Kufis und Garnelen?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Amy

Kufis und Garnelen?

Beitrag von Amy »

Hallo
kann man Kufis und Red Fire bzw Amanogarnelen in 1 Becken zusammen halten?
Und wenn ja, welche Kufis wären dafür geeignet?
Danke
Lg Amy
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,
grundsätzlich ist es ja so, dass wirbellose, insbesondere schnecken und garnelen, hauptnahrung der meisten kugelfischarten sind.
einige leute hier im forum sollen allerdings schon vergesellschaftungen gelungen sein. ich kann das zwar nicht bestätigen, wenn die garnele grösser als der kugelfisch ist, könnte es aber unter umständen klappen. auf nachwuchs darf man aber sicherlich nicht mehr hoffen. ;)
es gibt keine garantie für jegliche vergesellschaftungsversuche mit kugelfischen. deswegen sollte man immer eine ausweichmöglichkeit haben, um beim misslingen nicht ratlos dazustehen.

grüsse flo
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

sieh dir mal dieses Video an:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... &plindex=2

Das sagt imho schon viel darüber aus, ob man so etwas versuchen sollte.

Gruß
Markus[/url]
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Amy

Beitrag von Amy »

:(
Ohje Ohje, nee dann besser nicht. :twisted:
Danke
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Moin!

Glaub ich hab das hier schonmal bemerkt, aber zumindest in meinem Fall geht und ging das tatsächlich vollkommen problemlos. :D

Auch die rabiatesten meiner Kugelfische gingen NIE an die Garnelen...Krill mal ausgenommen :lol:

Nevertheless: Eigenes Risiko. Kugelfische sind nicht genormt :twisted:


Beste Grüße vom
Boatschafter
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo amy und nat. auch an alle anderen, ich halte in einem 500l becken die grossarmgarnele macrobrachium assamensis zusammen mit t. cutcutia.
ich hatte anfangs erwartet, dass die kugelfische die garnelen fressen würden ,aber das war nicht der fall. die garnelen vermehrten sich munter weiter , frassen den kugelfischen die schnecken vor der nase weg und stahlen ihnen sogar den laich , obwohl die cutcutias brutpflege betreiben.
ich glaube, dass die garnelen durch ihre fühler einen genügend grossen bereich so effektiv kontrollieren, dass es den kugelfischen nicht gelingt nah genug an sie heranzukommen ,nach einer reihe vergeblicher angriffe scheinen sie dann das interesse zu verlieren.
vor jahren hielt ich c. travancorius zusammen mit caridina arten ,soweit ich mich erinnere gab es auch da keine probleme.
das video mit dem asselkugelfisch beweist aber dass man diese beobachtungen nicht verallgemeinern darf.
vielleicht machst du einfach mal einen versuch.
mit freundlichen grüssen bernd
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

Mein Bruder hatte Red-Fire Garnelen,dann setzte er einen Assel-Kugelfisch rein und nach ein paar Tagen waren alle weg..sollte man eher nicht versuchen :wink: ,aber jeder Kufi ist anders,es kann auch klappen,aber eher selten.
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Hallo
Meine erbsen gehen überhaupt nicht an meine Zwergflusskrebse ran. :D
Am Anfang zwar ein paar mal umkreist aber das wars!
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moin zusammen,
hab bei meinen C. borneensis gute Erfahrungen mit Macrobrachium eriocheirum und Atyoida pilipes gemacht. Man hat gesunden Respekt voreinander.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Antworten