Seite 1 von 2

ich hab sie!

Verfasst: 13.12.2007 22:12
von Martin Hi.
moin leute,
nach jahrelangem warten und vielem hin und her, hab ich sie endlich bekommen: 3 takifugu ocellatus!
sie sehen äußerlich sehr gut aus, atmen allerdings etwas schwer...
drückt mir die daumen, dass es ihnen bei mir besser ergehen wird als bei den meisten bisherigen aquarianern, die es mal versucht haben! es ist ja nicht viel gutes über die art zu lesen... :?
meine großen ideen sind folgende:
1) die art ist eine subtropische. ich werde das wasser daher kühl halten und erst einmal probieren, gar nicht zu heizen. selbst die 18-24° die man immer wieder ließt, scheinen mir zu hoch. wann sinds denn mal 24° im südchinesischen meer? wir werden sehen
2) viel sauerstoff: diese art scheint noch sauerstoffbedürftiger als andere kugelfischarten. ich habe deshalb heute erst einmal einen diffusor und eine mebranpumpe mit sprudelstein reingesetzt. eigentlich wollte ich das problem mit einer starken strömungspumpe lösen. leider musste ich gerade feststellen, dass ein wichtiges teil nicht mit im karton war, so dass ich sie morgen umtauschen muss. das führt zu:
3) starke strömung: die art soll sehr schwimmbedürftig sein und kriegt daher neben einem filter mit diffusor eine starke strömungspumpe, wie sonst eher in der meerwasseraquaristik üblich.
4) der größte streitpunkt ist die salinität: die art wird bewiesenermaßen im süßwasser, im brackwasser und im offenen meer gefunden. sie ist eine wandernde art, aber ob alle individuen wandern, weiß wohl keiner so genau... daher ist sehr umstritten, in was für wasser diese art zu halten ist. die meisten (der extrem wenigen!) gelungenen haltungsversuche scheinen mir aber im meerwasser vorgekommen zu sein. ich erinnere mich aber auch an einen gelungenen versuch im süßwasser. ich jedenfalls setze sie jetzt erst mal ins süßwasser, in dem sie auch geliefert wurden. dann werde ich versuchen, über monate langsam aufzusalzen bis zum meerwasser, es sei denn, ich beobachte, dass es ihnen nicht bekommt.
ich vermute, dass viele der bisherigen ausfälle auch auf zu schnelles aufsalzen zurückzuführen sind.
so viel zu meinen großen plänen. vorausgesetzt sie leben morgen früh noch... :(
drückt mir die daumen!
martin

Verfasst: 13.12.2007 23:46
von Kufnagel
Na dann viel Erfolg :D :D :D

Verfasst: 14.12.2007 09:49
von Jupp
Hallo Martin,
viel Spaß und Erfolg mit den Tieren.
KÖLLE alaaf !!!

Verfasst: 14.12.2007 11:14
von Martin Hi.
moin,
danke!
update: sie leben noch! während sie gestern im quarantänebecken beim händler noch schwer geatmet haben (temperatur?), atmen sie jetzt wieder normal. zwei haben sich, gleich nachdem sie mich heute morgen gesehen haben, erst einmal eingebuddelt (war noch nicht rasiert!). der dritte hat dann gleich angefangen zu fressen. die schönsten schnecken wurden nur beäugt, aber liegen gelassen. aber bei gammarus konnte er nicht wiederstehen.
sie sind bisher weitaus ruhiger, als sie mir sonst immer beschrieben wurden und als ich sie einmal erlebt habe. liegt das jetzt an der niedrigen temperatur? ich bleib erst mal dabei, weil mir dieses verhalten normaler scheint, als das bisher beschriebene/gesehene.
ich versuche nachher noch fotos zu machen und lade sie dann hoch...
martin

Verfasst: 14.12.2007 15:39
von flo
hey martin, herzlichen glückwunsch! sind die drei jetzt in dem meerwasser becken oder hast du ein anderes frei gemacht?
so wie du ihr verhalten schilderst, sollten dir ja wirklich schnell gute fotos gelingen, da feu ich mich...
was machen die cutcutias, immer noch scheu? meine beiden hocken trotz des riesigen beckens oft nur wenige cm voneinander entfernt zusammen...

