Suvatti,Video online

Moderator: Salokin Tsork

Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Suvatti,Video online

Beitrag von Magic »

Hi Leute,

Habe seit heute meinen Tetraodon Suvattii,habe ihn bei Zajak aus diesem max.50 Liter Becken befreit (mit Kies),nun ist er in meinem 200 Liter Becken(alleine,mit Sand :lol: ).Anfangs lag er nur auf dem Boden und beobachtete mich,dann schwamm er langsam(wirklich langsam)auf dem Boden herrum.Nun schwimmt er richtig schnell(für seine Verhältnisse)und scheint gerne gegen die Strömung meines Filters zu schwimmen.Habe versucht ihn mit einem Flusskrebs zu füttern,mit Muschelfleisch aber beides hat nicht geklappt(Wahrscheinlich normal,muss sich ja erstmal eingewöhnen).Da ich solange auf ihn gewartet habe wollte ich fragen ob mit ihm wirklich alles in Ordnung ist und es nur wegen dem "Umzug" ist.


mfg,eines verwirrten Magic
Zuletzt geändert von Magic am 11.04.2008 19:28, insgesamt 4-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Moin Magic,

ich bin zwar kein Suvatii-Experte, aber ich glaube der steht zunächst mal auf Lebendfutter und kann dann an totes Fleisch gewöhnt werden...

Schonmal den Eintrag in unserer Wiki gelesen?
Er steht dort unter Monotrete Suvatii.

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
stell doch mal ein foto ein!
viele kugelfische und gerade solche nahrungsspezialisten, sind nach wochen oder monaten des handels oft in sehr schlechtem zustand. gönn ihm jetzt erst mal ein ruhe in einem becken mit vielen höhlen und pflanzenverstecken und füttere nur mit lebenden kleinen fischen. wenn auch auch nur ansatzweise überlebensfähig ist, sollte er denen nicht widerstehen können.
ich halte, wie ich hier schon öfter geschrieben habe, nicht viel vom verfüttern von muschelfleisch an raubkugelfische:
1. entspricht dies nicht ihrer natürlichen nahrung: suvattiis fressen in der natur nie muscheln und wahrscheinlich auch nur superselten schnecken. außerdem sind meerwasserfuttertiere auf dauer auch nicht gut für süßwasserfische.
2. sind suvattiis ausgesprochen gute fischräuber und sollten dieses verhalten auch ansatzweise ausleben können
3. auch wenn ich das nicht beweisen kann: in diesem forum gab es schon so viele suvattii-, miurus- und mbu- tote nach dem verzehr von muschelfleisch, dass ich da einen zusammenhang vermute.
ich würde daher muschelfleisch zumindest nur eher selten verfüttern, wenns mal nichts anderes mehr gibt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

Fotos lade ich gleich hoch(sind aber nur Handyqualitiät)

Update:Er hat es sich bequem unter der großen Wurzel gemacht,habe versucht ihn mit einem toten Stint zu füttern(vor der Nase herumtanzen lassen mit Faden)aber mehr als angucken hat er nicht gemacht.Ich hoffe ihm geht es gut,es wäre schade wenn er sterben würde :? .
Ich berichte falls es neues gibt.
Morgen werden nochma Wasserwerte gemessen,hab die zwar vor ein paar Tagen gemessen aber sicher ist sicher.

!!!!Bilder sind nun in der Gallerie!!!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
meine betonung lag auf lebenden (!) fischen. wenns dem fisch wirklich so schlecht geht, kannst du mit toten tieren eventuell bis zu seinem tode weiterwedeln. selbst gesunde tiere gehen da anfangs oft nicht ran. an totes futter müssen sie erst noch gewöhnt werden.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

Wasserwerte sind ok

Hab jetzt 4 Futterfische im AQ,Dieter jagt sie schon fleißig 8) :lol:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...siehste! :wink:
am besten die ersten wochen erst mal nur so mästen bis er richtig fit ist.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

Falls es was neues gibt melde ich mich :wink:

Irgendwie gräbt er sich nie ein,er liegt die ganze Zeit unter der großen Wurzel(von dort aus hat er das ganze AQ im Auge),ist ja nur gut für mich,kann ich ihn immer sehen :lol:

In meiner Gallerie sind Bilder,da kann man einen kleinen Teil meines AQ sehen,ist das gut so??Falls ihr wollt mach ich auch komplett-Fotos,bin offen für Verbesserungsvorschläge


Edit:EIn Fisch hat schonmal das zeitliche gesegnet,sind noch 3 übrig 8)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mach mal ruhig noch mehr bilder!
ich finde, der kleine sieht gar nicht so schlimm aus auf den ersten blick.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

Mach ich im laufe des Tages,er versteckt sich immer gut da krieg ich ihn nicht immer auf die Linse :lol:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich meinte jetzt vor allem, weil wir das becken mal bewerten sollten. wenn du aber richtig gute bilder von dem kugelfisch machen kannst, bin ich auch immer sehr interessiert.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

Bilder sind in ein paar Min.drin,falls Ich Dieter mal besser knipsen kann mach ich es,momentan liegt er ungünstig.Euch ist ja wohl bekannt das Suvattis sehr faul sind :lol:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
habs mir angeschaut: ich persönlich würde noch viel mehr holz, steine und planzen ins becken geben. dann fühlt er sich eventuell sicherer und kommt auch häufiger raus.
dein becken sieht extrem sauber aus: hast du es ordentlich einfahren lassen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
habs mir angeschaut: ich persönlich würde noch viel mehr holz, steine und planzen ins becken geben. dann fühlt er sich eventuell sicherer und kommt auch häufiger raus.
dein becken sieht extrem sauber aus: hast du es ordentlich einfahren lassen?
martin
Danke für den Tipp,werde mal nächste Woche neues holen :wink:
Jap habe ich,Wasserwerte messe ich oft,Nitrit ist n.N,Ammoniak ebenfalls.Nitrat ist in kleinen Mengen vorhanden.
Ich bin ein Putzfimmel,deswegen siehts so sauber aus :lol: .Dieter stört es nicht wenn ich in seinem Zuhause rumhantier,der bleibt faul liegen :lol:

Von den Futterfischen ist noch einer übrig,der wird wahrscheinlich heute Nacht gefressen.

Ich melde mich falls es neues gibt :wink:
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

So alle Fische sind aufgefressen,heute werden neue geholt (habe mir ne 60 cm Futterzange bestellt,mal gucken ob ich ihn an Stinte gewöhnen kann).
Ne neue Wurzel ist auch drin.

Heut morgen aufgewacht..und was seh ich??Im ganzen AQ sind Suvattiii Köttel :lol: ,der kann ja sch****en,unglaublich.
Antworten