Schneckeninvasion im Garnelenbecken

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Micha.

Schneckeninvasion im Garnelenbecken

Beitrag von Micha. »

Hi

in meinem Nanobecken übernehmen die Schnecken die Oberhand, was soll ich bloss tun?

Ich hab Unmengen an Blasenschnecken drin aber auch solche hier wo der Pfeil hinzeigt, nur viel kleiner, aber das Schneckenhaus ist so gedreht.

Die sind viel kleiner als die Blasenschnecken und fressen mir meine Pflanzen weg.

Ich füttere schon so wenig, ich glaub demnächst verhungern meine Coris aber die Schnecken werden immer mehr.

Jede Woche sammle ich zig Schnecken ab, aber ein paar Tage danach sind wieder soviele da.

Bild

Hab auch Garnelen im Becken.

Würden ein Zwergkufi meine Garnelen fressen?
Hab Amanos und RedFire???

Danke
Lg Micha.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

erstmal: Kugelfische sind keine Nutztiere!

Bevor du dir Kugelfische oder andere natürlichen "Schneckenkiller" anschafftst, solltest du dich ernsthat vorher mit ihnen beschäftigen.
Sind die Schnecken ersteinmal weg, brauchst du eine neue Futterquelle für sie. Man glaubt gar nicht wie schnell Zwergkugelfische da sind.

Die Schnecke über dem Pfeil ist eine Mini-Posthornschnecke.

Manche Zwergkugelfische fressen Garnelen andere nicht, da kann man nichts Allgemeines sagen. Zumindest fressen die Zwergkugelfische aber den Nachwuchs der Garnelen.

Versuche ersteinmal die Schnecken anders los zu werden.
Eine Möglichkeit sind Gurkenstücke oder ähnliches Gemüse, dieses legtst du einfach ins Aquarium. Nach einiger Zeit werden sich die Schnecken darauf "stürzen" und du kannst sie mit der Gurke absammeln.
Gruß
Simon
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

vielleicht ist das eine Hilfe für Dich.

http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=37008

Einen Kugelfisch solltest Du auch mit Schnecken füttern, wenn Deine alle weggefressen sind. Dann beginnen meist die Probleme, die der Fisch auszubaden hat. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
gut sind auch die kleinen schneckenfallen, die es fast in jedem zooladen und sonst sicher auch irgendwo im internet zu bestellen gibt. ein mal am tag leeren und gut is...
martin
Micha.

Beitrag von Micha. »

Das geht nicht, in die Fallen gehen meine Garnelen rein und die Corydoras hastatus. :?
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

in deinem Nanobecken fängt der Zwerg beizeiten an am Rad zu drehen. Das kann deinen Garnelen und Corys auch unangenehm sein.

Bei der Sera Falle kannst Du den Abstand selber einstellen. Die Garnelen kannst Du wieder freilassen. Bei dem Gedränge der Schnecken türmen die Garnelen von allein. :lol:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten