Aufwachzeit nach Sedierung?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Puffer

Aufwachzeit nach Sedierung?

Beitrag von Puffer »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Sedierung.

Die Kurzversion
Wie lange kann es maximal dauern, bis ein Kugelfisch aus einer Narkose aufwacht? Sind bis zu 13 Stunden möglich? Von meinem Instinkt empfinde ich das als unrealistisch.

Danke für Eure Einschätzung oder Erfahrung,

Grüße Nils


Die Langversion für Interessierte:
Vor ein paar Monaten hatte Puffer (Palembangkugelfisch), der seit 9 Monaten bei uns wohnt, im Bereich der Schwanzmuskulatur eine kringelartige Veränderung. Daraufhin haben wir ihn mit Nelkenöl sediert und ihn an der betreffenden Stelle aufgeschnitten. Zum Vorschein kam ein 5 cm langer rötlicher Wurm. Die OP hat er bestens überstanden.

In den letzten vier Wochen hat sich am Bauch eine kringelförmige Veränderung immer stärker hervorgetan. Bei einer erneuten OP kam nichts zum Vorschein, was eindeutig auf einen Wurm hingewiesen hätte. Eine Verwechselung mit dem Darm ist zu riskant gewesen, so dass wir nichts weiter unternommen haben.

Ich bin heute Abend zum Tierarzt Mack (in Stelle südlich von Hamburg) gefahren, der sich auf Kois spezialsiert hat.

Zuerst hat er Puffers Aquariumwasser mit Leitungswasser gemischt. Das ganze natürlich langsam, um ihn an die Werte zu gewöhnen. Dann hat er in einem zweiten Behälter mit den gleichen Wasserwerten die Narkose angemischt. Ihn dort reingesetzt und nach 60 Sekunden war er bereits sediert. Er hat ihn rausgenommen, die Zähne etwas gekürzt, einen Abstrich von der Haut genommen und ihn in sein Ursprungswasser zurückgetan - zum Aufwachen. Während der Behandlung ist Puffer ca. 2 Minuten an der Luft gewesen. Der Abstrich wurde mikroskopisch ohne Befund untersucht.

Ein zweiter Abstrich des Afters hat einen Befund ergeben: viele Streptococcen. Behandlungsvorschlag: zwei Tage bleibt er dort, während die Bakterien weiter reifen. Dann wird eine medikamentöse Behandlung festgelegt. Von einem erneutem Wurm, wie bei unserer ersten OP, war keine Rede. War aber auch nicht ausgeschlossen.

Ich glaube aber nicht, Puffer jemals wieder zu sehen. :cry: Denn im Aufwachbecken hat er sich auch nach 30 minütiger Luftzufuhr über einen eier-großen Sprudelstein nicht geregt. Die Kiemen standen leicht ab. Keine Atmung erkennbar. Mack meinte, es könne bis zu 13 Stunden dauern, bis Fische nach dieser Narkose wieder aufwachen. Kann das sein :?: :?: :?: Oder war das eine versuchte schonende Vorbereitung, dass Puffer an der Narkose gestorben ist?

Danke für Eure Einschätzung oder Erfahrung,

Grüße Nils
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin nils und herzlich willkommen!
na du hast ja was erlebt! ich denke, da wird dir niemand was zu sagen können, da du hier bestimmt der erste bist, der sowas mal durchmachen musste.
was die länge der narkose angeht, habe ich auch keine ahnung, halte das aber durchaus für möglich. allerdings finde ich es seltsam, dass er sichtlich nicht mehr geatmet hat. bin da zwar nicht so der kenner, aber der atemapparat muss doch wohl auch weiterlaufen, wenn ein tier in der narkose ist, oder?
naja, mal schauen... erzähl doch mal wie es ausgegangen ist!
viel glück!
martin
Puffer

Beitrag von Puffer »

Hallo Martin,

danke! Ja, das war/ist ein Erlebnis.

Denn ich habe Herrn Mack unrecht getan! Er meinte, Puffer sei gestern am späten Abend aufgewacht. Er sei aber sehr schwach und müsse nun fressen, um zu überleben. Am Fressen scheitere es noch, aber er kämpfe. Groß ist natürlich meine Freude und mein Optimismus. :D

Somit hat sich meine Frage von alleine geklärt. Und tatsächlich atmen Fische nicht, wenn sie vollkommen sediert sind. Sprich, es ist keine Bewegung der Kiemen zu sehen. Anstelle dessen wird versucht, in die Kiemen Luft zu schleusen. Bei Kois ist das kein Problem, meinte Mack. Da sind die Kiemen groß genug. Bei Fischen wie Puffer ist die Rate der Fische, die die Sedierung nicht überleben, relativ hoch, weil es schwierig ist, genügend Luft in die Kiemen zu befördern.

Somit weiß ich auch, welchen Sinn es hatte, Puffer mit dem eier-großen Sprudelstein penetrant zu "beblubbern" und ihn dadurch durch die Wasserschüssel wirbeln zu sehen. Nur, um ihn zu beatmen.

Morgen Abend weiß ich, ob ich ihn wieder mit nach Hause nehmen darf. Ich melde mich dann.

Grüße, Nils
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin nils,
was ist draus geworden?
martin
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Hat er das überlebt?
Antworten