Wer weiß wo´s lebendfutter gibt? Ich schon?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Wie oft Füttert ihr am Tag die Mückenlarven!?

1 mal
10
36%
1 mal
10
36%
2 mal
4
14%
2 mal
4
14%
3 mal
0
Keine Stimmen
3 mal
0
Keine Stimmen
4 mal
0
Keine Stimmen
4 mal
0
Keine Stimmen
5 bis blabla Mal
0
Keine Stimmen
5 bis blabla Mal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Java.Isle

Wer weiß wo´s lebendfutter gibt? Ich schon?

Beitrag von Java.Isle »

Das thema habe ich für den zweck Lebendfutter eröffnet!

Viele wissen sicherlich nich wo sie ihr Lebendfutter herkriegen sollen!


Bitte schriebt den namen des ortes mit rein sowie den namen der tierhandlung!
vielen dank für eure hilfe!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin jannik,
also meine mückenlarven füttere ich gar nicht! :wink:
abgesehen davon: ich wohne in hamburg und hier hat so ziehmlich jede zoohandlung lebendfutter. je nachdem was für kugelfische du hälst/halten willst, ist es aber gar nicht so sinnvoll hauptsächlich mückenlarven zu füttern.
übrigens, falls du irgendwo auf dem dorf leben solltest und wirklich gar nicht an lebendfutter rankommst: man kann viele futtersorten selbst züchten. z.b.: wasserflöhe, artemia,kellerasseln, regenwürmer, schnecken, gammarus (u.ä.) u.a.mehr...
martin
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hey jannik, für die kleinen kugelfische finde ich hyalellas sehr geeignet.
falls das nicht bekannt sein sollte, das sind mittelamerikanische flohkrebse.
sie sind unseren bachflohkebsen sehr ähnlich aber nur knapp einen cm lang. ihre herrausragende eigenschaft ist, dass man sie sehr einfach auch in grösseren mengen züchten kann. falls dich das interessiert kann ich mal beschreiben wie ich das mache.
meine irrubescos und cutcutias werden richtig wild wenn sie das erste krebschen entdecken und dann gibt es kein halten mehr.
in freiburg gibts lebendfutter beim burckhardt , feldbergstrasse und bei: unterwasser , nordstrasse.
ansonsten gibt es lebendfutter in diversen gewässern, als da wären: tümpel ,teiche, bächle und hier zum beispiel im rhein . der ist im sommer voller blasen -, schlamm- und anderer schnecken.
ich persönlich züchte ausserdem marmorkrebse , die sind allerdings nicht für die zwerge sondern für meine killer , die palembangensis (die fressen sogar mal ein kleines fischlein, falls mir beim schneckenjagen aus versehen eins ins netz gerät). ach ja neuerdings gibt es zumindest hier im süden (im rhein , bodensee ich glaube auch in den schweizer seen) eine grössere flohkrebsart ,die aus dem schwarzmeergebiet eingewandert ist :dikerogammarus. die werden bis zu drei cm lang , für alle etwas grösseren kugelfische ( ich schätze so ab sechs - sieben cm ) ein super futter .

gruss bernd
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wo wir gerade dabei sind: in der elbe gibt es schon seit vielen jahren chinesische wollhandkrebse. ich habe es noch nie ausprobiert, aber je nach größe der krebse under kugelfische müssten die doch das ideale futter abgeben. das würde sich richtig lohnen...
martin
Java.Isle

cool

Beitrag von Java.Isle »

bei uns haben wir jetzt aber auch einen gefunden der leben futter vertreibt!! 8)
Jacqui

Beitrag von Jacqui »

Hallo....

@Martin: Wieso ist es nicht unbedingt sinnvoll Mückenlarven an einige Kugelfischarten zu verfüttern? Und welche Arten meinst Du speziell?

Gruß, Jacqui
Java.Isle

Beitrag von Java.Isle »

Hi Leute hab mir die erste portion Lebenfutter besorgt!!

Mal gucken wie sie das aufnehmen!
Ich Kauf das Lebendfutter bei Aquaristik Wilms
Im Mauweg, Mildstedt bei Husum Liegt das!
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Jacqui hat geschrieben:Hallo....

@Martin: Wieso ist es nicht unbedingt sinnvoll Mückenlarven an einige Kugelfischarten zu verfüttern? Und welche Arten meinst Du speziell?

Gruß, Jacqui
hi,

martin schrieb, dass es nicht sinvoll ist, hauptsächlich mückenlarven zu verfüttern, schnecken sollten hauptnahrung wegen der zahnabnutzung sein. die speziellen bedürfnisse einzelner arten kannst du ja in unserer artenliste einsehen...

gruß flo
Jacqui

Beitrag von Jacqui »

Jetzt hab ich´s auch gelesen :roll:

Sorry....
puffi
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2008 14:56
Wohnort: Essen

Hyalellas

Beitrag von puffi »

Also wie es ausschaut kann man hier mexikanische Bachflohkrebse bekommen, falls jemand eine Zucht ansetzen will:
http://haustierzoo.de.tl/Tierabgaben.htm
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

ich hole mein LeFu immer beim Dehner, entweder in Aschaffenburg oder in Dietzenbach, kommt ganz drauf an, wer gerade frisches geliefert bekommen hat - beides ist so ca 10-15km von mir entfernt. Meine Erbsen bekommen rote&weiße Mülas, Daphnien, Grindal, Tubifex, Kellerasseln und rasierte Heimchen (Flügel und Beine entfernt, zappelt dann aber immer noch genug ;)) - und natürlich kleine Schnecken (Blasenschnecken, Apfel- & Posthornschnecken)
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo!

Warum Lebendfutter?

Frostfutter ist viel billiger und durch das Frosten enthält es viel weniger Keime als diese kleine stinkenden Beutel mit einigen wenigen Futtertieren.

Ausgenommen natürlich Wildfangtiere die nur an lebendes Futter gehen.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
man muss ja nun nicht nur mit lebendfutter füttern, aber ganz drauf verzichten würde ich auch nie, da die fische sonst nie ihr natürliches jagdverhalten ausleben können und so völlig lethargisch werden.
stinken tun übrigens nur rote mückenlarven und tubifex und die tun das auch im gefrorenen zustand.
übrigens sind die in schon zugeschweisten tüten gelieferten immer die schlechteste un teuerste qualität. wenn möglich würde ich immer nur lose ware kaufen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Java.Isle

Beitrag von Java.Isle »

Hi Leute,

also meine kleinen bekommen jetzt nur noch Lebendfutter! Die nehmen das total gut!
Mein Händler hatte mal zu, da musste ich frostfutter zugeben. Ham sie fast garnicht mehr gennommen. erst nach demn zweiten Tag. Als ich wieder was bekommen hab ham die so richtig reingeauhen!

Und meine brauchen ja auch keine schnecken also wars ja so richtig schlimm! :( Naja! Sie hams ja alle überstanden :)
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Java.Isle hat geschrieben:
Und meine brauchen ja auch keine schnecken
Jeder Kugelfisch braucht auf Dauer Schnecken oder sonstiges hartschaliges Futter!!!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten