Kein Appetit auf Schnecken... gibt´s das?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Kein Appetit auf Schnecken... gibt´s das?

Beitrag von schubi800 »

Hallo zusammen,

habe mir anfang Sept. einen Fetzenkugelfisch (Tetraodon bailey) angeschafft, ca. 8 cm groß, Becken SW, mit ca 300l.

mein oder unser Problem ist, dass er bis heute noch keine Schnecke angerührt hat. hab schon diverse größen ausprobiert aber er steigt auf keine wirklich ein (Die Namen der Schnecken arten hab ich mir leider nicht gemerkt).
Ansonsten frisst er ganz ordentlich. kleine Futterfische, gefr. Mückenlarven, einen Barsch hat er auch schon böse attakiert und als besonderes leckerchen gibt´s ab und an einen Wurm.

jetzt mach ich mir langsam sorgen wegen den Zähnen, nicht daß die Dinger zu lang werden und ich am schluss noch ne größere OP starten muss....

>Kann mir jemand einen Tipp geben welche Schneckenarten ich noch ausprobieren könnte? Oder weklche anderen Schalentiere noch gut für den Zahnverschleiß sind.

Vielen Dank schon mal
Gruß Schubi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hallo,

mal sehen was die Spezialisten hier noch sagen werden, doch hier in der Artbeschreibung

http://www.pufferforum.net/index.php/Mo ... d97022662e

steht das es ein Fischräuber ist. Somit denke ich nicht das du dir Sorgen machen musst.

Freundliche Grüsse,

Holger.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau! diese art frisst gar keine schnecken.
übrigens bist du einer der ersten, den ich kennenlerne, der diese art hält und ich wäre sehr sehr sehr sehr.... interessiert an einem haltungsbericht für die website sowie an guten fotos!!!! gäbs da ne möglichkeit?
noch mal zum futter: wenn du bei dir irgendwo nen angelladen hast, der kleine fische als köderfische verkauft, kommt das am künstigsten!
martin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Das ist ja toll! Bitte mach ein paar fotos für die fotogalerie hier! Wo hast Du den guten den her?
Neben lebenden futterfischen kannst Du auch versuchen, ihn an fischfetzen zu gewöhnen. Nicht jeder kommt immer an genug lebendfisch heran, da ist das ne gute ergänzung.
Mfg,
Pawel
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Klar mach ich.

Hab Ihn aus Kaiserslauten. Bin für den guten 500 km gefahren.
Anfang des Jahres hatten Sie einen im Toom Baumarkt bei uns, da hab ich mich verkuckt.
Und dann das übliche Spiel... Diverse Bücher durchgestöbert Aquarium eingerichtet und dann klar gab es nirgens mehr ein Exemplar...

Ja nach langer suche habe ich ihn dann in Kaiserslauten entdeckt und musste sofort los... war nicht grad ein billiges vergnügen. Also meiner hat 60,00 € gekostet (im Baumarkt wollten Sie damals sogar 100,00, aber ehrlich gesagt lohnt sich fü solch eine Rarität jeder Cent.
Ist echt ein super tolles Tier...

Bilder und alle Info´s die ich hab werde ich einstellen...

Gruß
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich bin seeehr gespannt darauf und nur weil ich nicht jeden tag von neuem schreibe, dass ich gerne die bilder sehen würde, bedeutet das nicht, dass ich nicht jeden tag daran denke!
martin :lol:
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

das kann ich mir denken...

bilder sind soweit auch schon vorbereitet... bin nur zeitl. noch nicht dazu gekommen sie einzudtellen

mach ich aber über´s WE VERSPROCHEN!!!!!! :lol: :!:
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

[img][albumimg]266[/albumimg][/img]
Ich kanns noch nicht sehen... :roll:
Da hat was nicht geklappt?!
Mfg,
Pawel
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

So zweiter Versuch. Bilder sind hochgeladen - müssten nur noch freigegeben werden...
Hoffe die Qually passt diesmal....

PS:::
BITTE EINTRAG BEI KRANKHEITEN BEACHTEN :!:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schubi800 hat geschrieben:BITTE EINTRAG BEI KRANKHEITEN BEACHTEN :!:
welchen meinst du?
martin
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin noch mal,
habe zwei der bilder jetzt freigegeben.
du kannst aber die anderen bilder wie ich dir ja schon geschrieben habe, gerne in deine persönlich galerie laden. dann kann dieautomatisch auch jeder sehen. ich kann sie nur nicht an dieser stelle freigeben, weil sie dann automatisch in die artenlisten geladen würde und dazu ist mir die qualität ein bisschen zu schlecht.
da du ja anscheinend die möglichkeit hast, würde ich mich sehr über noch bessere fotos freuen, denn von dieser art hben wir ja nun fast gar nichts. schon mal mit blitz versucht? ist das ne digitalcamera?
martin
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

hat sich erledigt - hoffe ich!!!
er hat einen sehr stark aufgeblähten Bauch im moment. das letzte mal gefressen hat er aber schon letzte Woche am Freitag...

jetzt habe ich aber bemerkt daß die Temperatur auf nur noch 24 Grad gefallen ist (Heizstab defekt) - vermutlich leidet die verdauung darunter...

Hoffe es geht wieder bergauf wenn die Temp. wieder stimmt. Momentan liegt er nämlich ziemlich krank am Grund...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
womit fütterst du? ich frage deshalb, weil wir hier schon öfter ausfälle nach dem verfüttern von miesmuscheln an raubkugelfische hatten.
martin
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

also im becken stehen zwei kleine barsche zum Angebot und ein... naja halt auch kleineren Futterfisch... was es ist weiß ich gar nicht... schieße mal ein bild...

hauptsächlich hat er die letzte zeit aber diese regenwürmer (vom fischhändler) verputzt... da fährt er drauf ab wie nachbar´s lumpi...
weiß halt nicht ob das so gut ist???
da er das normale Futterangebot aber nicht anrührt will ich mir die woche mal noch zwei von diesen Goopys holen ...
Hoffe auf die fährt er ab...
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

so, nach dem Heizstabausfall habe ich heut morgen meine freundin sofort in den Tierladen geschickt um eine neue zu besorgen...
habe eben erfahren daß er sich quasi draufgesetzt hat als diese in betrieb genommen wurdee...

...also war ihm echt kalt...
Antworten