Carinotetraodon Salivator

Moderator: Salokin Tsork

Kufnagel

Carinotetraodon Salivator

Beitrag von Kufnagel »

Hallo Leute, wie gehts euch?
Bin neu dazu gestossen und hab gleich mal ein paar Fragen zu oben genanntem Kufi.
Ein privater Händler hier in der Gegend um Pfaffenhofen hat ein C. Salivator Männchen. Das Tier schwimmt seit ca einem halben Jahr in 54 l. Da mich Kugelfische in der letzten Zeit stark beschäftigt haben, (seit ich ein MBU-Baby gesehen habe), ja infiziert haben, habe ich mir diese Fisch reservieren lassen.
Als Maximum an Beckengrösse ging bei mir ein 80 cm / 125l von Juwel.
Ich denk mal, wenn er alleine bleibt, würde das gehen.
Frage an euch: Wie seht ihr das?
Wer kennt sich denn gut aus mit Salivator? Im i-net findet man ja nicht all zu viel, leider.
Wie aggressiv ist er denn der Erfahrung nach wirklich? Könnte ich einen Wels dazu setzen?
Abgesehen von einer Schneckenzucht braucht er jeden Tag Schnecken?
Was sollte ich noch wissen? Alles was auf eurer Seite steht hab ich aufgesogen :wink:
Über hilfreiche Tips bzw Antworten freu ich mich jetzt schon

Gruss Stephan
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Carinotetraodon Salivator

Beitrag von Martin Hi. »

moin stefan,
Kufnagel hat geschrieben: Als Maximum an Beckengrösse ging bei mir ein 80 cm / 125l von Juwel.
Ich denk mal, wenn er alleine bleibt, würde das gehen.
Frage an euch: Wie seht ihr das?

Wer kennt sich denn gut aus mit Salivator? Im i-net findet man ja nicht all zu viel, leider.

Wie aggressiv ist er denn der Erfahrung nach wirklich? Könnte ich einen Wels dazu setzen?

Abgesehen von einer Schneckenzucht braucht er jeden Tag Schnecken?

Was sollte ich noch wissen?
@1: wenn er für immer alleine bleiben soll, reicht das, denke ich. sobald du noch ein webchen dazusetzen willst, solltest du aber auf mindestens 240l hochgehen!
@2: das liegt daran, dass diese art fast noch keiner hat. sie wurde erst vor wenigen jahren entdeckt und bisher nur in sehr kleiner stückzahl importiert.
@3: meine sind in erster linie untereinander sehr aggressiv. allerdings haben sie auch schon einen 10-er schwarm kleiner bärblingen fast komplett aufgefressen. meinen dicklippigen fadenfischen gegenüber waren sie aber recht friedlich gegenüber und den rittergrundeln tujn sie gar nichts. wenn der wels also nicht der kleinste ist...
@4: die art konnte ich bisher noch gar nicht beim schneckenfressen beobachten. wenn sie es überhaupt tun sollten, dann nur extrem selten. es leben viele selbst kleinste schnecken mit im becken.
@5: es gibt ja bisher nur wenige veröffentlichte erfahrungen, deshalb sollte man jetzt meine einzelne auch nicht zu hoch hängen. aber bei mir ist die art schon sehr zurückgezogen. man kann sie zwar fast jeden tag beim füttern beobachten und auch sonst mit glück mal länger, aber es war mir z.b. bisher nie möglich, mal ein ordentliches foto zu machen, weil sie sich eben immer sofort zurückziehen, wenn ich mit meiner camera komme.
martin
Kufnagel

Beitrag von Kufnagel »

Hi Martin
Erstmal danke für die Antwort. Hilft mir schon mal weiter... :D
Also er wird auf jeden Fall alleine bleiben, da er bei dem Fischzüchter sein Weibchen nach dem ablaichen getötet hat.
Sollte sich vielleicht mal die Möglichkeit ergeben ein grösseres Becken und ein weibchen na dann....

Wieviel hast du denn? Haben sie bei dir auch schon abgelaicht?

