Maximale Größe des Nigroviridis

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Maximale Größe des Nigroviridis

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Moin!

Mich würde mal interessieren, welche (ungefähren) Abmessungen das größte jemals von Euch selbst gesehene Exemplar eines T. nigroviridis hatte. Ich bin mir ob der gängigen Angaben nämlich durchaus unsicher.

Geben wir der Empirie eine Chance :lol:

Beste Grüße vom
Boatschafter
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

min,
die größten die ich ein mal gesehen habe, waren ca 15 cm groß.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Die sahen bestimmt toll aus!
-Das ist aber sicherlich nicht die regel in den aquas in deutschland. Ich habe nicht annähernd so große gesehen, sicherlich liegt der grund darin das die tiere in deutschland bei dem durchschnittlichen halter 1- 2 jahre leben schätze ich. Wenn man den umstand des lebenslangen wachstums berücksichtigt und ich schon von tieren mit über zehn jahren alter gelesen habe bin ich mal gespannt, wann hier im forum endlich mal fotos eines schönen größen t. nigroviridis zu sehen sind.
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich nehme alles zurück!!! habe mich verlesen! dachte, es geht um t. fluviatilis.
die größten nigros waren weitaus kleiner, so vielleicht 10 cm.
ich gehe auch nach wie vor davon aus, dass es mal eine revision dieser art(en) geben wird: es konnte mir bisher immer noch keiner glaubhaft erklären, was eigentlich die arten t. kretamensis und t. sabahensis vom nigroviridis unterscheidet. da wirds sicher früher oder später noch mal knallen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, denke ich auch...
Hoffe das klärt sich mal
Nochmal zu der endgröße: Hier sind schöne fotos von recht kapitalen fischen. Zumindest der eine sieht mir nach t. nigroviridis aus (?):
http://www.thepufferforum.com/forum/vie ... 11&t=11264. Wie gesagt sind meine fische, trotz einiger jahre bei mir, nicht so riesig :? Möglicherweise war in der ersten zeit der salzgehalt nicht hoch genug (oder die auf dem bild sind doch ne andere art...)
Mfg,
Pawel

P.S: Zu der artdebatte "T. nigrokretasaba" siehe auch hier: http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=79
Zuletzt geändert von Pawel am 02.04.2008 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
piscator

Beitrag von piscator »

Hallo
Also unser grösster Tetraodon nigroviridis war etwa 12cm groß
und das nach etwa 2 jahren bei uns.
Sie ist leider 3 Tage nach einem Sprung aus dem Aquarium im Becken
gestorben und hat leider fast alles im Becken nach dem Tod "vergiftet?".
Ich schreibe "sie" da wir bei einer Obduktion Eierstöcke gefunden haben,
wie auch bei den 2 anderen T. nigroviridis die danach gestorben sind, diese waren so 8-10cm groß.
Und darum meine Frage:
Hat schonmal jemand mit sicherheit ein männchen von T. nigroviridis gesehen?
Antworten