Hartes Granulat neben der Schneckenfütterung

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Hartes Granulat neben der Schneckenfütterung

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Von welchem futter der marke elos wurde hier schonmal gesprochen?
@Flo: Deine asseln fressen doch neben schnecken ein hartes granulat, welches ist das genau http://www.eloseurope.com/en/index.php? ... &Itemid=87
Gibt es noch mehr erfahrungen? Gibt es etwas ähnliches von anderen herstellern?
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 04.09.2008 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

ich habe wirklich viel in dieser richtung ausprobiert. ich kenne keine andere firma, die ein vergleichbares produkt auf dem markt hat.
erfahrungen von anderen leuten würden mich auch mal interessieren, das schwierigste ist wohl, die tiere überhaupt daran zu gewöhnen.
eine schneckenzucht hatte ich lange nicht mehr, die musste ich jetzt erst wieder in betrieb nehmen, als ich meine t.cutcutia bekommen habe. ich denke auch nicht, dass ich diese art jemals an das granulat gewöhnen kann.
die asellus hingegen scheinen es wirklich zu mögen und kommen sofort an die scheibe, wenn ich die dose in der hand halte. nach der zahnpflege bekommen sie dann immer noch ne portion lebendfutter.
neben der schwierigen umgewöhnung auf ein granulat sehe ich auch noch ein weiteres hindernis für halter anderer arten; die körnchengröße ist meines erachtens für arten, die größer als 8cm werden, zu gering.
das granulat in der gröbsten körnung heißt bei elos SVD2.
als meine asellus noch unter 3cm groß waren, hatte ich die medium körnung, welche mit SV2 bezeichnet ist.

grüße flo
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hi,
flo hat geschrieben:..., das schwierigste ist wohl, die tiere überhaupt daran zu gewöhnen....
nein, das Schwierigste ist das Futter erstmal zu bekommen :? .
Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber habe es bisher nirgendwo bekommen :-(.

Wenn zufällig mal jemand ne Dose SV2 auftut würde ich mich freuen, wenn sie mich (natürlich gegen Erstattung aller Auslagen) per Post erreicht :-).

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, ich kenne keinen onlineshop der das im angebot hat. Das ist das einzige was ich gefunden habe :http://nettbutikk.dyrego.no/ds_product_ ... f5e238d76a Leider norwegen :-(

Man muss wohl nach hamburg, münchen, rinteln, ribnitz...fahren (mehr habe ich erstmal bei google nicht gefunden, gibt aber sicher noch mehr vertragshändler). Wer es genau wissen will, kann ja mal eine mail an http://www.eloseurope.com schicken und nach einer liste der vertragshändler fragen.

Möglicherweise ziehen ja auch mal andere hersteller mit hartem granulat nach.
Mfg,
Pawel
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo zusammen,

ich würde dieses Futter gerne auch mal probieren.
Aber ich finde ja noch nicht mal eine Händlerliste.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

der versand von elosprodukten ist grundsätzlich von der firma unerwünscht, weil man in dieser preiskathegorie gerne den kunden im persönlichen gespräch über die vorzüge und die qualität der einzelnen produkte beraten möchte.
das futter zb ist ja nicht nur gut, weil es so hart ist; man braucht es nur sehr sparsam zu verfüttern, weil es äußerst reichhaltig ist und keine unerwünschten nebenprodukte wie andere trockenfutter enthält.

@andreas: du willst also das medium granulat? was hälst du davon, wenn ich dir meine 3/4 gefüllte dose schicke? ich kanns eh nur noch den krebsen geben, für die asellus ist es schon zu klein...
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Flo,
flo hat geschrieben: @andreas: du willst also das medium granulat? was hälst du davon, wenn ich dir meine 3/4 gefüllte dose schicke? ich kanns eh nur noch den krebsen geben, für die asellus ist es schon zu klein...
wenn das Futter noch haltbar ist, klingt das nach ner Prima Idee !

Schick mir ne PN mit Kontodaten und Preis, dann stielen wir das sofort ein.
Genug Testkandidaten hab ich mit meinen 23 Erbsen ja :roll: .

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

ich will nichts dafür haben, es sei denn, du hast gerade ein paar schnecken über. meine zucht für die cutcutias läuft immer noch schleppend...
Zuletzt geändert von flo am 28.11.2007 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Flo,

mit Schnecken kann ich leider nicht dienen :-(.
Ich schick Dir mal ne PM.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Man muss wohl nach hamburg, münchen, rinteln, ribnitz...fahren (mehr habe ich erstmal bei google nicht gefunden, gibt aber sicher noch mehr vertragshändler). Wer es genau wissen will, kann ja mal eine mail an http://www.eloseurope.com schicken und nach einer liste der vertragshändler fragen.
Hat das mal einer gemacht???
Wenn nich würde ich mich sehr freuen wenn einer das nächste mal in so en Laden geht mir ne Dose SV1 mitbringt.
Natürlich gegen alle Auslagen oder noch besser ich legs vorraus -----< einfache ne Pn schicken1
Danke

Tim [/quote]
Zuletzt geändert von Zwergkugelfisch am 20.02.2008 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
puffi
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2008 14:56
Wohnort: Essen

Beitrag von puffi »

Also ich war heute beim http://fisch-profi.de/ in Bottrop, die führen da auch Elos-Produkte, nur leider war SV2 nicht da (Lieferschwierigkeiten). Der Verkäufer war sehr nett, er hat mir mal eine Probe von SVB mit gegeben zum testen. Wenn ich mal wieder hinfahre und die Produkte wieder im Laden sind kann ich gern für jemanden was einkaufen, ne Dose kostet 9.99€.

Gruß
Susanne
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Moin!

Also ich hätte dringendes Interesse an einer Dose SV2. Sitzt grad jemand an einer Quelle?

@flo Ich vermute Du bist Deine 3/4-Dose längs los, ja? :)

Grüße vom
Boatschafter
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Boatschafter Ichtos hat geschrieben: @flo Ich vermute Du bist Deine 3/4-Dose längs los, ja? :)
richtig, andreas war aber leider seitdem auch nicht mehr im forum.
es ist ja nicht ausgeschlossen, dass seine tiere das futter nicht annehmen.
so könnte die dose weiter auf reisen gehen...

flo
giwig
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2007 18:45

Beitrag von giwig »

Leute scheut Euch nicht bei ELOS nachzufragen !!! Sehr netter Kontakt dort !!! Hier mein Händler:

Vitus Zoo & Teich
Herr Braun / Frau Riede
Mainzer Str. 35
67655 Kaiserslautern
Tel. 0631 / 34 100 722
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Cool
Die versenden mir wahrscheinlich ne Dose SV1.
Danke Giwig!
Tim
Antworten