Gruss Stephan
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe ein paar und höre zum ersten mal, dass jemand sie zum ablaichen gebracht haben soll. glaub ich auch erst, wenn ich beweise sehe.
martin 8)
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Ich habe auch ein Pärchen.Das Männchen ( 5.5 cm ) ist ein Flossenbeißer, das meinen Nanochromis sabinae schon oftmals - auch größere - Flossenteile abgebissen hat , die sich aber immer wieder regeneriert haben.
KÖLLE alaaf !!!
Kufnagel

Beitrag von Kufnagel »

Hallo Jupp
Fressen deine auch so gut wie keine Schnecken?
Aber ich denke das variiert auch von Fisch zu Fisch. :?

@ Martin
Keine Ahnung ob das mit dem Ablaichen stimmt, hat er halt gesagt... :?:
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Meine C. salivator fressen auch keine Schnecken - und zwar weil ich keine Schnecken anbiete.Es geht auch ohne Schnecken...
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Jupp hat geschrieben:Es geht auch ohne Schnecken...
...bei dieser art!
martin
Kufnagel

Beitrag von Kufnagel »

Okay Jungs, danke für die Antworten habt mir weitergeholfen :P
Gruss Stephan
Kufnagel

Beitrag von Kufnagel »

Ach ja eine Frage hab ich noch.
Wieviel Strömug habt ihr in euren Salivator Becken?
Laut Fundort Parameter von C. Salivator war ja alles dabei, Strömumg und stehendes Gewässer. Hab noch nen Diffusor mitlaufen is der ok, oder sollte ich ihn weglassen? Schaden kann er ja nich oder?

Gruss Stephan
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi stephan,

der diffusor ist sozusagen standard in nem kufibecken. von daher also unbedingt dranlassen...

grüße flo
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

ohne Schnecken - natürlich geht es ohne Schnecken - auch bei dieser Art.Wenn man zumindest teilweise harte Nahrung verfüttert braucht man nicht zwingend Schnecken.
Ich hab meinen T.baileyi 2 Jahre , meine C. salivator 1 Jahr und es geht ihnen prächtig-auch ohne Schnecken .- Sie sind nicht im geringsten " zugewachsen.
Thema Diffusor -Ich bin der Meinung , daß einDiffusor nur bei rheophilen Kugelfischarten ( z.B. T.baileyi aus dem Mekong-Stromschnellengebiet )wirklich Sinn macht.
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
m. baileyi und der salivator fressen in der tat soweit ich weiß nie oder so gut wie gar nicht schnecken. diese arten brauchen daher auch keine. andere schon.
zum diffusor kann ich nur sagen, dass ich ihn auch stets und für jede art empfehlen würde. natürlich besonders bei solchen arten, die nur in stromschnellen und ähnlich sauerstoffreichen gebieten vorkommen, aber auch bei allen anderen. zwar wird dieser nicht rund um die uhr benötig, oft vielleicht nie, aber wir haben hier in den letzten jahren schon zu viele tote fische durch ersticken nach überfütterung gehabt, dass ich sozusagen aus profilaktischen gründen jedem für jede art einen diffusor empfehlen würde, außer vielleicht bei meerwasserarten, wo wir ja auch schon mit anderen mitteln leicht große mengen sauerstoff ins becken kriegen.
martin
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Dann kann doch aber die vornehmliche nur Devise sein , sehr sparsam zu füttern und die zusätzliche Sauerstoffanreicherung durch den Diffusor dient dann nur dazu , Fehler , die beim Füttern gemacht wurden , aufzufangen.
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
klar! allerdings ist sparsam füttern bei kugelfischen nicht immer leicht. wenn einer das muschelfleisch von den drei anderen frisst, wars das halt schon wieder.
du kannst ja deine fische gerne ohne diffusor halten, jupp. ich sage ja nur, was meine erfahrung aus den letzten drei (vier?) foren ist. es gibt immer mehrere wege, aber dieser scheint mir der sicherste...
martin :roll:
Antworten