halten!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Dann werd ich das wohl probieren...danke!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

bei mir klappt es auch wunderbar mit Amanogarnelen, es sind 8 Stück und die sind im Gegensatz zu ihren Geschwistern im kleinen KaFi/Cory-Becken zu einer imposanten Größe angewachsen, die größte mißt ca. 6-7cm.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Wow!
Aber sind nur diese Amano Garnelen geeignet?Ich hab gehört,die würde Algen abfressen,stimmt das?
Ich hätte ja schon gerne was farbefrohes...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Hai,

bei Erbsen würd ich echt aufpassen; ich hab (ursprünglich wirklich durch einen blöden Zufall) in mein ca. 2500 liter-Becken sechs erbsen-Kufis reinbekommen.

Die haben echt wirklich ALLES ausgerottet was da vorher so drinne rumschwamm (und das war nicht wenig; die haben sogar Panzerwelse & meinen Aal "Hugo" gekillt).

Also ich wär da bei irgendwelchen Vergesellschaftungen mit was, was ich behalten will und was sich nicht wirklich wehren kann sehr, sehr, sehr vorsichtig um nicht zu sagen ich würd`s echt lassen.

Aber was du versuchst bleibt dir überlassen; du kannst die Garnelen-Jungs ja einfach mal prophylaktisch als "Lebendfutter" deklarieren und schauen was passiert (ich füttere meine erbsen übrigens (auch damit man im Aqua was sieht wenn man reinschaut) mit diversen bunten Kleinfischschwärmen - und der Jung uns seine fünf Mädels holen sich JEDE Nacht mind. ein, zwei je nach Hunger/Jagdtrieb auch mal drei, vier Neons, Kardinäle, Leopardbärblinge oder was sonst noch an Lebendfutter rumschwimmt).

Gruss

Andi
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ja ich versuche es einfach mal,meine Erbsen fressen nichtmal Schnecken...die leben bei denen mit im Aquarium und vermehren sich mittlerweile auch darin...
Sollte es mit den Garnelen nicht klappen,setze ich sie sofort zu den anderen ungefährlichen Fischen...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
CheyChey

Beitrag von CheyChey »

Huhu,

wir haben eine Erbse in 450 Liter mit anderen Fischen zusammen. Dort sind auch RF in sämtlichen größen drinn.
Er macht keine anstallten die zu jagen. Ich hab es nur einmal beobachtet das er einer RF mal in den "Fächer"
beisen wollte. Ich gehe aber davon aus das zu dem Zeitpunkt fast keine Schnecken im Becken waren. So das
er sehr hungrig war. Wie gesagt hab es nur einmal beobachtet.

Liebe Grüße

Jan
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Grüetzi,

also Schnecken fressen meine Erbsen wirklich auch nicht mehr - die haben sich mittlerweile voll auf Fischnahrung spezialisiert; als ich neulich ein paar Schnecken reingeworfen hab, haben die denen nur interessiert beim auf den Boden fallen zugesehen und ab da waren sie definitv wesentlich uninteressanter als die Fische, denen sie ab da dann wieder nach sind.

Also wenn du im Zweifel die Garnelen lieber behalten willst überwach die erste Zeit (und nicht nur 5 Minuten) weil es kann sonst echt zu spät sein.

Nur so als Tip.

Grüsse

Andi
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ja natürlich werde ich das länger beobachten!
Welche Fische hast du denn noch im Becken und welchen Kufi hast du?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Hai,

ich hab sechs Erbsen (1.5) und da fliegen halt jede Woche einfach irgendwelche 10-15 Schwarmfische bzw. bei starkem Algenwuchs auch mal 4,5 Zwerschmerlen bzw. bei viel Dreck am Boden auch mal ein, zwei Leopardpanzerwelse dazu (primär als Futter; überleben tut da nix lang drinne - ausser den Erbslis natürlich).

Andi
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Meine sind garnicht so Bestien...die sind zuckersüß und ganz lieb...die lassen sogar Schnecken mit sich im Becken leben...^^
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

wenn ich meine Racker sehe, kann ich mir das garnicht vorstellen, daß die z.B einen meiner Corys vertilgen könnten. Die sind ja 4mal so groß :shock:
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Andi210973 hat geschrieben:Hai,

ich hab sechs Erbsen (1.5) und da fliegen halt jede Woche einfach irgendwelche 10-15 Schwarmfische bzw. bei starkem Algenwuchs auch mal 4,5 Zwerschmerlen bzw. bei viel Dreck am Boden auch mal ein, zwei Leopardpanzerwelse dazu (primär als Futter; überleben tut da nix lang drinne - ausser den Erbslis natürlich).

Andi
Hi,
kannst Du mal Bilder (besser noch Filmchen) reinstellen? Irgendwie kommen mir Zweifel....
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe zwar sowas auch schon mal gehört, aber bei dir hört sich das allein von der menge her, die die kleinen verspeisen, wirklich ein wenig zu krass an. hast du vielleicht doch eine andere art?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten