Palembang

Moderator: Salokin Tsork

Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Palembang

Beitrag von Sarah22 »

Hi @ all erstmal!
Ich habe grade ein 112L AQ beim Einlaufen.Ein 54L läuft schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich.Und weil ich dachte,es wäre ja mal nett von mir,wenn ich den Fischen mehr Platz bieten könnte,hab ich mir das größere besorgt.Außerdem hätte ich gerne Palembang Kugelfische oder zumindest einen...°°
So und jetzt gehts los...
Ich habe schon viel widersprüchliches über den Palembang KuFi gelesen,was könnt ihr mir dazu sagen?Also überhaupt,was ich zu beachten habe und was ich ihm bieten muss.
Darf der zu den anderen dann in das "große" Becken (Mollys und Platys insg. 10) ?
Oder kann ich ihn zum Beispiel auch in dem 54L Becken halten und dann ein Artenbecken für den einrichten?
Ich freue mich auf eure Ratschläge,ich bin nämlich ganz vernarrt in die süßen KuFis...
LG
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Hallo und herzlich willkommen Sarah,

als erstes sollten wir erstmal klären welchen Fisch du meinst

Diesen ---> http://www.pufferforum.net/index.php/Mo ... 0cbb7afff3

oder Diesen ---> http://www.pufferforum.net/index.php/Te ... 6d560df5b6

für ersteren wäre dein geplantes Becken zu klein und für zweiteren hättest du das falsche Wasser.

liebe Grüße Suse
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
für beide arten wären 54l zu klein!
martin
Canthigaster valentini 1/1
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

eine Frage meinerseits. Ist ein 112l nicht auch für beide zu klein? Weil den bio sollte man doch eigentlich nicht alleine halten, oder? Und wie die immer in den kleinen Becken beim Händler rumtoben, benötigen sie bestimmt genügend Schwimmraum. Ist jetzt aber nur eine Annehme von mir, falls falsch bitte berichtigen
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
für beide arten wären 54l zu klein!
martin
kuckuck Martin
es geht ja um ein 112L Becken

@Bratfass
mein Quartett lebt in einem 250er Becken
Das wird auch recht gut ausgenutzt.
Ein 112er wäre wohl grenzwertig aber für einen noch vertretbar?
Aber fällt ja eh flach wegen der anderen Süßwasserfische.

lg Suse
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Tja...
Also ich hatte mir den "falschen" Palembang KuFi ausgesucht...ich hatte oft gelesen,dass der auch im Süßwasser leben kann.Hab ihn beim Händler auch in Süßwasser gesehen.Naja.
Aber ich habe auch gelesen,dass man das Süßwasser ansalzen könnte,dann würde es dem Palembang besser gehen und er wäre nicht so anfällig für Krankheiten.Desweiteren könnte er dann auch mit den anderen Fischen in dem 112L Becken zusammenleben,weil es die nicht stört,wenn das Wasser leicht salzig ist?
LG
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Hallo Sarah,

meine Kufis lebten auch einige Monate mit Black Mollys zusammen.
Anfangs gab es auch keine Probleme.
Problem könnte nur die Temperatur werden.
Mollys mögen es sehr warm und Bios eher nicht so sehr.
Zumindest meine wurden bei 26° Grad sehr träge und fühlten sich sichtbar unwohler.
Bei 24° Grad ging es den Kufis sehr gut und die Mollys waren fast ständig in der Nähe des Heizstabes.

Das war aber nicht der Grund für die räumliche Trennung.
Der Mollyschwarm wurde nach und nach größer und die Mollys immer dreister. Ich hatte einige bei die dann die Kufis vom Futter wegjagten und sie regelrecht wegschubsten.
Der Streßfaktor war enorm, ergo ist es jetzt ein Artenbecken.

An deiner Stelle würde ich mir das sehr gut überlegen.
Auch die Beflanzung in einem Brackbecken wird schwieriger und auch das Algenproblem wird größer.
Es kann dir theoretisch auch passieren das es umgekehrt Ärger gibt und der Kufi dann ein Flossenbeißer ist.

Bitte überlege dir gut jedes Pro und Contra und treffe keine übereilte Entscheidung.
Aber deinen Mollys solltest du auf jeden Fallo das große Becken gönnen :wink:

lg Suse
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

So mache ich es jetzt auch...
Die Mollys und die Platys ziehen bald in das große Becken und in das kleine ziehen 3-4 Zwergkufis ein...
Ich danke euch allen für eure Antworten!
LG
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Hallo Sarah,

mit dem kleinen Becken meinst du das 54L ?
Das ist auch für Zwerge viel zu klein.