flo

Verfasst: 14.12.2007 17:02
von Martin Hi.
moin,
ein paar recht gute fotos habe ich schon machen können. kommen bald.
nein, ich halte sie natürlich erst mal im süßwasser, da sie in solchem ja geliefert werden (osmotischer druck!).
von den cutcutias ist noch ein weiterer der alten an der weißmaulkrankheit gestorben und auch der vierte hat jetzt sichtbaren befall. ich befürchte fast, dass es wie bei bernd ausgehen wird: am ende werden nur die kleinen übrig bleiben. :cry: hätte ich das vorher gewusst...
habe aber schon folgenden plan: wenn es bei dir oder bei nach einem jahr nicht mit der nachzucht gelungen haben sollte, machen wir ein treffen und tauschen jeweils einen unserer fische. dann ist die wahrscheinlichkeit größer, dass wir dann noch ein paar zusammen kriegen.
martin

Verfasst: 14.12.2007 17:22
von Martin Hi.
...so ich lade die ersten bilder gerade ins typo. sie sind also gleich alle in der artenliste zu finden.
martin

Verfasst: 14.12.2007 20:30
von Martin Hi.
...mit dem typo gabs ein problem, also habe ich die ersten bilder ganz einfach in die fotogalerie geladen.
martin

Verfasst: 15.12.2007 18:41
von Martin Hi.
moin,
habe jetzt noch einige bilder mehr ins typo geladen. sind also in der artenliste zu finden.
martin

Verfasst: 17.12.2007 22:56
von Martin Hi.
moin,
update: die ersten nächte haben sie jetzt überstanden.
während ich am anfang nicht alle fressen sehen konnte (gammarus, weiße und rote mückenlarven, alles lebend), habe ich heute ihr ultimatives lieblingsfutter gefunden: regenwürmer! da sind sie richtig ausgerastet!
ich kann übrigens die bisherigen haltungserfahrungen noch gar nicht bestätigen: weder sind sie so aktive schwimmer, wie immer gesagt wird, noch scheinen sie mir besonders aggressiv. zwar sind keine anderen tiere mit im becken, aber untereinander scheit mir das noch echt o.k...
martin

Verfasst: 22.12.2007 12:29
von Martin Hi.
moin,
update: zweites lieblingsfutter gefunden: mehlwürmer! da stehen die richtig drauf! außerdem habe ich gefrosteten tintenfisch aus der aquaristik versucht und das geht auch sehr gut. werde mir daher demnächst mal ganze tintenfische auf dem markt holen. mitlerweile sehe ich alle gut fressen und sie kriegen langsam alle dicke bäuche. keinerlei bisse: das aggressivste ist bisher schnelles aufeinander zuschwimmen, aber bisse gibts keine.
mitlerweile ist die strömungspumpe dran und die membranpumpe wieder raus. scheint mir gut zu sein: die fische stehen oft lange in der strömung. langsam schwimmen sie merklich mehr als anfangs. trotzdem nicht so viel, wie immer berichtet wird...
martin

Verfasst: 31.12.2007 16:59
von Martin Hi.
moin,
sie leben immer noch!
habe gerade noch mal ein paar fotos runtergerechnet und sie in die artenliste geladen. einige davon sind, finde ich, richtig gut geworden...
martin

Verfasst: 03.02.2008 10:20
von Martin Hi.
oh man, keine gute nachrichten mehr... :(
habe eben den ersten toten rausgefischt!
nachdem ich vorgestern bei zweien eine leichte bakterielle infektion entdeckt hatte (leichte rotfärbung der schwanzflosse), habe ich einen großen fehler gemacht und mit baktopur behandelt: der nitritwert ist über nacht ins unermessliche gestiegen! daraufhin habe ich gestern einen 50%-en wasserwechsel gemacht und wollte das gerade wiederholen, als ich den ersten toten fand. anscheinend eine nitritvergiftung! der nitritwert ist bis heute morgen sogar noch weiter gestiegen. die anderen beiden atmen auch schwer und sehen nicht gut aus. habe gerade noch mal 50% gewechselt.
menno: hätte ich bloß nicht dieses verdammte medikament ins wasser gegeben!!! :( :o :evil:
nie wieder medikamente im aquarium!!!
drückt mir die daumen, dass die anderen beiden überleben!
martin

Verfasst: 03.02.2008 18:28
von Martin Hi.
...der zweite ist nun auch tot! :cry:
martin

Verfasst: 03.02.2008 21:37
von Magic
Schade,ich hoffe der letzte überlebt :wink: