Fragen vom Anfänger

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Blacky

Fragen vom Anfänger

Beitrag von Blacky »

hi,
also ich würde mir gerne eine Süßwasser Kugelfischart zulegen. Aber erstmal alles der Reihe nach. Ich befasse mich seit 9 Jahren mit Aquaristik, aber als 6 jahre altes Kind habe ich damals nicht unbedingt viel mitbekommen. Trotzdem habe ich , denke ich jedenfalls, schonmal mehr als die Grundlagen ( Wasserchemie..) gelernt. Aber ich will mal was neues. Meine L-welse sind auch nichtmehr so dolle wie früher.

Zurzeit pflege ich noch 2 kranke Diskus gesund, das wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Doch wenn sie gesund sind, würde ich gerne mein 250l Aquarium zu einem Süßwasserkugelfischartbecken ( was für ein Wort) umrüsten.
Nur habe ich leider keine Infos in der Literatur gefunden bis auf eine Zeitschrift, da ich aber auch nur ein paar Bücher früherer Tage habe, ist dass nicht weiter verwunderlich.

Ich bin mir bloß unschlüssig welche Art. Da ich ja bisher keine hatte, weiss ich da nicht wirklich bescheid. Sollten sich halt nicht gleich gegenseitig umbringen und auch in das Aquarium ( 100x50x50cm) passen.


Den Allgemeinen Teil zum Verhalten, Füttern usw. habe ich mir schon durchgelesen. E soll auf jedenfall eine Süßwasserart werden.

Bezüglich der zuwachsenden Zähne und der Fütterung hätt ich noch eine Frage- kann ich auch Marmorkrebse ( also jüngere) verfüttern, anstatt Schnecken?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Schön dass du dich rechtzeitig vorher über Kugelfische informierst. Es gibt leider genügend Aquarianer die speziell bei Kugelfischen einfach so drauflos kaufen und gar nichts über ihre Pfleglinge wissen. :?

Für ein 250 Liter Bekcen eignen sich schon einige interessante Süßwasserkugelfischarten.
Du kannst doch einfach mal die Artbeschreibungen der Süßwasserkugelfische hier auf der Webseite durchgehen und schauen was dir gefällt (http://www.pufferforum.net/index.php/Ga ... en/0/?&L=0). Da steht schon einiges drinnen, auch die minimalen Beckengrößen und Verhalten. Weitere Fragen kannst du natürlich hier stellen.

Und Marmorkrebse eignen sich hervorragend als Kugelfischfutter.
Gruß
Simon
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo Blacky und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke auch, dass du erstmal in der Artenliste stöbern solltest.
Wenn du zu bestimmten Arten dann noch Fragen hast, kannst du
ja einfach eine Thread dazu im passenden Forum eröffnen und die
erfahrenen Halter dieser Arten können dann etwas dazu sagen.

Ich selbst pflege einen Asselkugelfisch. Davon wird (zumindest für Anfänger) hier im Forum allerdings abgeraten.

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo Blacky und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke auch, dass du erstmal in der Artenliste stöbern solltest.
Wenn du zu bestimmten Arten dann noch Fragen hast, kannst du
ja einfach eine Thread dazu im passenden Forum eröffnen und die
erfahrenen Halter dieser Arten können dann etwas dazu sagen.

Ich selbst pflege einen Asselkugelfisch. Davon wird (zumindest für Anfänger) hier im Forum allerdings abgeraten.

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Blacky

Beitrag von Blacky »

Hi,
also mir gefallen vorweg Monotrete abei ( ab 300l?) und Monotrete palembangensis ganz gut. Da hab ich gleich eine Frage zum Echter Palembangkugelfisch:
graben die sich öfters ein? also ich hab ja das ein oder andere von Kugelfischen gelesen, die sich im Sand vergraben um auf Beute zuwarten, jedoch habe ich Kies im Aquarium (zurzeit).



Und das mit dem vorher informieren ist ja eine klare Angelegenheit, in fast jedem Aquaristikforum findet man ja Beiträge wie " der Verkäufer hat aber gesagt die sind friedlich und können in Süßwasser leben" oder die werden gleich nur für eine Schneckenbekämpfung gekauft. Find ich schade.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Monotrete abei würden in das Becken passen. Ich habe 4 davon in einem 240 Liter Becken und das klappt einwandfrei. Vorraussetzung dabei sind aber viele Verstecke und/oder eine starke Bepflanzung, damit sich die Kugelfische auch mal aus dem Weg gehen können. Und es ist natürlich praktisch wenn man sie gleichzeitig und als Jungfische in das Becken setzt. Die innerartliche Agression ist bei ihnen aber auch allgemein nur schwach ausgeprägt.

Zu Monotrete palembangensis müssten sich hier im Forum auch Halter finden, die mehr über ihn wissen.
Ich weis nur, dass die Kugelfische dieser Art oft den ganzen Tag in ihren Verstecken bleiben und man sie somit nur selten sieht.
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
palembangensis sollten schon sand haben, auch wenn sie sich nicht so häufig einbuddeln wie einige andere arten.
das problem bei kugelfischen wird immer sein, dass es oft schwierig ist, auch die arten zu bekommen, die man wirklich will. abeis findet man z.b. niht besonders häufig im handel und palembangensis auch nicht. übrigens hat hier einer gerade cochinchinensis nachgezüchtet. vielleicht kannst du ja von denen welche günstig erstehen...?
von den asellus ist dir ja schon abgeraten worden. das sehe ich genau so.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Blacky

Beitrag von Blacky »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
palembangensis sollten schon sand haben, auch wenn sie sich nicht so häufig einbuddeln wie einige andere arten.
das problem bei kugelfischen wird immer sein, dass es oft schwierig ist, auch die arten zu bekommen, die man wirklich will. abeis findet man z.b. niht besonders häufig im handel und palembangensis auch nicht. übrigens hat hier einer gerade cochinchinensis nachgezüchtet. vielleicht kannst du ja von denen welche günstig erstehen...?
von den asellus ist dir ja schon abgeraten worden. das sehe ich genau so.
martin
Mal schauen, was sich da machen lässt, ich hab ja zurzeit noch andere Fische in dem Becken.
Blacky

Hi

Beitrag von Blacky »

Hi,
also das Becken kann dieses Jahr noch Bezugsreif gemacht werden (wow) bloß bezüglich der Fütterung sind noch Fragen offen -

Marmorkrebse (jüngere) sind schonmal festgeplant, aber reicht dass auch aus? Vll zusätzlich Kampfkrebse?

Ansonsten würde ich auf das (Frost)Futter zurückgreifen wo in der Amazonasausgabe genannt wird.

Ich hätte da auch noch eine Enchyträenzucht für den derzeitigen Besatz, kann ich trotz des Fettgehaltes die auch abundzu verfüttern?

Ob ich auch wirklich die Monotere abei bekomme steht zwar noch in den Sternen, aber ich erkundige mich mal bei den besser sortierten Aquaristikläden die wengstens Ahnung haben was sie verkaufen, ob ich über die vielleicht meine Traumfische bekomme ;)
Antworten