lg Suse
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Also seit 3 Wochen habe ich drei Erbsen in dem 54 Liter Becken
Habe es perfekt eingerichtet,viele viele hochwachsende Pflanzen,viele viele Verstecke,Revierabgrenzungen und alles läuft perfekt!
Sie sind Geschwister und verhalten sich vorbildlich...
Keine Streitereien,immer in der Gruppe...
Ich weiß nicht was das Theater darum soll,dass das Becken zu klein sein soll...
Man kann auch übertrieben...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin sarah,
da scheint ja ein profi zu sprechen! :wink:
du weißt doch bisher noch nicht mal, welche geschlechter du da hast! außerdem hast du doch jungtiere und die sind, wie man hier überall lesen kann, immer friedlich. aggressiv werden erst die geschlechtsreifen tiere und dort vor allem (aber nicht ausschließlich) die männchen. in meinem 160 l becken konnte ich das verjagen des einen männchen gerade noch vertreten, alles andere wäre zu klein gewesen. andere hier mussten regelmäßig fische wieder weggeben oder in andere becken setzen.
wenn also fips und co. zu größeren becken raten, dann ist das kein theater und sie übertreiben auch nicht. sie sprechen einfach aus erfahrungen, die du noch gar nicht haben kannst aber eventuell in nem halben jahr machen wirst. da du sie dann nicht wieder zurück geben kannst und sie vielleicht auch nicht in dein anderes becken passen und, vielleicht nicht du, aber andere sie dann das klo runterspülen, oder sie in foren zum verkauf anbieten aber nie los werden ( ist schon mal jemandem aufgefallen, dass überall vor allem diese art angeboten wird in den foren?), machen einige so ein "theater"!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Selbst wenn sie dann in ein paar Monaten geschlechtsreif werden und dann evtl. Streitereien es nicht länger zulassen,sie alle in dem Becken zu lassen,dann werde ich sie weder abgeben geschweige denn die Toilette herunterspülen!
Die einfachste Lösung ist ja dann wohl ein größeres Becken für die Süßen einzurichten,oder?!
Ich lebe auch nicht gerade in ärmlichen Verhältnissen,obwohl ich Studentin bin,und werde dann ohne Probleme ein größeres Becken kaufen... :roll:
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Sarah22 hat geschrieben:Selbst wenn sie dann in ein paar Monaten geschlechtsreif werden und dann evtl. Streitereien es nicht länger zulassen,sie alle in dem Becken zu lassen,...Die einfachste Lösung ist ja dann wohl ein größeres Becken für die Süßen einzurichten,oder?!
Hi,
warum dann erst der komische Kommentar?
Ich weiß nicht was das Theater darum soll,dass das Becken zu klein sein soll...
Man kann auch übertrieben...
Komm mal vorbei und setz zu meinem Erbsenmännchen einen anderen Kerl. Das wäre Tierquälerei!
Sicher kann es mal gut gehen, weil es sehr individuelle Tiere sind, aber davon gleich eine Regel abzuleiten halte ich für mehr als gefährlich (für die Tiere!)

Auch wenn die Erbsen so klein sind, sind IMO 54 Liter zu wenig. Meine 3 leben zur Zeit in 200Litern und haben keine Panik, weil das AQ zu groß ist! :wink:
Hast Du Michas Beitrag gelesen?
http://www.pufferforum.net/forum/viewtopic.php?t=530
Sollte sich einer von Deinen als so ein dominantes Kerlchen entpuppen, dann wünsche ich viel Spaß! Noch lustiger wird es, wenn sich die Aggressionen nicht nur auf die eigene Art beschränken! :wink:
Ich lebe auch nicht gerade in ärmlichen Verhältnissen,obwohl ich Studentin bin,und werde dann ohne Probleme ein größeres Becken kaufen...
Warum dann erst solche "halbgaren" Sachen?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich will jetzt nicht darüber streiten...
Solange es gut geht,und das tut es momentan,werde ich sie nicht umsetzen.Sie haben das Becken für dich alleine,deswegen auch keine möglichen Aggressionen gegen andere.
Sie sind in diesem "kleinen " Becken,weil mein Händler auch meinte,dass das reicht und der ist kein Schwachkopf,dass weiß ich.
Aber ich bin gerne bereit ihnen später ein größeres Becken zur Verfügung zu stellen!
Die sind ja auch noch winzig und kommen mir schon recht verloren in dem Becken vor...
tetraodon

Beitrag von tetraodon »

hallo
wir wollen auch nicht streiten sarah aber wir wollen ja nur das es den tieren gut geht mehr wollen wir nicht.Ich will jetzt nicht darüber streiten...
Solange es gut geht,und das tut es momentan,werde ich sie nicht umsetzen.Sie haben das Becken für dich alleine,deswegen auch keine möglichen Aggressionen gegen andere.
Sie sind in diesem "kleinen " Becken,weil mein Händler auch meinte,dass das reicht und der ist kein Schwachkopf,dass weiß ich.
Aber ich bin gerne bereit ihnen später ein größeres Becken zur Verfügung zu stellen!
Die sind ja auch noch winzig und kommen mir schon recht verloren in dem Becken vor...
naja aber auch kleine fische brauchen schon recht bald ein grösseres becken kannst du ja jetzt schon mal schauen ob du günstig eins kriegst.

ach übrigens ich habe auch bald eins abzugeben ein 112l becken mit unterschrank und folgendem zubehör:

fluval 3 plus innenfilter
jäger heizstab 150 watt
schwarzer unterschrank
2 80 watt röhren abdeckung

alles ist komplett und man mus nur noch wasser pflanzen rein 3 wochen warten und man kann die fisch einsetzen.
also wenn du interesse hast ich werde es am juli verkaufen weil ich ir bereits ein grössere geholt habe und das 112l becken soll nicht mit umziehen es ist in einem top zustand keine kratzer oder sonstiges.

lg
Antworten