Weiße Körnchen am Flossenansatz...erbitte DRINGEND Hilfe

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Quasimodo
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2008 12:57

Weiße Körnchen am Flossenansatz...erbitte DRINGEND Hilfe

Beitrag von Quasimodo »

Hallo an alle und eine große Bitte um Hilfe,
wir haben seid über einem Jahr Kufis (1 Mänchen + 3 Weibchen) in einem 240l Becken (zusammen mit Moosbarben, Fünfgürtelbarben, einigen Guppys, einem Päärchen Purpurzwergbuntb[ZENSIERT]e). Das Zusammenleben ist kein Problem, es gibt kaum mal Rangeleien und Flossenbeisen. Vor ca. 2 Monaten hatten leider einige der Fische Fräskopfwürmer, welche wir - wie es aussdieht erfolgreich- mit Concurat L behandelt haben. Jetzt hat aber seid einiger Zeit unser Kufi-Männchen eine komische Krankheit. Ich habe schon 2 Nächte lang im Internet gestöbert und auch alle Literatur gewälzt die wir zu Hause haben, aber leider überhaupt keine konkreten Infos finden können.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen??? Also eine der Seitenflossen des Kufis ist plötzlich etwas geschrupft...ist ca um die Hälfte kleiner, der Ansatz ist gerötet (mal mehr mal weniger) und es wachsen so eine Arte kleine weißiche Pocken oder Körnchen (immer nur 1-2) an dem Flosenansatz ( max. 0,5 mm). Mal sind sie vor der Flosse mal hinter der Flosse am Ansatz, meistens oben und unten. Wir haben für alle Fälle mal Protocid (enthält Malachitgrün) und ectopur von Sera ins Wasser gegeben. Dann wird es etwas besser, aber nach einen Weile (oder nachdem wir vor kurzem das Wasser gewechselt haben) ist es wieder schlimmer geworden. Vom verhalten her ist Kufi eigentlich immer noch recht munter, balzt die Weibsis an oder jagt sie durch`s AQ, aber ich habe das Gefühl er frist weniger und sein Bäuchlein ist etwas kleiner geworden.
Ich hoffe hier kann uns jemand weiterhelfen, warten DRINGEND auf einen Tipp.
DANKE!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich kann mir darunter leider gar nichts vorstellen. ist auf jeden fall nichts kugelfischtypisches.
ich kann nur jedem, der so abgefahrene krankheiten im aq hat raten, sich ein richtiges fischkrankheitenbuch zu kaufen oder auszuleihen. damit meine ich nicht die in der aquaristik üblichen (aber auch da gibt es schon sehr gute), sondern eher richtig medizinische. in meiner staatsbibliothek gibt es gleich mehrere und wenn man dann die krankheit nicht gleich bestimmen kann, kriegt man zumindest schon mal einer erste idee.
auch zu spezialisierten tierärzten zu gehen macht sinn. ich mache immer häufiger die erfahrung, dass die meisten in der aquaristik üblichen medikamente gefährlicher sind als viele krankheiten...
sorry, das sind die einzigen tips, die ich geben kann!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
ist es ein Brackwasserkugelfisch?
Auf alle Fälle würde es Sinn machen, daß Tier zu separieren und nicht den ganzen Bestand mit irgendwelchen Prophylaxen zu behandeln.
Solche halben Behandlungen machen nur die Erreger ressistent und heilen nicht.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, das sehe ich genau so.
habe mal ein bisschen gesucht. mein erster tip wären ejtzt irgendwelche würmer. schau dir hier mal die bilder vom skalar an: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... r#wurmstar
geht das in die richtige richtung? ansonsten mal auf dieser website umschauen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...oder darmflagellaten? die hinterlassen weiße kleine löcher...
kanst du bilder machen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Quasimodo
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2008 12:57

Beitrag von Quasimodo »

Also es ist definitiv ein Süßwasserkufi...Erbse...Carinotetraodon travancoricus.
Ich habe einige Bilder gemacht...versucht die Körnchen zu fotografieren, aber....wie kriege ich die Bilder "zu euch"??

Auf der Website mit den Krankheiten habe ich auch nichts entdecken können, was in die Richtung geht..ich meine mit den Körnchen...es sind definitiv kene Löcher...

Und auf jeden Fall schon mal Danke an alle die sich so lieb kümmern
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die bilder kannst du einfach in deine persönliche galerie laden. aber sie dürfen nicht zu groß sein (die genauen maximalgrößen sind dort angegeben).
also die berühmtesten weißen körnchen (ichthyoptirius und oodinium; richtig geschrieben?) kennst du ja sicher oder? ist bei denen aber glaube ich nicht typisch, dass sie nur an bestimmten körperteilen sitzen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
wenn du genau wissen willst, was es ist, mußt du mit dem tier zum tierarzt, der könnte dir auch das richtige medikament geben.
nach deiner beschreibung vermute ich ein bakterielle infektion (geschrumpfte flosse, rötung). auf der durch die infektion geschädigten haut hat sich zusätzlich etwas angesiedelt, was die weißen pünktchen bildet. oder waren die pünktchen zuerst da?
ein tierarzt kann mit dem mikroskop feststellen, um was genau es sich handelt. nur dann ist eine medikation sinnvoll.
malachitgrün ist ein mittel gegen parasiten, das hilft nicht bei bakteriellen infektionen.

es gibt auch alternative heilmethoden (salzbäder, temperaturerhöhung), darüber gibt es im internet einiges zu lesen.

lg
rebecca
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Quasimodo hat geschrieben:Ich nun wieder...
also ich habe jetzt in der persönlichen Galerie mal die Fotos hochgeladen mit den weißen Körnchen von Quasimodo...für alle die mal einen Blick draufwerfen wollen...können
Im Moment sind die Dinger wieder ziemlich klein geworden und er wuselt auch recht munter im Becken rum...
Ob mir hier bei uns im Ort ein Tierarzt weiterhelfen kann wage ich zu bezweifeln..
Vielleicht sollte ich ihn doch mal in "Einzelhaft" setzten und es mit Salzbädern u.a. versuchen.
Nun ist auch noch mein Welli krank,...ach es kommt immer alles auf einmal..
Aber trotzdem Danke an alle...
hey,

bleib mal bitte in diesem thread und mach nicht noch nen neuen auf.
das verwirrt doch nur. ich hatte nach deinem doppelpost den zweiten thread extra gelöscht. jetzt hast du wieder einen neuen aufgemacht.
also bleib bitte hier, solange es um die krankheit geht.

gruß flo
Zuletzt geändert von flo am 27.02.2008 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die rotfärbung ist auf jeden fall eine bakterielle infktion. wenn du dagegen behandeln willst, würde ich sie in quarantäne setzen, da antibakterielle mittel oft so extrem auf die bakterienflora des beckens wirken können, dass dies schlimmer sein kann als die krankheit selbst.
zu den weißen punkten kann ich nichts sagen. ich erkenne sie auch nur mit fantasie.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten