T.Fluviatilis in 112l Artenbecken?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Leider habe ich keine t.fluviatilis, aber meine n.nigroviridis liegen auch mal herum, hauptsächlich aber nachts. Hin und wieder aber auch tagsüber mal einer, denke das ist normal.
Dann muss ich zur fütterung ein paar mal klopfen und alle vier sind wieder an der scheibe und betteln nach futter (erst immer beim füttern klopfen, schon bald haben sie klopfen als futtersignal verstanden und sind so leicht zu wecken bzw aus ihren verstecken zu locken).
Wenn er dauerhaft herumliegt ist es aber schon komisch,- wie oft macht er es? Ist er mehr aktiv oder liegt er mehr rum?
Oder was sagen die fluviatilisbesitzer?
Mfg,
Pawel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Maren
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2008 17:55

Beitrag von Maren »

X-Stream hat geschrieben:Ja , habe das bereits gehört mit den Pflanzen , aber auch schon ganz vereinzelt Berichte über Anubias und schrauben-Valisnerien gelesen die auch in stärkerem Brack wachsen. Ich wollte es einfach versuchen , hab die Pflanzen aus meinem anderen Krautbecken rausgeholt , hab nix extra gekauft ^^
Ich bin trotzdem für alle Tipps und Hinweise dankbar , denn man kann eigentlich nie alles wissen :)
Hi!

ich hab auf meinem Blog eine kleine Liste mit Brackwasserpflanzenzusammengetragen.
Vielleicht hilft dir die ja weiter. :wink:
Liebe Grüße, Maren
X-Stream

Beitrag von X-Stream »

Hey Maren,
da bedanke ich mich doch vielmals für den Link. Ich habe in der Tat Riccia Moos , Schraubenvallisnerien und Anubis in dem Becken , da ich genau von denen gehört habe das es klappen soll :)
Dazu habe ich etz noch nen Javafarn gesetzt , und bisher wächst der auch noch wie wild weiter :)
Habe meinem "kleinen" jetzt allerdings ein wenig mehr Platz im Becken verschafft in dem ich ein paar von den stark Ableger-bildenden Schraubenvallisnerien rausgenommen hab , und siehe da , er liegt nich mehr rum , sondern schwimmt nun fleißig herum.
War zwar nich viel Platz , aber anscheinend hat ihn irgendwas daran gestört.
Ich werde natürlich Bericht erstatten sobald sich etwas neues ergibt .
Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung von allen Beteiligten :)
MfG M.Klaukin
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich kann dem thread nicht mehr so ganz folgen...?
du hälst doch deinen fluviatilis in süßwasser. natürlich gehts da den pflanzen gut. oder verwechsel ich jetzt was?
meines wissens machen auch diese pflanzenarten kein schweres brackwasser mit. habe zumindest noch nie etwas davon gehört. vielleicht kannst du ja mal sagen, in was für einer dichte du diese pflanzen hälst, maren?
martin
Canthigaster valentini 1/1
X-Stream

Beitrag von X-Stream »

Ne , halte den nich im Süßwasser , sondern eben nur leichtes Brackwasser , aber ich salze jeden Tag a weng auf , sprich TWW mit 20liter und einer etwas höheren Salzkonzentration als vorher. So sollte ich dann irgendwann auf meine 65g/10l kommen.
Maren
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2008 17:55

Beitrag von Maren »

Martin Hi. hat geschrieben:vielleicht kannst du ja mal sagen, in was für einer dichte du diese pflanzen hälst, maren?
Hi!

Das schwankt von Wasserechsel zu Wasserwechsel. Zeitweise ist es recht starkes Brack, dann lass ich es aber nach einigen Wochen bzw. Monaten auch wieder leichter werden. Pi mal Daumen quasi.
Liebe Grüße, Maren
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
dann hast du das bisher nicht beschrieben. weiter oben schreibst du etwas von 1 tl salz auf 10l wasser und selbst das wird noch verdünnt. das ist aber natürlich kein brackwasser und du kannst so ziehmlich jede pflanze darin halten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,
Du verwechselst die User. :wink:
Maren hat (IMHO) keinen Kugelfisch, aber ein Brackwasser AQ.
Die "1TL/10Liter Variante" kam nicht von ihr.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Maren
Beiträge: 12
Registriert: 25.02.2008 17:55

Beitrag von Maren »

Hi!

Da scheint wirklich eine Verwechselung vorzuliegen.
Noch bin ich tatsächlich Kugelfisch-los (wird sich nach meinem Umzug aber ändern).
Fips hat geschrieben:Maren hat [...] aber ein Brackwasser AQ.
Eins? Du untertreibst aber... :wink:
Liebe Grüße, Maren
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
ups :oops:
Ich habe bloß das bezaubernde schlammi AQ im Hinterkopf. Alles andere habe ich verdrängt. 8)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein, ich meinte auch nicht maren sondern user x-tream, um den es hier ja eigentlich geht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
X-Stream

Beitrag von X-Stream »

gut , dann eben nochmal um es nochmals zu sagen :D
Ich habe seit längerem 2T.Biocellatus , und die halte ich in Wasser dem ich 1-2 EL nich TL (sry war mein Fehler) zufüge , und da es ihnen darin bis jetzt sehr gut geht , habe ich diese konzentration auch für den T.Fluviatillis für ausreichend erachtet und habe in seinem Becken bisher auch nur die Menge Salz beim TWW gehabt.
Da ich nun aber erfahren habe das er mehr braucht , habe ich angefangen die Salzmenge auf 3-4EL zu erhöhen (pro TWW) um so den Wasserwert langsam zu erhöhen. Die Pflanzen die ich drinhabe wären ansonsten weggeschmissen worden , da ich mal wieder in meinem Schneckenbecken Gärtner gespielt hab^^ und sie daher eben TESTWEISE in das Becken mit reinhab , und bis jetzt wachsen sie gut (bis auf die Vallisnerien , die bilden zwar fleißig Ableger , aber sind doch teilweise gelb).
Hoffe das das hiermit alles geklärt wäre :)
MfG M.Klaukin
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich zumindest habe das von anfang an so verstanden. und alles was ich dazu gesagt habe, war dass in so geringen salzmengen natürlich die meisten pflanzen keine probleme mit haben. das ist ja kein brckwasser sondern süßwasser mit etwas erhöhtem natriumgehalt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten